Zubehör Welches Ladegerät für Samsung Galaxy S24+: Eure Empfehlung?

@piman uups ja, ich meinte hinten natürlich Watt :D wird korrigiert
 
Das Spigen 452 lädt um die 37W.
Das Spigen 652 lädt um die 35W, ist dazu kaum größer als das 45W (circa 1cm länger insgesamt).

Zwei bestellte 100W UGREEN Kabel hatten ständig Ladeunterbrechungen bei "Superschnellem Laden 2.0".

Ein 100W UGREEN mit 90° Winkelstecker war stabil, hat mit beiden Spigens 452/652 die obige Leistung erzielt, mit den Samsung 45W/65W Ladegeräten hat es etwa 43-44W geschafft.

Ich muss jetzt erst mal die zwei 100W UGREEN Kabel ersetzen, wahrscheinlich durch Anker Kabel.
 
Hier mal ein Größenvergleich:
Der große Spigen Charger ist exakt so hoch, wie der kleine Samsung Charger... welch Zufall :)
Beide Samsungs sind jedoch schmaler und bieten auch wirklich nahezu 45W.

20240204_215408_medium_watermark.jpg20240204_223739_medium_watermark.jpg
 
@piman für aktuell 22,49€ bei Amazon (mit 25% Coupon) auf jeden Fall interessant und einen Test wert, wenn man noch keins hat. Ich hätte da gerne noch einen zusätzlichen USB-A Port gesehen, das hätte es dann zu einer guten Alternative zu meinem 65W Trio-Charger von Samsung gemacht, was 153g wiegt vs. 125g beim INIU.

1707313689090.png
 
@piman da ich demnächst mit zwei Laptops auf Reise gehe und zwischendurch damit arbeiten muss und die bulkigen Laptop-Ladegeräte nicht mitschleppen will habe ich mir tatsächlich zwei 100W Ladegeräte geholt, und ich habe die Chance direkt genutzt mal zu testen, ob es was taugt, wenn ich zwei Laptops gleichzeitig mit einem Ladegerät und jeweils einen Laptop mit dem S24+ lade. Getestet mit zwei 100W Kabeln von Anker.

1. UGREEN
1707351035527.png

2. Anker
1707351068927.png

Das Ladegerät von UGREEN ergänzt mein 65W Ladegerät von Samsung, denn:
Wenn ich das S24+ alleine am Samsung Ladegerät lade bekomme ich SSL2, wenn ich einen Laptop dazustecke lädt zwar beides, das S24+ schaltet dann jedoch auf SSL um mit 25W.

Das UGREEN Ladegerät lädt wunderbar:
Habe ich den Dell Laptop alleine dran, lädt es im Betrieb mit 61W. Das original Ladegerät von Dell bzw. die Dockingstation bringt 90W, die bekomme ich mit dem UGREEN nicht, aber 61W reicht dicke zum arbeiten. Hänge ich das S24+ noch dran lädt es mit SSL 25-30W.
Wenn ich jetzt die Ports tausche lädt das S24+ mit SSL2 und 43W und der ausgeschaltete oder laufende Laptop noch mit 30W, das ist auch noch in Ordnung, so kann ich mit dem UGREEN wenigstens beide halbwegs sinnvoll laden. Das Samsung Ladegerät lädt den Dell Laptop auch mit 61W aber halt nur alleine. Für 65€ ein gerade so akzeptabler Preis und da es für die Arbeit ist, kann ichs wenigstens absetzen und einen USB-A-Port hat es auch :)

Das Ladegerät von Anker scheint mir noch nicht ausgereift zu sein:
Hängen zwei Laptops dran wird eins geladen, das andere hat ständig Ladeunterbrechungen. Laptop und S24+ zusammen gehen, aber dann kein Superschnellladen 2.0 (SSL2) beim S24+ egal in welchem Portqqqqq. Genug Leistung sollte das Anker eigentlich haben, auch die Produktseite wirbt damit. Außerdem sind die Kabel wenn sie dranstecken wackelig, als ob die Elektronik im Inneren nicht fest im Gehäuse sitzt. Für knapp 80€ einfach ein No-Go.

Ich denke ich habe damit erst mal meine Experimente mit Ladegeräten für die nächsten Jahre beendet und meine Favoriten gefunden für unterwegs auf Reisen und zuhause mit Laptop und S24+ ...

1. Samsung 65W Trio Charger EP-T6530
2. UGREEN Nexode Pro 100W
3. Samsung 45W EP-T4510

Mehr sollte ich erst mal nicht brauchen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hey mavvy, verstehe - ich bin in einer ähnlichen situation, nur das mein dell 130w zieht und dafür einen eigenen standard nutzt.
das problem ist dort zweierlei. will man einen drittanbieter nutzen, der dann auch das telefon ordentlich laden kann, dann lässt der laptop das zwar zu, beschränkt sich aber auf max. 65w (das wird auch im bios genau so angezeigt). nimmt man nun den power brick von dell und denkt, damit könnte man nun alle anderen devices laden, hat man sich auch geschnitten, denn das netzteil unterstützt nur ganz ausgewählte ladezustände und pps schon mal gar nicht. ist aber auch schon 4 jahre alt die serie.

ganz ehrlich, ich finde das echt zum kotzen, denn usb-c sollte unser aller leben doch leichter machen.
und trotzdem muss man auch 2024 noch wahnsinnig genau hinschauen und 3x überlegen, was man kauft.

dieses frühjahr soll ja das neue xps 16 kommen (endlich wieder mit vollem 4k oled touch). vielleicht nutzt dieses dann ja schon den pd 3.1 standard und funktioniert auch ungedrosselt mit drittanbieterladgeräten. vermutlich würde ich mir dann so ne flache schokolade für kurzreisen und ein 160w brick für längere reisen holen: Ugreen Nexode Pro160W im Test, top Technik im winzigen Gehäuse! - Techtest

vielleicht kommen ja bald auch noch die gan-charger der 6. generation heraus, die dann nochmal kleiner werden und pps vollständig und ohne fragen unterstützen (ich träume natürlich vom omnia III, aber die nexode pro serie macht auch einen soliden eindruck). ich werde die sache also noch etwas im auge behalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: piman - Grund: piman
  • Danke
Reaktionen: mavvy
kurzer nachtrag: der ankerwürfel hat es in ziemlich exakt einer stunde geladen. als ich es mit nem wattkabel messen wollte hat er aber immer bei 36w unterbrochen und wieder angefangen, von daher weiß ich jetzt nicht wie zuverlässig die 45w wirklich geliefert werden. anhand der ladezeit scheint es aber der fall zu sein. werd mir vielleicht auch nochmal ein neues kabel besorgen, auf der anderen seite reicht mir das erstmal mit dem durchtesten...
 
  • Danke
Reaktionen: mavvy
Ich besitze das
Baseus 65Watt Netzteil
Das dem aber die große PPS Stufe fehlt, lädt es nur mit ca 35 Watt.
Am USB-A Anschluss sogar nur mit 15 Watt.

Es gibt irgendwie viel zu viele Lade Standards.
Und auch USB-C ist nicht gleich USB-C.
Da geht es von 15 Watt bis 240 Watt und Übertragungsraten von 480 Mbit/s (USB-2 Standard, eigentlich für Micro_usb Stecker üblich) bis zu USB 4.0 V2 mit 80 GBit/s.
 
  • Danke
Reaktionen: mavvy
Heute ist das Baseus 65W 4 Port CCGAN65E6 angekommen.
Das geht aber vermutlich Montag wieder zurück, da es PPS nur mit 3 A unterstützt (wie mein altes).
Ich dachte das wäre bis auf das fehlende Kabel mit dem von Techorg getesteten Baseus CCDK65E Identisch.

Ein Witz ist auch, das der eine USB A Port nur 5V 1A unterstützt.
 
Gerade mal ein wenig im Netz geschaut ob ich eventuell ein größeres als mein Anker 30W Ladegerät kaufen sollte. Aber anscheinend bringt ein 45W Gerät ja überhaupt nichts bei Samsung (hatte Technikfaultier ja auch schon im Review gesagt).


Besonders bitter, dass das beigelegten Kabel wohl auch nur minderwertiger Mist sein soll. Oh man. Da kann man sich ja nochmal ein besseres 100w Kabel kaufen; falls einen der Aufpreis für schnelleres laden ~7-15 min wert ist. Dicken Daumen runter dafür an Samsung!

Bleibe dann wohl bei den 30W und kaufe eventuell noch ein zweites 30W mit 2*Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
rautAxe schrieb:
Heute ist das Baseus 65W 4 Port CCGAN65E6 angekommen.
Das geht aber vermutlich Montag wieder zurück, da es PPS nur mit 3 A unterstützt (wie mein altes).
Ich dachte das wäre bis auf das fehlende Kabel mit dem von Techorg getesteten Baseus CCDK65E Identisch.

Ein Witz ist auch, das der eine USB A Port nur 5V 1A unterstützt.
Da hab ich wohl falsch gelegen :(
Ich hab heute noch das 65 Watt von Iniu, welches definitiv die 5A Stufe hat.
Mit meinen Noname 100Watt Kabeln (nicht die billigsten) wird nur Superschnelles Laden angezeigt,
mit einem 240 Watt/40Gbits Kabel wird zwar Superschnelles Laden 2.0 angezeigt,
aber es unterbricht ständig (kein unbekanntes Phänomen hier im Forum).

Das einzige USB-C Kabel welchses vernünftigt funktioniert ist das von Baseus mitgelieferte Kabel,
obwohl das "relativ" dünn ist und sehr unscheinbar aussieht.

Mit leerem Akku lädt dann auch das Baseus mit voller Leistung.

Interessant finde ich auch, dass das Iniu bei 45% auf 27 Watt regelt (wie im Video oben), mein altes 65 Watt Baseus
CCXFK65CE), lädt dagegen bis 80% (Max Akkuschutz eingestellt) mit konstant ca. 35 Watt.

Echt toll, dass es mit endlich mit USB-C einen EINHEITLICHEN Standard gibt.:1f62b:
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
78
Aufrufe
5.952
mavvy
mavvy
R
Antworten
3
Aufrufe
411
rautAxe
R
ses
Antworten
40
Aufrufe
2.999
569908
5
Zurück
Oben Unten