Bilder freistellen (Hintergrund entfernen) geht nicht?!?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eriol

Eriol

Erfahrenes Mitglied
832
Hallo!

Ich stehe hier komplett auf dem Schlauch ... Ich habe vor längerer Zeit schonmal Personen aus einem Foto freigestellt. Ich könnte sogar Sticker von denen machen. Was ich aber jetzt will ist ganz einfaches freistellen. Also: Hintergrund weg, Person da.

Googlen führt mich zur generativen Bearbeitung. Wenn ich das mache kann ich die Person entweder markieren und löschen (also das Gegenteil vom Freistellen ...), oder die Person verschieben.

Vermutlich ist die Funktion direkt vor meinen Augen. Aber ich finde sie nicht. Kann bitte jemand helfen? Danke!

@Eriol Du musst in gar keinen Editor rein. Einfach das Bild in der Galerie öffnen und dort die Person oder das Objekt gedrückt halten. Dann hast du Optionen wie "Als Bild speichern" oder "bearbeiten", was beides das macht was du suchst.

• Danke
Reaktionen: bbfh, SF-Pille, Eriol und eine weitere Person
You made my day!!! Danke!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Paßt zwar nicht direkt zur Überschrift, aber das Ergebnis begeistert mich. Ich hab einen British Kurzhaar Kater total in mein Herz geschlossen. Konnte heute ein paar schöne Aufnahmen machen. Eine stach hervor, daher habe ich sie als Hintergrund und Sperrbildschirm genommen. Leider befand sich mein Kater nicht in der Mitte des Bildes, sondern auf der rechten Seite, in der Folge wurde das natürlich auch so übernommen.

Der meiste Teil vom Kater war zu sehen, aber es fehlte rechts etwas. Da hab ich gedacht, eigentlich müsste die KI das hinbekommen, das Tier zu zentrieren. Gemacht, getan. Nachdem ich meinen Schatzi eingekreist hatte, bot mir die KI schon eine Verschiebung an. Das habe ich bestätigt, danach hat die KI noch etwas gerechnet um die Veränderung passend auszugleichen, und das Ergebnis ist einfach klasse.

Habe die Icons verschoben und etwas blasser gemacht, damit der Kater besser zur Geltung kommt. 🤩

Jetzt macht es noch mehr Spaß, das Handy zu öffnen. 😍

Ich hänge mich mal an... und wie füge ich diese Bilder (ausgeschnittene Personen) in ein anderes Bild ein?
Danke!

Du hältst den Finger (länger - tap and hold) auf die Person. Die App erkennt die Person darunter und stellt sie frei. Es öffnet sich ein Optionsmenü.

Dann tippst du auf kopieren.

Dann öffnest du das neue Bild, in das du reinkopieren möchtest, und tippst auf die drei Punkte rechts oben. Dort tippst du auf einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: DerStefan, Takahashimoto und Brunzen
Danke für die Lösung und Beschreibung wie das genau geht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto
Hab gerade in einem Youtube-Video gelernt, dass man sich in den "Labs" der Gallerie eine Option freischalten kann, bei der man sich zwei Fotos gleichzeitig öffnen kann und dann das gewünschte Objekt einfach vom einen ins andere schieben kann :)
Gleich ausprobiert. Funktioniert wunderbar!

• Danke
Reaktionen: Küste und daha
Super Sache und da geht noch mehr.
Der Punkt "Show EXIF in details" -> "Show additional embedded information from jpeg" klingt interessant.

@DerStefan Bei meinem S24 Ultra fehlt der Eintrag Galerie Labs? Und im geteilten Bildschirm kann man die Galerie nicht zweimal öffnen?

@Raver Das ist mal wieder komplett versteckt. Hier ist eine Anleitung:

Aktiviert man die "Galerie Labs" Funktion, lassen sich diverse Voreinstellungen für das Arbeiten mit der Galerie App individuell konfigurieren.

Zum Aktivieren öffnet man zunächst die Galerie App, geht dort unten rechts auf die drei Striche und öffnet die Einstellungen.

Im unteren Bereich die Option "Info zu Galerie" öffnen.
medium

Tippt man dort mehrfach (ca. 10-mal) auf die Build Nummer, erscheint kurz hiernach die Bestätigung, dass Galerie Labs aktiviert wurde.

Geht man nun zurück in die Einstellungen der Galerie, sieht man nun zusätzlich unten den Eintrag zu "Gallery Labs".

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Brunzen, Takahashimoto und Raver
@Eriol Cool Danke wieder was gelernt!

Die Labs gibt es in vielen Samsung Apps.
Falls es wen interessiert, gibt es bei Youtube eine recht gute Erklärung dazu:

• Danke
Reaktionen: nightdancer und DerStefan