Dateien im Rootverzeichnis abgreifen ohne Root mittels ADB funktioniert nicht mehr?

K

Kreacher

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo,

mit Hilfe dieses Scripts ist es in niedrigeren Android-Versionen (zum Beispiel bei meinem Huawei P30 Lite und P20 Pro) problemlos möglich, auch in einem nicht-gerooteten Zustand spezielle Dateien, die ansonsten nur über einen gerooteten Zustand freigegeben werden, abzugreifen.
Konkret geht's bei diesem Script hier um WhatsApp und die jeweilige Key-File, die zum Öffnen/Entschlüsseln der eigenen verschlüsselten Chat-Datenbanken nötig ist.

Im gerooteten Zustand liegt die Key-File frei zugänglich im WA-Verzeichnis unter "File". Wenn nicht gerootet ist, geht es wie gesagt über das obige Script, das sich mittels ADB-Pull und einer temporären Installation einer alten Legacy-WA-Version die Key-File und andere im Root nur zugängliche Dateien holt. Perfekt also für mich, um Zugriff auf meine Datenbanken zu haben, wenn ich diese bearbeiten möchte.

Beim S24 Ultra bricht dieses Script aber beim Versuch, die ältere Legacy-WA-Version draufzuspielen, ab mit dem Hinweis: "No matching ABIS". Ich muss also jedesmal, wenn ich ein vollständiges Backup von meinem WhatsApp (samt Key-File) ziehen will, mein WA erst wieder vom Ultra auf das alte Huawei rüber migrieren, dort aktivieren und kann dann dort mittels dieses Scripts alle wichtigen Dateien auf den PC ziehen.

Da das Ultra aber eigentlich mein Hauptgerät ist, bringt es mir nicht viel, WA ständig auf dem alten Huawei zu betreiben oder ständig vom Ultra aufs Huawei rüber und danach wieder zurück zu spielen.

Deshalb die Frage: gibt es eine Möglichkeit, dieses Script auch auf dem Ultra zum Laufen zu bringen? Meine Vermutung ist, dass ADB beim Ultra bzw. generell den neueren Android-Versionen nicht mehr wirklich läuft, oder woher könnte sonst diese Fehlermeldung kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Deshalb die Frage: gibt es eine Möglichkeit, dieses Script auch auf dem Ultra zum Laufen zu bringen? Meine Vermutung ist, dass ADB beim Ultra bzw. generell den neueren Android-Versionen nicht mehr wirklich läuft, oder woher könnte sonst diese Fehlermeldung kommen?
Du verwendest WhatsApp V2.11.431 (legacy)?
Nicht mehr ganz taufrisch, denke ich.

Ich bin keinesfalls Experte in diesen Dingen, allerdings deutet der erwähnte Fehler

INSTALL_FAILED_NO_MATCHING_ABIS: Failed to extract native libraries, res=-113]

für mich klar auf ein Problem hin, welches sich aus der Fehlermeldung selbst zu erklären scheint.

Die Fehlermeldung "INSTALL_FAILED_NO_MATCHING_ABIS" zeigt an, dass das Android-Paket (APK) keine nativen Bibliotheken enthält, die mit der CPU-Architektur des Geräts kompatibel sind, auf dem versucht wird, die App zu installieren.
So zumindest kenne ich das Problem im Android /Unity Development Segment.

Wie erwähnt, ich bin kein Experte in diesen Dingen, da können dir unsere Profis hier im Forum sicherlich mehr dazu im Detail sagen.

Dein Script wird übrigens nicht mehr gepflegt und vermutlich auch mit Grund, denke ich.

Gruß
 
Nightly schrieb:
Du verwendest WhatsApp V2.11.431 (legacy)?
Nein? Wo habe ich das geschrieben?

Das ist lediglich die Version, die sich dieses Script TEMPORÄR aufs Gerät spielt, um eben diesen ADB-Pull machen zu können. Sobald es damit fertig ist, spielt es dir deine aktuelle Version wieder drauf.

So eine alte Version würde sich ja in der normalen Nutzung nicht mal mehr starten lassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nightly schrieb:
Die Fehlermeldung "INSTALL_FAILED_NO_MATCHING_ABIS" zeigt an, dass das Android-Paket (APK) keine nativen Bibliotheken enthält, die mit der CPU-Architektur des Geräts kompatibel sind, auf dem versucht wird, die App zu installieren.
So zumindest kenne ich das Problem im Android /Unity Development Segment.

Also auf meinen zwei älteren Huaweis läuft es ja. Das heißt, dann liegt das eher an der CPU des S24 und nicht an der Android Version, wie von mir vermutet?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nightly schrieb:
Dein Script wird übrigens nicht mehr gepflegt und vermutlich auch mit Grund, denke ich.
Für mich muss es ja nur die Dateien extrahieren. Das tut es auf den 2 älteren Geräten auch und sogar innerhalb nur 1-2 Minuten. Mehr braucht es auch nicht tun, außer, dass es eben schön wäre, wenn es auch auf dem aktuellen S24 laufen würde, sodass ich nicht jedes Mal erst auf die alten Geräte ausweichen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Nein? Wo habe ich das geschrieben?

Das ist lediglich die Version, die sich dieses Script TEMPORÄR aufs Gerät spielt, um eben diesen ADB-Pull machen zu können.
Yepp so wars gedacht 😉 Einigen wir uns also auf die temporäre Nutzung 😎

Problematisch könnten sich auch die unterschiedlichen Android Versionen nebst geänderter WhatsApp Datei Pfade darstellen und dein Vorhaben zum scheitern bringen. Ggf hilft es ja, das Script anzupassen??

MiXplorer wäre einen Versuch wert, denke ich. Damit sollte man vermutlich ebenfalls an die Daten ankommen (nicht persönlich getestet)

Zu diesem Tool gibt es hier im Forum in Verbindung mit WhatsApp schon einige nützliche Tipps und wenn ich mich recht erinnere, gab es dazu von @tecalote eine gute "Anleitung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
MiXplorer wäre einen Versuch wert, denke ich. Damit sollte man vermutlich ebenfalls an die Daten ankommen (nicht persönlich getestet)
Greift der also auch Dateien ab, die sonst nur via Root erreichbar wären? Denn der Sinn meines Scripts war ja, dass ich so an die WhatsApp-Root-Dateien komme, wie z.B. Key-File und Co.

Wenn das dieser Explorer auch kann, ohne das Handy direkt rooten zu müssen, wäre ich natürlich als Ersatz zu diesem Script schon happy!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KleinesSinchen schrieb:
@Kreacher Such mal bitte nach S24 Ultra und 32 Bit Apps. Keine Unterstützung mehr.
Dann liegt hier wohl der Hase begraben...

Ich habe den Author des Scripts schon auf dieses Problem hingewiesen, aber ich glaube, der wird das nicht mehr anpassen oder überarbeiten... Und ich selber habe nicht die Kenntnisse dazu sowas zu tun. Ihr vielleicht?
 
@Kreacher Genau dein Vorhaben ist u.a. der Grund dafür, warum die Installation einer älteren APK auf neuen Geräten geblockt wird. Habe mich selbst auch schon eingehend mit dieser Art von Tool beschäftigt. Auf neuen Geräten ist es inzwischen nutzlos.

Der Trick bei diesem Tool ist ganz einfach. Die temporär installierte alte Version von WA ist die letzte, die ein ADB-Backup unterstützt. Dieses wird erstellt und entpackt und somit kommst du an die Daten, die sonst nur mit Root zugänglich wären. Ganz simpel also. Nur leider wird die genutzte Version inzwischen bei neuen Geräten geblockt. Da ist nichts zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Klaus986

Welche Lösung bleibt künftig also, außer das Gerät zu rooten? Muss ich jetzt immer wieder WhatsApp auf ein altes Handy spielen, um so dieses Tool/Script nutzen zu können?

Die neuen Geräte dazu zu bringen, dass diese alte Version DOCH noch irgendwie läuft, geht nicht?
 
@Kreacher Diese Tool ist in erster Linie dazu gedacht, den Key zu extrahieren, um damit das Backup entschlüsseln zu können. Wozu brauchst du permanenten Zugriff auf diese Appdaten, bzw. auf die Datenbanken?
Kreacher schrieb:
um Zugriff auf meine Datenbanken zu haben, wenn ich diese bearbeiten möchte.

Der Key muss nur einmalig extrahiert werden, das reicht völlig aus.

Kreacher schrieb:
Welche Lösung bleibt künftig also, außer das Gerät zu rooten?
Keine

Kreacher schrieb:
Die neuen Geräte dazu zu bringen, dass diese alte Version DOCH noch irgendwie läuft, geht nicht?
Nein, dir fehlen die passenden Libraries, die den Befehlssatz der älteren App mit deiner CPU kompatibel machen. Um diese nachzurüsten, brauchst du Root.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kreacher schrieb:
Muss ich jetzt immer wieder WhatsApp auf ein altes Handy spielen, um so dieses Tool/Script nutzen zu können?
Entweder das oder du nutzt einen Emulator, wie Bluestacks. Der könnte auch mit Root ausgestattet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Nightly
Klaus986 schrieb:
@Kreacher Diese Tool ist in erster Linie dazu gedacht, den Key zu extrahieren, um damit das Backup entschlüsseln zu können. Wozu brauchst du permanenten Zugriff auf diese Appdaten, bzw. auf die Datenbanken?
Weil der Key - wie ich erst jüngst nach intensiven Tests und Recherchen herausgefunden habe (und das auch andere so bestätigen) keineswegs fest und für alle Ewigkeit ist, sondern WhatsApp den in erschreckender Regelmäßigkeit wechselt bzw. rotiert. Dies alleine schon aufgrund von Sicherheit.

Mein aktueller Key geht maximal bis Januar 2024 zurück. Alles davor geht mit dem aktuellen Key schon nicht mehr, sondern dazu brauch ich den Key von Dezember 2023 (sofern gesichert).

Meine aktuellen Tests ergaben, dass ein Key nur wenige Monate (wenn überhaupt) gültig ist und dann von WhatsApp wieder ausgewechselt wird. Den genauen Zeitraum und die genauen Trigger für das Rotieren der Keys habe ich noch nicht ermitteln können (vermutet werden Gerätewechsel bzw. Neuinstallation von WhatsApp, selbst auf dem selben Gerät). Vielleicht steckt aber auch kein System dahinter, sondern erfolgt höchst willkürlich bzw. zufällig.

Klaus986 schrieb:
Der Key muss nur einmalig extrahiert werden, das reicht völlig aus.
Eben - leider - nicht. Siehe oben. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, das neue E2EE-Backup in den Einstellungen zu aktivieren und damit einen 64-stelligen-Key zu erzeugen. Der soll wohl dann künftig als dezentraler, lokaler Universalkey fungieren.
OB der dann die bisherigen, lokalen Keys ersetzt oder einfach nur eine ZUSÄTZLICHE Sicherheitsvorstufe darstellt, habe ich noch nicht rausgefunden.

Hier auch mal noch etwas technische Hintergrundlektüre dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kreacher Das Tool lässt sich jedenfalls nicht mit neuen Geräten nutzen. Archiviere doch alte Chats anstatt sie zu löschen, dann bist du auch nicht darauf angewiesen, alte Chats umständlich aus alten Backups zu extrahieren.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

D
Antworten
41
Aufrufe
4.565
Monika44
Monika44
N
Antworten
14
Aufrufe
463
NightfireNES
N
Rintenfinten
Antworten
10
Aufrufe
721
Rintenfinten
Rintenfinten
Zurück
Oben Unten