Samsung Galaxy S24 Ultra - Eigene Gestensteuerung sind weg (wieder da)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
W

Wiidesire

Dauergast
1.044
Samsung is removing the option to hide Android gesture navigation bar and its half-baked gestures

Bisher konnte man bei Samsung Smartphones Streichgesten benutzen, die die Schaltflächen immitiert haben und hatte zusätzlich die Option, die Gestenleiste/strich komplett auszublenden.
Mit OneUI 6.1 hat Samsung beim Galaxy S24 (Ultra) diese eigene Gestensteuerung entfernt, jetzt gibt es nur noch die Google Gesten und die Leiste kann nicht mehr ausgeblendet werden, nimmt also Platz weg.

Da rächt sich das Vorbestellen...
Hat jemand eine gute Alternative?
GoodLock One Hand Operation+ scheint nur die Buttons an den Seiten anzubieten, aber nicht unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Gute Nachrichten:
NavStar wurde aktualisiert und man kann die alten Samsung Gesten wieder benutzen :1f44d:

Dafür einfach in NavStar extra gesture settings aktivieren und dann in den normalen Einstellungen die "alten" Gesten auswählen.

Man kann zusätzlich auch die Leiste(n) wieder vollständig ausblenden, somit kein ADB nötig.

ps: bei den "alten" Gesten fehlt die Einstellung der Empfindlichkeit, aber es funktioniert trotzdem, indem man die "neuen" Gesten auswählt, Gestenempfindlichkeit einstellt und dann wieder zu den "alten" Gesten wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: techbiene, Legend157, DiGiTaT und 13 andere
Alle Antworten (147)
Das man die leiste nicht ausblenden kann, würde ich komisch finden. Bin davon zwar nicht betroffen, macht aber keinen Sinn.
 
@MOSkorpion Man kann sie scheinbar nicht mehr komplett ausblenden, also bei Gesten bleibt dieser Strich unten am Bildschirm und nimmt Platz weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Yucel1508 und WolfgangN-63
Auf dem Screenshot sieht man doch dass man die Buttons ausblenden kann. Der Strich ist doch auch jetzt da und lässt sich nicht ausblenden. (beim meinem S23U)
 
Zuletzt bearbeitet:
@loopi Nein, das ist ein vorher/nachher Vergleich. Rechts im Light Mode (OneUI 6.1) gibt es die Option nicht mehr. Man kann die Buttons ausblenden, aber nicht den Strich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay den Strich habe ich nie ausgeblendet bisher. Stört mich weniger.
 
Finde ich nicht so gut. Ich habe den schon immer ausgeblendet und benötige dieses auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Yucel1508, T3O, chrissi77 und 6 andere
Der Strich wird alternativ zum Home Button für Circle to Search benötigt.
Wenn man den Button / den Strich hält, öffnet sich der Suchdialog.

Ich gehe davon aus, dass Google da Einfluss genommen hat, weil bei vollständigem Ausblenden Circle to Search nicht nutzbar wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Also ich habe es beim S23U nie hinbekommen, den Strich komplett auszublenden 🤷‍♂️. Habe ihn mit Good Lock nur verkleinern können und eine etwas OLED freundlichere Farbe wählen.
 
S23U bei mir.

Screenshot_20240119_131851_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, 558958 und kai84m
@Wiidesire Über Good Lock gibt es die Option "Transparent Hint". Dann wird kein zusätzlicher Platz verbraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Joso360
Ich hoffe, da wird es mit Goodlock zeitnah eine Lösung geben.

Dieser blöde Balken ist das "erste", was ich bei jedem Gerät ausblende.

"Circle to search" könnte ja auch ohne den Balken auf ein "long press" in dem Bereich achten.
 
  • Danke
Reaktionen: Yucel1508, Kaylee-Dawn, WolfgangN-63 und 2 andere
Nein, weil es dann auf dem Screen keinen "Button" gibt, den man lange gedrückt halten kann.
Ohne den Balken hast Du an der Stelle ggf. iregndwelche Buttons einer gerade geöffneten App.
 
Ich benutze eh immer die fixe Vorgabe, daher für mich kein Problem, aber das es gar nicht mehr geht dann ist sicher für den Preis ein oder anderen ein no go.
 
MeinNickname schrieb:
@Wiidesire Über Good Lock gibt es die Option "Transparent Hint". Dann wird kein zusätzlicher Platz verbraucht.
Interessant, du meinst wohl NavStar?
Kommentar den ich gefunden habe:
GoodLock/NavStar allows you to hide the little panel and adjust the gesture bar appearance to one that's very narrow and almost invisible (hint: #010101 makes it less visible than #000000)
Werde ich dann ausprobieren.

edit:
Scheint aber gerade einen Bug zu haben im Fullscreen-Modus:
Samsung promises to update NavStar app after ‘Transparent hint’ function bug
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: samroscoe und s3axel
@MeinNickname

Gutes Argument.

Sollte aber trotzdem funktionieren, wenn der Balken einfach nur transparent dargestellt wird, aber quasi trotzdem vorhanden ist.
Man kann dann halt an der Stelle nichts anderes machen, aber in dem Bereich befinden sich ja normalerweise auch keine Bedienelement von Apps.
 
@samroscoe
Wenn Du die Buttons / den Strich ausblendest, wir dder nicht nur nicht angezeigt, sondern ist komplett weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wiidesire
Das Problem kann ich weder auf dem S22 Ultra, noch auf dem Tab S9 Ultra nachvollziehen.

Da ich NavStar erst neu installiert habe, weiß ich nicht, ob es ggf. schon einen Fix zwischen der Meldung und heute gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
MeinNickname schrieb:
Nein, weil es dann auf dem Screen keinen "Button" gibt, den man lange gedrückt halten kann.
Ohne den Balken hast Du an der Stelle ggf. iregndwelche Buttons einer gerade geöffneten App.
Gibt's schon. Wenn man aktuell eine App fixiert muss man zum Lösen den Homebutton gedrückthalten. Mit ausgeblendeter Leiste muss man von unten hoch wischen und ebenfalls kurz halten. Gehen tut's also.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Wiidesire schrieb:
Bisher konnte man bei Samsung Smartphones Streichgesten benutzen, die die Schaltflächen immitiert haben und hatte zusätzlich die Option, die Gestenleiste/strich komplett auszublenden.
Dann gibt es kein Upgrade, bis eine Alternative da ist. Die bestehenden Streichgesten funktionieren nämlich ziemlich gut. Die Einstellung war für mich nur eine Frage der Zeit, aber sie ist mies. Muss noch schauen, ob das bei den Vorgängern erhalten bleibt.

Mit One Hand Operation+ dazu hab ich noch Gesten für schnelle Appwechsel, Vorwärts im Browser und ScrollToTop. Weiß nicht, ob die von der rechten Seite mit einer Geste kollidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

goffdel
Antworten
7
Aufrufe
382
Joso360
J
Rieselrass
Antworten
4
Aufrufe
486
Rieselrass
Rieselrass
S
Antworten
0
Aufrufe
196
sir.simon
S
Zurück
Oben Unten