Speicherort Foto's

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

frances1601

Neues Mitglied
6
Hallo an alle,

eventuell wird es jetzt peinlich, aber ich habe wirklich so absolut NULL Ahnung und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann 🫣.

Ich habe ein Samsung Galaxy s24 Ultra und ich möchte alle meine Foto's (inklusive Screenshots, Downloads und allem, was dazugehört) gern noch in einer anderen App speichern, falls mal etwas mit meinem Handy sein sollte. Nun habe ich ONE DRIVE, GOOGLE DRIVE und GOOGLE FOTOS gefunden und in jeder App sind einige meiner Bilder, aber in keiner einzigen von allen dreien sind ALLE meine Foto's identisch zu meiner Galerie?! Ich verstehe das nicht und kann mir auch nicht wirklich erklären, warum in drei verschiedenen Apps irgendwelche Foto's zu sehen sind?! Was ist der Unterschied von allen dreien? Und gibt es eine App, die sofort ein Foto separat mit abspeichert, wenn ich's eins mache und welche Foto's auch gleich löscht, wenn ich es aus meiner Galerie lösche?

Lieben Dank schonmal!

frances1601 schrieb:
Und gibt es eine App, die sofort ein Foto separat mit abspeichert, wenn ich's eins mache und welche Foto's auch gleich löscht, wenn ich es aus meiner Galerie lösche?
Da wäre Google Fotos wohl das einfachste.
Dann auch in Google Fotos löschen.

Allerdings solltest du dann auch die Google Cloud für das Backup nutzen.

Hall "frances1601"
wenn Du 'SmartSwitch' verwendest, dann kannst Du damit auf Deinem Computer dass S24U ähnlich wie eine 'externe Festplatte' öffnen (auf meinem iMac heißt dies dort 'Datei-Browser öffnen) und dadurch kannst Du alles was Du möchtest auf ihm abspeichern...
z.B. Fotos und Screenshot in 'DCIM' oder auch Videos- und Musik-Dateien, oder auch Dokumente etc. hin-und-herschieben
Gruß GeFe

@GeFe Hallo und danke für die Antwort, aber wir haben keinen Computer 🫣.

Ich dachte, es gibt wie bei IOS die iCloud, auch für Android - Nutzer eine Möglichkeit für Foto's etc. ☹️

@GeFe
Das geht auch ohne SmartSwitch, zumindest am PC, aber bestimmt auch am Mac.

frances1601 schrieb:
Ich dachte, es gibt wie bei IOS die iCloud, auch für Android - Nutzer eine Möglichkeit für Foto's etc. ☹️
Ja, sagte ich doch.
Google Fotos.

• Danke
Reaktionen: MG500
In Google Fotos oben auf dein Profil.
Fotos-Einstellungen
Sicherung
Geräteordner sichern.

Da wählst du aus, welche Ordner du sichern willst.
Da solltest du alle Ordner finden?

• Danke
Reaktionen: MG500
@maik005 Also alle Alben sind nicht da, aber ich muss mir das nochmal anschauen.

Kann ich da also in meinen Galerieeinstellungen die Option "mit OneDrive synchronisieren" deaktivieren und die App anschließend löschen? Ja, oder? Weil ich ja da jetzt nur noch Google Fotos nutze?!

Ich danke dir!!!

frances1601 schrieb:
Kann ich da also in meinen Galerieeinstellungen die Option "mit OneDrive synchronisieren" deaktivieren und die App anschließend löschen? Ja, oder?
Ja, sofern alle Medien auf dem Gerät sind und da nicht schon etwas nur in OneDrive ist.

Die Alben der Samsung Galerie sollten ja normale Ordner im Speicher des Gerätes sein?

@maik005 Also es tut mir leid und ich danke dir für deine Tipps und deine Geduld, aber ich check es wirklich gerade nicht und bin tatsächlich überfordert 🙄🙈. Ich habe in meiner Galerie insgesamt 24 Alben, aber bei Google Fotos zeigt es nur 13 an?! Und in den Einstellungen meiner Galerie habe ich auch nur die Möglichkeit, mit OneDrive zu synchronisieren. Google Foto's funktioniert wohl automatisch?! Ich glaube, ich hol mir wieder ein Nokia 3310... 🙄 🤦🏻‍♀️ 🫣

frances1601 schrieb:
Google Foto's funktioniert wohl automatisch?!
Nein, musst du in der Google Fotos App aktivieren.

frances1601 schrieb:
Ich habe in meiner Galerie insgesamt 24 Alben,
Schau mal jeweils ein Foto in jedem Album, in welchen Pfaden die sind.
Dazu das Foto antippen und dann einmal nach oben wischen.

• Danke
Reaktionen: whoami
@maik005 Also bei "Geräteordner" und dann "alle Geräteordner sichern", oder?

Die Alben, die fehlen, da steht bei den Foto's "Internet Speicher/DCIM..."?!

@maik005 Dann dachte ich gerade, dass ich "einfach" einen neuen Ordner bei Google Fotos erstelle und die Bilder der fehlenden Alben dorthin kopiere. Geht aber auch nicht (oder ich stelle mich dämlich an 🙄). Ich kann zwar einen neuen Ordner anlegen, kann aber nur auf die Foto's zugreifen, die bei Google Foto's bereits existieren und wenn ich von meiner normalen Galerie aus quasi nach Google Foto's exportieren will, dann macht er das zwar, aber ich weiß nicht, wohin?! Ich werde ja nicht mal gefragt, in welchen Ordner er die exportieren soll. Ich krieg die absolute Krise...

frances1601 schrieb:
Die Alben, die fehlen, da steht bei den Foto's "Internet Speicher/DCIM..."?!
Nur DCIM/ kein weiterer Ordner danach?

frances1601 schrieb:
Ich kann zwar einen neuen Ordner anlegen, kann aber nur auf die Foto's zugreifen, die bei Google Foto's bereits existieren
Richtig
Und aufpassen! Google Fotos nutzt virtuelle Alben, keine Ordner im Speicher.
Die Alben von Google Fotos sind nur in der Google Fotos App und Cloud.

Ich habe ein QNAP NAS und kann dort mit der App Qfile Pro Fotos die ich mit dem Phone mache automatisch auf das NAS sichere. Zwischen durch loge ich mich dan mal ins NAS ein und lösche die Fotos die ich nicht (mehr) brauche

@maik005 Doch, hinter DCIM steht dann immer der Name des jeweiligen Albums, also "Kroatien 2022" und so.