Kalender Einträge auf dem S24 Ultra lassen sich nicht mehr bearbeiten

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GeFe

Fortgeschrittenes Mitglied
89
Hallo Forum

seit Neuestem kann ich im Kalender V 12.7.00.20 die dort eingetragenen Ereignisses nicht mehr einsehen / bearbeiten

-> wähle ich Kalender und klicke darin auf ein Ereignis, öffnet sich nunmehr eine leere Seite / bzw. hängt sich Kalender wohl sofort auf,
erst nach Beenden von Kalender erscheint die Hauptseite weider…?

kennt Ihr dies Problem und könnt Ihr mir bitte aufzeigen, wie es behoben wird ?

bzw.
ich bin auch bereit auf einen anderen -nicht Samsung- und Google Kalender zu wechseln
gibt es also eine Möglich alle aktuellen Einträge in eine andere Kalender App zu transferieren - wenn Ja, welche schlagt Ihr vor (eine einmalige Lizenzgebühr würde ich akzeptieren), danach würde ich die Samsung App löschen ?

vielen Dank, GeFe

Kann es sein das du den Kalenderlink den Du in Google generieren kannst um ihn in eine andere Kalenderapp zu verknüpfen als "Nur lesen" Link erstellt hast.

Ich benütze die Bezahlversion von aCalendar+ mit der bin ich sehr zufrieden. Kan dort auch mehrere Kalender einbinden und verwalten und die Synch z.B. mit google funktioniert einwandfrei. Egal ob ich den neuen Termin im aCalendar+ oder in Google erfasse, wird richtig angezeigt.

Hallo pcfreakwin10,
das ist Lustig, genau dahin habe ich inzwischen gewechselt
und Du hast recht, dort funktioniert alles perfekt
Danke

P.S.
benutzt Du wirklich noch win10 ?

Hallo,
also bei mir funktioniert im Samsung sowie Google Kalender alles !! allerdings hast du eine andere Versionsnummer die für mich nicht offiziell verfügbar ist ......
Vielleicht liegt es daran ?

Grüße

Anhänge

• Screenshot_20250619_125011_Galaxy Store.jpg
    Screenshot_20250619_125011_Galaxy Store.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 41
die habe ich am 1.6. bekommen..

Hyhy,
Ganz offiziell über Samsung Store ?
is ja seltsam......da wird mir nix angeboten ;(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

also .....hab jetzt mal deine Version von ' Apk Mirror ' runtergeladen und installiert !
leider spackt die Version tatsächlich......auch bei mir !!!
Grüße Goffdel

Zuletzt bearbeitet:
GeFe schrieb:
P.S.
benutzt Du wirklich noch win10 ?
Nein schon lange nicht mehr. Auf der einen SSD habe ich Win11 pro das ich aber nur noch selten boote. Auf der anderen SSD ist Linux Mint Cinemon installiert, das ist mein Hauptsystem

Die offiziell aktuellste Samsung Kalender App auf dem S24 ultra für Android 15 ist die Version 12.6.01.17.

Auf APK Mirror gibt es die Version mit der Du Probleme hast (V 12.7.00.20) mit unterschiedlichen Signaturen.
Falls die App doch von APK Mirror oder einer anderen Quelle stammt, könnte es sein das Google die Signatur nicht erkennt und deshalb den Zugriff verweigert.
Ich würde die App deinstallieren oder falls das nicht geht über die Einstellungen - Apps zurücksetzen auf die Verusion die ursprünglich drauf war, dann über den Samsung Store auf due oben genannt Version aktualisieren.

• Danke
Reaktionen: Note63
Hallo Leute,
und habe ja schon auf die oben erwähnte App in V 2.9.1 gewechselt, welche mir inzwischen viel besser gefällt, sowie die bisherige V 12.7.00.20 ‘in tiefem Standby‘ versetzt
eine Frage :
wie oben vorgeschlagen - wenn ich "Kalender" nun lösche, werden dann auch alle Geburtstage etc., die "aCalender" ja auch schon benutzt, werden diese dann mit gelöscht ? ?

Danke für eine Hilfe GeFe

also ich habe die Version 12.7 gelöscht und die Offizielle 12.6 wieder installiert da war alles da.......
wird ja auch Online synchronisiert und sollte dadurch wo auch immer du den Kalender installierst mit allen Daten/Einträgen da sein.

Grüße Goffdel

Du könntest ja zur Sicherheit alle Kalendereinträge exportieren. Hast du mehrere Kalender im aCalendar+ verknüpft oder nur deinen einten Samsung?

Die Kalendereinträge sind im "Kalenderspeicher" gespeichert und nicht im Kalender selbt.
Es ist völlig unerheblich, welche Kalender-App man verwendet und ob eine eine dieser Apps (de)installiert. Alle diese Apps greifen einfach nur auf den systemeigenen Kalenderspeicher zu. Nur die Darstellung und die Funktionen sind abhängig von der jeweils genutzten App.
Das ist bei Android seit Anbeginn der Zeit schon so.

@MeinNickname Kann ich nicht nachvollziehen. Denn ich muss ja wenn ich z.B. Den googlekalender mit einer anderen App darstellen möchte einen Kalenderlink (Den kann ich auch nur lesend oder auch bearbeitend erstellen) mit dem googlekalender generieren den ich dann im neuen Kalender einbinden muss. Somit werden die Daten die ich in der neuen app anzeige, bearbeite, lösche nun im googlekalender geändert

Nein. Wenn Du einen anderen Kalender installierst (egal, ob aCalender, Business Calendar, etc.) sind nach dem ersten Öffnen sofort die Einträge verfügbar, die Du in Deinem Standard-Kalender auch siehst.
Ich sehe im Google Kalender exakt die gleichen Termine wie im Samsung Kalender oder aCalendar. Und habe habe dafür nie einen Kalender-Link generiert.
Einzige Ausnahme kann sein, wenn Du innerhalb einer anderen Kalender-App einen lokalen Kalender angelegt und genutzt hast.

also,
offensichtlich habe ich wohl gleich mehrere 'Kalender/Calendar Datensätze'
aufgelistet als :
- mein Gmail Konto, NUR entstanden durch Benutzung eines Samsung/Android, also damit auch ein 'Google Handys'
- mein privates E-Mail Konto, dies habe nicht bewusst mit integriert
- Samsung Calendar -> Logo
- local.samsungbirthday -> Logo
- aCalendar, zusätzlich dessen 'My aCalendar Hauptkalender'
in letztere habe ich nach Installation ein paar Einträge eingefügt, da V12.7 dies ja nicht mehr zuließ

wieso / dass ich all diese habe, bzw. benutze, ist mir bisher nicht bewusst gewesen, erkannte ich auch erst vor ein paar Tagen in 'aCalendar' ?

=> da ich mit der zuletzt benannten App eine für mich unnötige 'Baustelle' erfahren musste,
werde ich wohl den oben erwähnten Weg gehen, diese App, sowie V 12.7 löschen und V 12.6 erneut hochladen

außerdem frage ich mich;
gibt es eine Möglichkeit die Einträge in den div. Datensätze zu erkennen und diese dann nur in Eine zusammenzufügen ?

Danke GeFe

P.S.
===
Hallo "goffdel"
kannst Du mir bitte den Link für die Kalender V12.6 geben, dummerweise finde ich sie nicht...?

es wird von Dir 'Online synchronisiert' benannt
ich benutze aber keine einzige Cloud, sondern lediglich SmartSwitch
-> und ich sehe dort in dessen Sicherheitskopie auch "Calendar.SSCM"
aber wie kann ich, wenns schief geht, nur diese ins S24U zurückholen ?
jedenfalls unter "Wiederherstellen" wird mir dieser Bereich gar nicht 'aufgezeigt' ?
.

Ich schaute mir soeben nochmals acalendar+ an.. wenn ich dort über Menü Kalender verwalten und dort das grosse + tippe so bekomme ich diverse Möglichkeiten angezeigt:
Feiertage
Schulferien
Wetter
Neuer lokaler Kalender
Neuer Kalender (Google)
Import (ICS)

Neuer lokaler Kalender ist etwas heikel da können dir die Daten verloren gehen wenn du das Gerät mal zurücksetzen musst.
Bei den anderen Kalendern musst du einen Kalenderlink (Zu einer ICS-Quelle z.B. Gogglekalender angeben, damit er weis woher er dann die Daten holen soll. ICS kann auch einen anderen Kalender wie Outlook sein

Nein, Du brauchst keinen Kalender-Link. Das Telefon ist sowieso im Google-Konto angemeldet. Daher werden sofort alle verfügbaren Google-Kalender zur Auswahl angeboten.

@pcfreakwin10 du musst nur dein google konto in acalendar+ hinzufügen mehr nicht. Du musst keinen link generieren und einfügen. Einfach über acalendar+ im google konto einloggen und fertig. Es wird sofort alles dort angezeigt.

• Danke
Reaktionen: MeinNickname
ich würde mich trotzdem echt über den Link für Kalender V12.6 freuen

@GeFe

Hyhy
einfach im Samsung App Store nach Samsung Kalender schauen und installieren.

Grüße

Anhänge

• Screenshot_20250622_094852_Galaxy Store.jpg
    Screenshot_20250622_094852_Galaxy Store.jpg
    99 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet: