Bilder von S24 auf PC per USB übertragen - Dateiübertragung muss jedes Mal wieder aktiviert werden

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
King_Rollo

King_Rollo

Dauer-User
288
Guten Tag zusammen. Bisher konnte ich meine Handys (S4, S7, S20, S24) immer einfach per USB an meinen PC anschließen, um z. B. Fotos zu kopieren.

Seit einiger Zeit (evtl. seit dem Upgrade meines PCs von Win10 auf Win11?) muss ich nun jedes Mal wieder in die USB-Einstellungen des Handys gehen und den Punkt "Übertragen von Dateien / Android Auto" aktivieren. Ansonsten kann ich keine Daten hin und her kopieren.

Warum ist das so? Kann man den Punkt nicht dauerhaft aktivieren? Früher ging das doch auch...

Empfohlene Antwort(en)
@King_Rollo
Ja das hat sich wohl mit Android 16 geändert.

Den Standard umstellen kannst du nur in den Entwickleroptionen. Falls du diese noch nicht aktiviert hast:
Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformationen
Dort "Buildnummer" mehrfach drücken, bis die Meldung erscheint, dass die Entwickleroptionen aktiviert sind.

Dann kannst du über
Einstellungen > Entwickleroptionen
den Punkt "USB-Standardkonfiguration" finden.

• Danke
Reaktionen: Blacky12, King_Rollo und maik005
Alle Antworten (4)
@King_Rollo
Ja das hat sich wohl mit Android 16 geändert.

Den Standard umstellen kannst du nur in den Entwickleroptionen. Falls du diese noch nicht aktiviert hast:
Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformationen
Dort "Buildnummer" mehrfach drücken, bis die Meldung erscheint, dass die Entwickleroptionen aktiviert sind.

Dann kannst du über
Einstellungen > Entwickleroptionen
den Punkt "USB-Standardkonfiguration" finden.

• Danke
Reaktionen: Blacky12, King_Rollo und maik005
Super! Danke! :)

Ich finde das neue Feature gut. Es schafft Sicherheit, falls das Handy - wie auch immer das passieren kann - mal vom irgendwem per USB verbunden wird.

@johnniesmith
Nicht wirklich.
Das Gerät muss sowieso entsperrt werden bevor die USB Verbindung zum PC möglich ist.

• Danke
Reaktionen: King_Rollo
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…