Google Authenticator

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

daha

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Guten Abend zusammen,
Ich weiß nicht recht ob meine Frage hier richtig ist (wenn nicht lösche ich sie wieder)
Ich benutze den Google Authenticator auf meinem S24 wenn ich veruche in der App die Benachrichtigung einzustellen ist es ausgegraut und es steht da dass die Berechtigung gesperrt sind. Ich finde die App auch nicht unter den Einteilung, Benachrichtigung. Ich weiß nicht mehr weiter.
Hab schon Stunden in Netz gesucht und keine Lösung gefunden.
Vielleicht kennt jemand das Problem und könnte mir helfen.
Vielen Dank schon mal in voraus

Der Google Authenticator nutzt keine Benachrichtigungen.
Wenn keine Benachrichtigungen von der App kommen, kann man keine Einstellungen dazu vornehmen.

Was möchtest du erreichen?

• Danke
Reaktionen: maik005
Oh ok vielen Dank für die Info, ich musste mir die App heute installieren und dachte wenn man sich wobeinloggt bekommt man eine Benachrichtigung wo ich dann draufdrücken muss. War auch irritiert weil ich die App noch auf mein S10 genügt hab als Sicherheit und da kann ich dir Benachrichtigung einstellen. Aber wenn es keine Bedeutung hat bin ich froh, dachte ich hab das falsch gemacht. Danke nochmals👍

Der Google Authenticator nutzt einen gemeinsamen Schlüssel und die Uhrzeit, um per Algorithmus einen sechs-stellingen Code zu generieren.
Dieses Verfahren ist komplett unabhängig vom Internet und daher weiß der Authenticator nicht, wann du versuchst dich irgendwo einzuloggen.

Das was du meinst ist ein anderes Verfahren. Und wird über Push angestoßen.
Wenn du dich einloggst, sendet (pusht) der Server einen Befehl an die mit dem Internet verbundene AuthentifizierungsApp.
Diese musst du dann bestätigen.
Oft als SecureSignIn/OutOfBandAuthentication bezeichnet. Bei Banken heißt es z.B PushTAN

Das eine hat technisch mit dem anderen nichts zu tun, auch wenn es für den Endnutzer kaum Unterschiede macht :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

daha schrieb:
War auch irritiert weil ich die App noch auf mein S10 genügt hab als Sicherheit und da kann ich dir Benachrichtigung einstellen
Das wundert mich aber. Der Authenticator hat noch nie Benachrichtigungen versendet.

Sicher das du auf dem S10 die selbe Authenticator App von Google nutzt und keine eines anderen Herstellers bsp Microsoft?

Zuletzt bearbeitet: