Ip Adresse besteht aus 7 Zeilen? Wieso?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Androidbiene

Androidbiene

Fortgeschrittenes Mitglied
67
Hallo,
ich möchte gerne wissen, weshalb meine IP Adresse beim S24 aus 7 Zeilen besteht? Also die IP Adresse + 7 Reihen die aus Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen bestehen

Achtung folgendes ist stark vereinfacht ausgedrückt:

Was du bisher kennst ist die IPv4:
Diese besteht aus Blöcken welche sich technisch zwischen 000.000.000.001 und 255.255.255.254 befinden könnten. (In Wirklichkeit sind es weniger, da einige adressbereiche für bestimmte Anwendungen reserviert sind.)

Da diese Adressen aber knapp werden, weil jedes Gerät heutzutage Internet hat, wurde die IPv6 entwickelt.
Diese besteht aus einer langen Reihe aus Buchstaben und Zahlen. Dafür werden viel mehr Endgeräte unterstützt.
Ein genauer beschriebener Artikel, kann bei Interesse unter dem Link oben gelesen werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androidbiene und ultra50
Das sind IPv6-Adressen, von denen ein Gerät mehrere haben kann. Link-lokale, globale usw... Der Unterschied liegt im Bereich, in dem diese gelten.

• Danke
Reaktionen: Androidbiene
Ok, davon habe ich gehört, dass es diese Adressen gibt, was mich nur stutzig gemacht hat, dass mein Sohn mit dem gleichen Gerät eine IP Adresse mit 2 "Zeilen". Mir ist das gar nicht aufgefallen, mein Sohn ist der Technikfreak ;-))) .Er kann sich das aber auch nicht erklären.

was meinst du mit 2 und 3 Zeilen?
die IPv6 kann, wie in dem verlinkten Blog beschrieben gekürzt werden, wenn es Blöcke mit 0000 oder Block-Führende Nullen gibt.
Dann ist sie eben kürzer und braucht zum Anzeigen weniger Platz.
Da ändert sich aber deshalb nichts

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Screenshots wären bei sowas immer hilfreich.

• Danke
Reaktionen: Androidbiene und Skyhigh
Bei mir steht - ich nenne es mal so - in der 1. Reihe eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben, dann in der 2. Reihe die IP Adresse, bestehend aus 11 Zahlen.
Dann folgen weitere 5 Zeilen, die ebenfalls aus Buchstaben und Zahlen bestehen.
Bei meinem Sohn die 1. Reihe und 2. Reihe, wie bei mir und sonst nichts mehr. Gleiches Wlan.
Ich weis , die Profis vom Forum lachen sich schlapp, aber ich weis nicht, wie ich es sonst erklären soll :1f605:

Deine Beschreibung ist einfach schwer verständlich...
Wo wir bei dem Post von @midoni angekommen sind.

So sieht das bei einem Samsung aus, Je nach eingestellter Schriftgröße kann natürlich passieren, das die untere Zeile in 2 Zeilen aufgeteilt wird.

Oben ist die IPv4 Adresse, sofern eine vergeben wurde.
unten die IPv6, sofern eine vergeben wurde.
Screenshot_20250118_110859_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Skyhigh
Wie auf dem Foto von dir sieht die IP bei meinem Sohn aus.
Ich habe einen Screenshot von meiner Ip angehängt. Wie gesagt, gleiches Wlan.

Anhänge

• Screenshot_20250118_111132_Settings.jpg
    Screenshot_20250118_111132_Settings.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 76
Erstens ist deine Schriftgröße um einiges größer, so das die Adressen einen Zeilenumbruch brauchen um angezeigt werden zu können.

Dann besteht eine einzelne IPv6 aus 8 Blöcken (Quartette genannt).
Da ich nach dem Jackson Pollock Massaker raten muss, würde ich sagen das du 3 IPv6 Adressen zugewiesen bekommen hast.
Hast du Mobilverbindung UND WiFi gleichzeitig verbunden? dann wäre das nichtmal so unwahrscheinlich.

• Danke
Reaktionen: midoni, Androidbiene und holms
@Skyhigh
Den 1. Teil deiner Antwort verstehe ich.
Den 2. Teil nur halbwegs. Ja, Wifi und Daten sind beides gleichzeitig an.

2.
JEDE Art von Datenverbindung braucht eine Adresse von und zu welcher die Datenpakete gesendet werden können.
Stells dir vor wie deine Adresse am Haus.
Wenn du was bei Amazon bestellst muss ja Amazon wissen wohin sie liefern sollen.
Hast du 2 Häuser hast du auch 2 Adressen zu welchen du senden kannst, auch wenn sie sich auf dem selben Grundstück der selben Straße der selben Stadt befinden (bsp Hausnummer 1a & 1b).

Daraus ergibt sich, das jede aktive Schnittstelle eine eigene Adresse hat.

Hast du also eine WLAN Verbindung, hast du eine Adresse.

Hast du WLAN und VPN hat dein Gerät eine Adresse vom WLAN und eine von der VPN. das ergäbe dann 2 Adressen.

Hast du WLAN, VPN und Mobile Daten aktiv verbunden, hast du dementsprechend 3 Adressen.

usw usw usw...

Das kommt teilweise auf die Konfiguration deines Routers und oder deines Endgeräts an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androidbiene und ultra50
Jetzt habe ich verstanden. Ich habe nur WLAN, kein VPN, einen Repeater und einen Drucker sonst nichts. Daten sind aus. Schalte ich nur die Daten an, besteht die IP Adresse aus 2 Zeilen. Schalte ich Daten aus und WLAN an, sieht es wieder wie auf meinem Screenshot aus. Muss ich Bluetooth auch berücksichtigen? Ist ja auch eine Schnittstelle.

Androidbiene schrieb:
Muss ich Bluetooth auch berücksichtigen? Ist ja auch eine Schnittstelle.
Ja es ist eine Schnittstelle, arbeitet aber nicht wie eine Netzwerkschnittstelle. Bluetooth nutzt eigentlich seine MAC Adresse zur verbindung.
(Es sei denn man nutzt die Bluetooth Internetfreigabe)

• Danke
@Androidbiene
Die Adressen werden mehr, wenn du längere Zeit verbunden bist.
Da die IPv6 Adresse aus Datenschutzgründen regelmäßig gewechselt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine IPv6 Adresse besteht aus 8 Blöcken, getrennt durch Doppelpunkte.
In jedem Block sind Ziffern von 0-9 sowie Buchstaben von a-f.
Fängt ein Block mit Null an, kann diese weg gelassen werden.
Bestehen ein oder mehrere Blöcke nur aus Nullen, können diese ganz weg gelassen werden dafür wird dann, "unabhängig" davon wie viele Blöcke es sind ein doppelter Doppelpunkt eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Achso zum Thema Schnittstelle:
5GHz und 2.4GHz werden oft getrennt vergeben, da aus Datenschutzgründen die zufällige MAC Adresse bei jeder Netzwerkverbindung anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Skyhigh schrieb:
5GHz und 2.4GHz werden oft getrennt vergeben,
Dafür müssten das aber andere WLAN Netzwerke sein?
Im selben Netz ändert sich die IPv6 ja nicht beim Wechsel von 2,4 auf 5 GHz und umgekehrt

• Danke
Naja die SSID müsste zumindest unterschiedlich sein. Das machen aber einige Router Out-of-the-Box so.
Die haben dann:
-Beispielname
-Beispielname-5GHz
als SSIDs vergeben, sofern man das nicht ändert.
Ich kenne ja die Situation bei @Androidbiene nicht

• Danke
Ich glaube ich weis, warum es so ist: Ich habe vergessen, dass ich 2 Wlan Router habe. Der eine wird noch als Repeater verwendet. Das würde doch passen oder?

@Androidbiene
das wäre eine mögliche Erklärung wieso du neue IPv6 Adressen bekommst, ja.

War es denn bisher für dich halbwegs verständlich wieso die Adressen da sind und so lang sind und das es kein Problem ist, sondern normal, dass da mehrere stehen?

• Danke
Reaktionen: Androidbiene und Skyhigh
Zurück
Oben Unten