Kostenpflichtiges Abo für AI-Features bei der S24-Serie?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
38.980
Hi zusammen,

damit das Ganze nicht im großen Thread unter geht, erlaube ich mir einen separaten Thread zu erstellen: Es gibt Hinweise darauf, dass Samsung kostenpflichtige Abomodelle für Galaxy AI-Funktionen in Betracht zieht. Bis 2025 sollen diese Funktionen auf unterstützten Galaxy-Geräten kostenlos verfügbar sein, aber danach könnten einige davon kostenpflichtig werden. Es gibt jedoch noch keine detaillierten Informationen zu den geplanten Abomodellen.

s24.jpg

Meine Begeisterung hierfür würde sich eher in Grenzen halten, vor allem da Funktionen wie der Magic Editor bei Google dauerhaft gratis genutzt werden können ...

Gruß
Sebastian

• Danke
Reaktionen: jes-aa und Queeky
Ich sehe das erst einmal ganz entspannt. Mal abwarten, was Samsung uns da überhaupt anbietet, und was für einen Nutzen das am Ende bringt.
Wenn sich diese KI oder AI mehr und mehr verbreitet, sprich auch von anderen Herstellern auf die Handys kommt, dann wird das irgendwann ein "Muss" werden, weil es halt jeder anbietet. Und ob Samsung es sich dann noch erlauben kann, dafür Geld zu verlangen?
Apple hat 2022 beim Marktstart vom iPhone 14 Pro und 14 Pro Max auch gesagt, den Satelliten-SOS Notrufdienst gibt es für ein Jahr kostenlos dazu. Inzwischen haben sie das auf 2 Jahre ausgedehnt.
Abwarten und Tee trinken :)

• Danke
Reaktionen: Daichink, M4xxx4, pegomi und 2 andere
Ich sehe das wie mein Vorschreiber. Abwarten...
Wie viele Bezahldienste wollten diverse Hersteller schon an den Mann bringen. Es sind definitiv mehr wieder verschwunden als geblieben.
Und man kann nur Geld für etwas nehmen, wofür ein ordentlicher Prozentsatz auch bereit ist zu zahlen. Und das ist nur in den wenigsten Fällen der Fall. Aber klar ist´s erstmal das Wunschszenario eines jeden Herstellers

Nur als Idee, einige hatten ja beim Vorgänger Punkte bei der Kamera bemängelt, nun kommt voraussichtlich beim Nachfolger das gleiche Kamera Modul, die Bilder gefallen aber dank KI besser, wenn die Gratis KI nach zwei Jahren oder so abläuft, sehen die Bilder dann plötzlich anders (wie beim Vorgänger aus)…

Würdet ihr dann dafür zahlen um weiterhin die schönen KI Bilder zu haben?

Ich würde eher dafür zahlen von dem AI Zeug verschont zu bleiben! 😜

Was ist ein Kunstwerk noch wert wenn es nicht echt ist!? Was kann dann ein Fotograf noch was alle können!? Was brauche ich im praktischen Alltag ausser einem Taschenrechner(überspitzt gesagt)!?

Also ich lebe gerne in der Realität... Wenn ich mir so manche Bilder aktuell im Netz anschaue, z.B. von bekannten Personen, welche von KI gefaked sind... mir fällt das sofort auf. Sehe da wenig positives und eher die Gefahr(z.B. Falschinformationen).

• Danke
Reaktionen: Malphi, 8848, Blechwurmpilot und eine weitere Person
@jes-aa
Nein.
Beim S23 hätte ich mir das noch gefallen lassen, quasi als Workaround, um diese Bananenunschärfe zu korrigieren. Aber beim S24 erwarte ich, dass Samsung die Hardware korrigiert und den Fehler nun behoben hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JustDroidIt
So sehe ich das auch. Ich möchte das Foto zunächst mal im Original haben. Anschließend kann ich mir dann ja immer noch überlegen, ob ich da was filtern möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo und JustDroidIt
Ich stehe der KI_Welt ebenfalls sehr skeptisch gegenüber. Wenn dem so ist dann genügt eine Wald_und_Wiesen Kamera weil den Rest macht dann die KI. Das gilt nicht nur für die Kamera sondern auch für andere Dinge wie Rechtschreibung, Textverarbeitung etc.
Wer sich auf die KI blind verlässt der verliert die Möglichkeit seine eigene Kreativität einfließen zu lassen und die Glaubwürdigkeit geht gänzlich verloren.
Nach dem Motto "Das hast Du nicht selbst gemacht"

• Danke
Reaktionen: Queeky, marcodj und LDNV
Irgendwo hatte ich die Tage noch im Zusammenhang mit der KI und Fotos gelesen, die KI könne die Auflösung erhöhen. Da hatte ich dann Fragezeichen in den Augen.
Also angenommen ich nehme ein Foto in VGA-Auflösung auf, 640 * 480, dann kann die KI mir das auf HD erhöhen? So deute ich das.
Spontan habe ich mich dann gefragt, ob mir KI dann auch den Bestand an Aktien in meinem Depot erhöhen kann :biggrin:

Neuerungen stehe ich ja eigentlich immer erstmal positiv gegenüber, bin für alles Neue aufgeschlossen. Aber dann muss es auch Hand und Fuß haben. Was KI angeht, ich bin mal gespannt.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und djfredo
@Queeky Ja, das ist durchaus so und in der (semi-)professionellen Bildbearbeitung bei einigen Programmen wie Adobe oder Topaz durchaus schon seit wenigen Jahren üblich, eben genau so, wie du es beschreibst: Aus einer Quelle mit geringerer Auflösung wird jene neu berechnet und mit erhöhter Auflösung quasi rekonstruiert. Bei einem Smartphone wäre dies im praktischem Einsatz z.B. beim Digitalzoom denkbar, welcher ja mit zunehmender Stufe rasch an Qualität verliert. KI findet übrigens vor allem auch in der Rauschunterdrückung ein ziemlich gutes Einsatzgebiet, ich nutze schon seit Jahren DXO Photolab, welches seit einigen Jahren über eine entsprechende Funktion verfügt, die immer wieder verbessert wird - was die Software da aus Aufnahmen mit hohen ISO-Werten rausholen kann, ist schon beeindruckend. Auch dies kann man sicher zumindest bedingt auch auf Smartphones umsetzen.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Queeky
Wollte ich auch gerade so schreiben.
Wird ja in alten Dokus mit Echtfilmmaterial genau so gehandhabt.
Nehmen wir DLSS oder FSR im Bereich PCs und GPUs.
Upscaling ist ja nichts neues..
Nur heute heißt eben alles KI.
Selbst mein Taschenrechner ist KI im ferneren Sinne :D

Wenn aber alles wie bei google, oder sagen wir vieles in der Cloud stattfindet finde ich es eher mau.
Dieses hochladen und dann erst nervt mich beim Pixel massiv da ich keine Cloud nutze.

jetzt greift auf die "Fachpresse" das Thema auf:

https://www.chip.de/news/Leaks-zum-...uer-neue-Top-Funktionen-zahlen_185107590.html

"[so] soll die Galaxy S24-Reihe KI-Funktionen wie Live-Translate und Pixel-ähnliche Fotobearbeitungstools beinhalten. Diese Galaxy-AI-Funktionen sollen den Nutzern bis mindestens 2025 kostenlos zur Verfügung stehen. Danach könnte die Nutzung einiger Tools jedoch kostenpflichtig werden. "

Wenn sich Samsung da wenigstens was Neues ausgedacht hätte, dann könnte man das ja evtl. noch nachvollziehen. Aber sowas wie Live-Translate und diese teils wirklich tolle Fotobearbeitung, die Google da hat, das ist ja nun nichts Neues mehr. Und dann will Samsung dafür womöglich auch noch Geld haben :1f602:
Aber erstmal abwarten, was sie da tatsächlich am Start haben. Morgen wissen wir mehr.

also wenn das wirklich nützlich wäre und oft benutzt wird, seh ich da auch eine gewisse chance das ich mir das abo hole aber wenn ich das einfach nicht nutze so wie diese tollen assistenten, dann weis ich nicht was die verkaufen wollen.
Fürs bilder verfriemeln und einfachere Übersetzen jedenfalls bestimmt nicht.

Wird eh immer heißer gekocht als gegessen.
Damals hieß es der magische Radierer durch die wahnsinnige KI Leistung des Tensors ermöglicht.
Heute bekommt man es fürn EUR in der Foto App monatlich.
Ich finde dieses ganze KI Zeugs mega spannend aber das Marketing übertreibt da extrem stellenweise.
Alles ist plötzlich KI AI und haste nicht gesehen...

Früher war es ein Softwarefeature.
Heute ist es Magie..

• Danke
Reaktionen: Queeky
@elementz89 Deas Healing Tool von Photoshop radiert durch ersetzen. Wenn ich keine Laterne haben will vor dem Baum, dann ist die allerdings ziemlich nutzlos, da man sieht das da was wegretuschiert wurde.
Hier kommen die KI Tools zum Einsatz. BEINDRUCKEND was dieses Werkzeug Generative Fill machen kann. Die Laterne ist weg und dort wo sie war ist der Baum vollständig. Man merkt gar nicht, dass hier retuschiert wurde.

Bei den Smartphones wäre das jetzt die Laterne mit dem Finger markieren, quasi anklicken, und verschieben an eine andere Stelle im Bild. WAS ist das denn Bitte? Bei einer Laterne eventuell wenig sinnvoll, aber Menschen bei Gruppenaufnahmen, Kinder, Tiere etc. Und das wird von den Kunden 100% angenommen.
Ob das Standard wird oder nur im Abo wird sich noch zeigen müssen.

elementz89 schrieb:
Ich finde dieses ganze KI Zeugs mega spannend aber das Marketing übertreibt da extrem stellenweise.
Alles ist plötzlich KI AI und haste nicht gesehen...

Früher war es ein Softwarefeature.
Heute ist es Magie..
Sehe ich absolut genauso 👍

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
na Updates muss man halt gratis anbieten,

KI ist aber Magie, das kostet extra.

Bin mir ziemlich sicher Samsung versucht uns heute Abend bei der Vorstellung Ihrer Neuerungen mit Ihrer KI Magie zu verzaubern ...

jes-aa schrieb:
na Updates muss man halt gratis anbieten,
Ist das so?
Glaube ich nicht, machen sie aber alle.
Es wundert mich eh, dass noch kein Handyhersteller mal gesagt hat "Updates gibt es 4x pro Jahr gratis, willst du es monatlich haben, dann gegen Bezahlung" ;)

• Danke
Reaktionen: rockster76
Zurück
Oben Unten