Organisation der Galerie (?), OneDrive

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
blommberg

blommberg

Ambitioniertes Mitglied
1
Ich verstehe irgendwie die Organisation der Gakerie nicht so recht.
Es geht mir dabei (auch) um die Sicherung mit OneDrive.
1. In der Ansicht "Bilder" ist ein Wolken-Symbol, es scheint also, dass ALLE Bilder gesichert werden, jedenfalls sind zumindest auch die Screenshots dabei.
In der ansicht "Alben" wird "Kamera" gesichert, routinemäßig wohl. Andere Alben muss man auswählen.
Entspricht "Bilder" denn "Kamera"?
2. Wenn ich jetzt diese Sicherung via OneDrive vornehmen lasse, taucht im PC "Samsung Katalog" und "DCIM" auf. Fragen:
Wenn ich auf dem PC Bilder aus diesen Ordnern lösche, sind sie dann im Tel. auch weg?
Wenn ich diese bereits hochgeladenen Bilder auf dem Tel. lösche, verschwinden sie dann auch vom PC?
Dankesehr! (Ich weiß, ich könnte tagelang experimentieren, aber vielleicht kann ich mir das sparen, hoffentlich!)

blommberg schrieb:
In der Ansicht "Bilder" ist ein Wolken-Symbol, es scheint also, dass ALLE Bilder gesichert werden
Nein, das Symbol da bedeutet nur, dass die Synchronisation generell aktiv ist. Du musst die zu synchronisierenden Ordner/Alben in den Einstellungen explizit aktivieren, sonst werden die Bilder nicht gesichert (siehst du ja in deinem OneDrive Ordner dann).

blommberg schrieb:
Wenn ich auf dem PC Bilder aus diesen Ordnern lösche, sind sie dann im Tel. auch weg?
Ja. Das ist eine Zwei-Wege-Synchronisation. Egal was du auf einem der Geräte tust, das wird auch aufs andere synchronisiert.

blommberg schrieb:
Wenn ich diese bereits hochgeladenen Bilder auf dem Tel. lösche, verschwinden sie dann auch vom PC?
Dementsprechend auch hier: ja.
Ausnahme: du nutzt in den Galeriesync-Einstellungen die Option "Telefonspeicherplatz freigeben", dann werden hochgeladene Bilder nur vom Phone, nicht aus der Cloud gelöscht. Sehen und drauf zugreifen kannst du dann aber trotzdem weiterhin auch vom Phone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blommberg
Hey super danke für die Info, inbesondere, weil ich es inzwischen woanders (YT) anders gehört habe, aber Deine Aussagen sich mit meinen Tests decken. Muss ich mal überlegen, was das heißt für meine backups...

So, ich habe jetzt mal - auf dem PC - ein Foto aus dem synchronisierten Samsung Katalog auf dem PC nicht gelöscht, sondern verschoben in Ordner X auf OneDrive. Das ist dann ebenfalls
- in "Galerie" weg
- in X noch da
Das wäre ja dann der (beste) Weg, um nicht aus Versehen gute Fotos in der Galerie zu löschen und damit zu verlieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und blommberg
Ja, ich habe schon Experimente durch, z.B. GoodSync und Strato hidrive, aber ich möchte / muss mit MS Office zugreifen können, und alles in allem funktionierten die anderen nicht besser, waren am Ende nicht günstiger und hatten noch andere Probleme wie Langsamkeit. Jetzt hab ich OneDrive mal gerade kapiert und bleibe zunächst dabei. Aber danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@blommberg Diese App ist ja speziell für OneDrive. Damit synchronisierst du ja von deinem Phone auf deinen OneDrive Account, kannst also ganz normal wie auch jetzt vom PC bzw MS Office drauf zugreifen.

Aber am "Einfachsten" wäre natürlich einfach die Synchronisation Funktion innerhalb der Galerie weiter zu nutzen, falls dir das so passt und reicht.

Oh Mann, EINFACH klingt gut. Jetzt bin ich komplett verwirrt. Neben dem Samsung Katalog liegt auf OneDrive, PC, ein Ordner "Eigene Aufnahmen", der viele Fotos aus dem Samsung Katalog, Camera enthält, aber nicht alle, außerdem einige, die nicht in Camera sind. Wo kommt der denn her?
Ok, weiß ich jetzt, OneDrives eigene Fotosicherung, daher auch die Redundanz / Doppelung.
Kann es sein, dass Samsung selbst auch noch irgendwie mit sichert und synchronisiert?
Zumindest die Fotosicherung von Google habe ich jetzt aus.
Nun habe ich die Fotosicherung von Onedrive aus. Test sagt, der Samsung-Katalog wird aber ja über OneDrive mit gesichert, eine einfache Sicherung besteht damit ja.
Ist das das, was Du meintest, Chris? ("Aber am "Einfachsten" wäre natürlich einfach die Synchronisation Funktion innerhalb der Galerie weiter zu nutzen, falls dir das so passt und reicht.")
Ich frage mich aber trotzdem bzw. umso mehr, wie ich ein versehentliches Löschen von (Samsung-Katalog-)Fotos auf PC / Telefon wohl vermeiden kann.

Anhänge

• Verwirrung.png
    Verwirrung.png
    44,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
blommberg schrieb:
Kann es sein, dass Samsung selbst auch noch irgendwie mit sichert und synchronisiert?
Ja, das ist die Funktion in der Galerie App. Die Bilder landen in "Samsung-Katalog". Alle anderen sind dafür nicht relevant.

blommberg schrieb:
Ich frage mich aber trotzdem bzw. umso mehr, wie ich ein versehentliches Löschen von (Samsung-Katalog-)Fotos auf PC / Telefon wohl vermeiden kann.
Indem du eine andere Sync-App nutzt (wie oben gezeigt) oder du die Synchronisation in der Galerie deaktivierst und nur zeitweise mal aktivierst.

Sorry, ich muss nochmal nachfragen...
1. Tatsächlich ist der Samsung Katalog 1:1 mit der Galerie synchronisiert. Lösche ich hier eins, ist es auch dort weg.
2. Anders bei "Eigene Aufnahmen" (= OneDrive): Sind die Fotos vom Tel. da erstmal rein-synchronisiert, bleiben sie es auch, auch wenn ich die entsprechenden Fotos auf Tel. / Galerie oder Bilder / Samsung Katalog / Camera lösche! Korrekt?
3.(Onedrive zeigt über Dateien / eigene Bilder alles einfach, über Fotos / Galerie einiges DOPPELT an - wieso das denn?)

@blommberg
1. Genau.
2. Könnte durchaus sein, ich nutze die OneDrive-App selbst nicht zum Syncen, daher kann ich dir das nicht mit absoluter Sicherheit sagen.
3. Wenn du über die Galerie UND über OneDrive synchronisierst sind die Bilder natürlich doppelt vorhanden (weil sie ja auch an unterschiedlichen Orten gespeichert werden) und werden dementsprechend auch doppelt gezeigt.