Wärmeentwicklung bei Kameranutzung und Whatsapp Video Call auf S24

A

Adam52

Neues Mitglied
1
Hallo,

mein S24 wird bei der Kamera App Nutzung, wenn ich vier fünf Fotos mache, direkt am Rahmen warm. Gestern ist nach paar Minuten WhatsApp Video Call auch der Rahmen sehr warm geworden. Ist das bei euch auch so? War bei meinem vorherigen Mittelklasse Samsung nicht so. Würde ja verstehen, wenn ich ne halbe Stunde Filmen würde, aber 2, 3 Minuten in der Kamera app für Fotos? Finde bei WhatsApp Video calls sollte es auch nicht warm werden.
Benutzte das Smartphone ohne Hülle, vielleicht merken es einige nicht, wenn sie eine Hülle benutzen.
 
Hat dein altes Gerät auch schon einen Rahmen aus Alu gehabt? Bei den Geräten mit Plastikgehäuse spürt man die Wärme oft nicht so ausgeprägt.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@Adam52 5G Betrieb oder WLAN oder egal?
 
Du könntest mal den Leicht-Modus aktivieren und erneut testen. Der könnte aktuell ggf. noch bestehende Spitzen-Watt-Zahlen deckeln. Sollte das Abhilfe schaffen, sind wir direkt schlauer.
 
Christian1297 schrieb:
Hat dein altes Gerät auch schon einen Rahmen aus Alu gehabt? Bei den Geräten mit Plastikgehäuse spürt man die Wärme oft nicht so ausgeprägt.
Nein, war ein Plastikbomber.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cairus schrieb:
@Adam52 5G Betrieb oder WLAN oder egal?
Es war im WLAN Betrieb zuhause.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DOOM75
Meinst du mit leicht modus den energiesparmodus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Der leicht Modus ist der leicht Modus, nicht der enegiesparmodus.

Die Wärme wird abgeführt ist doch gut :)
 
ok, habe den leicht modus gefunden.
Ja, das ist gut aber sollte sich der Prozessor nicht bei schwierigen Aufgaben wie Spiele oder anderen prozessorintensiven Anwendungen erwärmen und nicht bei einem Video Call?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wie man es nimmt. Was bringt dir ein kaltes Handy wenn es drinnen ordentlich heiss ist.

Da ist die Wärme aussen und innen Kühler die bessere Variante.

Lade dir mal die app CPU Temperatur runter da kann man wohl die CPU Temperatur und die Akku Temperatur sowieso Taktrate der Kerne auslesen.

Edit :

Die App loggt die CPU Temperatur wohl nicht mit . Beim 3Dmark test war die Temperatur der CPU bei 27 Grad obwohl es warm wurde und die Akku Temperatur auf 40 Grad stieg..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adam52
Es ist ja nicht nur der Prozessor der das Gerät erwärmt. Bei einem Video Call ist das Display an, das Modem überträgt Daten, die Kamera nimmt auf und das ganze muss verarbeitet werden. Natürlich ist das keine Hochleistungsaufgabe aber ein gewisser Temperaturanstieg ist auf jeden Fall normal.

Eventuell ist dein Display jetzt auch heller eingestellt als beim alten Smartphone und allein dadurch fällt mehr Wärme an.

Wenn du wissen möchtest wie viel Watt das Gerät während deiner Nutzung zirka in Wärme umsetzt kannst du mit der App Battery Charging Monitor die Akkuentladung in einem Zeitverlauf aufnehmen und anschließend betrachten. Etwas Ändern tut die Erkenntnis daraus aber natürlich nicht an deiner Situation. Eventuell kannst du so aber ausfindig machen wie stark beispielsweise der Einfluss der Displayhelligkeit auf die Wattzahl ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Adam52
Da steht auch das der Akku miserabel sein soll. Mein Akku hält 8h DOT und es wurde noch nie heiß. Auch Mikroruckler habe ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die nicht erklärbare Streuung, wie bei den Pixel Geräten...🤷
 
@Danbis Habe den "leicht modus" drin und da wird es nicht mehr so warm. Aber mach mal testweise ein mind. 10 Minuten whatsapp video call ohne Hülle, ob sich das Handy bei dir auch merklich erwärmt. 8h dot habe ich auch geschafft und Ruckler habe ich ebenfalls nicht. Bin in der Hinsicht eigentlich recht zufrieden.
 
@Adam52
Klingt sehr gut bei dir - wie hast du es eingerichtet - mit Smart Switch oder nur teilweise damit oder direkt alles neu gemacht?
 
Lest ihr eigentlich solche Artikel auch oder nur die Headline? Am Ende schreiben die das die Mängel nicht an ihrem Testgeräten auftreten :crying:
 

Ähnliche Themen

Rawer
Antworten
8
Aufrufe
476
ottocm
ottocm
Motorola
Antworten
10
Aufrufe
504
MXAndreas
M
D
Antworten
0
Aufrufe
126
dennsche
D
Zurück
Oben Unten