Ich gebe mein S25 Edge zurück, weil...

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pandybaer

Pandybaer

Stamm-User
926
Hallo zusammen,

ich dachte mal, ich mal analog zu anderen Bereichen einen "Rückgabe" Thread auf.

nach einigen Tagen intensiver Nutzung habe ich beschlossen, mein Galaxy S25 Edge wieder zu verpacken und weiterzusenden. Ein Entschluss, der mir nicht leichtfiel, schließlich handelt es sich objektiv betrachtet um ein hervorragendes Smartphone. Doch nach der anfänglichen Euphorie traten einige Schwächen zutage, die meine anfänglich positive Wahrnehmung zunehmend trübten.

Der Hauptgrund für meine Rückgabe liegt, zu meiner eigenen Überraschung, in der Bauform des Geräts. Ich benutze meine Smartphones grundsätzlich ohne Schutzhülle und ausschließlich mit einer Hand und genau hier offenbart das S25 Edge seine ergonomischen Grenzen. Das kantige Gehäuse schneidet sich bei längerer Nutzung regelrecht in die Handflächen, ein Effekt, der durch das extrem schlanke Design noch verstärkt wird. Man hat unweigerlich das Gefühl, das Gerät fester umklammern zu müssen, um es sicher zu halten. Im direkten Vergleich fühlte sich mein bisheriges Pixel 8 mit seinem runderen, griffigeren Gehäuse beinahe wie eine haptische Wohltat an. Als kehre man nach einem unbequemen Experiment wieder in vertraute, angenehm proportionierte Verhältnisse zurück.

Auch die Dimensionen des S25 Edge tragen zur eingeschränkten Ergonomie bei. Obwohl es nominell lediglich fünf Millimeter breiter und acht Millimeter höher ist, wirken diese Unterschiede in der Praxis deutlich gravierender. Während ich das Pixel 8 noch mit einer Hand bedienen konnte, zwingt mich das S25 Edge immer wieder zum beidhändigen Gebrauch. Das ständige Umgreifen, die instabile Balance. All das erhöht nicht nur die Gefahr eines Sturzes, sondern schmälert auch den alltäglichen Bedienkomfort erheblich. So edel und elegant das flache Design auch anmutet, für mein persönliches Handling erweist es sich als wenig alltagstauglich.

Ein weiteres, durchaus enttäuschendes Kapitel betrifft die Kamera. Auf den ersten Blick liefert sie solide Ergebnisse, doch je länger ich sie nutzte, desto stärker trat eine unerwartete Inkonstanz zutage. Trotz der eigentlich überlegenen Hardware wirkt die Kameraqualität inkohärent, insbesondere bei diffusen Lichtverhältnissen. Bei Sonnenschein entstehen durchaus überzeugende Aufnahmen, doch sobald die Beleuchtung nachlässt, fällt die Bildqualität merklich ab. Rauschen, Detailverlust, unnatürliche Farben und teils eigenartige Artefakte wie lila Farbstiche bei Nachtaufnahmen. Schattige Bildbereiche geraten zu matschigen, strukturarmen Flächen oder werden zu dreckigen Flecken. Das scheint auch ein generelles Samsung Problem zu sein an dem der Hersteller seit Jahren nichts ändert und einfach ignoriert.

Zudem scheint die Abstimmung der verschiedenen Aufnahmemodi (12, 50 und 200 Megapixel) noch unausgereift. Mal liefert der 200-MP-Modus die besseren Resultate, dann wieder die niedrigeren Auflösungen. Das ganze ohne klaren erkennbaren Zusammenhang zu den Lichtbedingungen. Um ein brauchbares Foto zu erhalten, war ich häufig gezwungen, mehrere Aufnahmen in verschiedenen Modi hintereinander zu machen, in der Hoffnung, dass zumindest eine davon überzeugt. Insgesamt entsteht der Eindruck eines Prototyps, der softwareseitig noch nicht ausgereift ist.

Dabei möchte ich betonen: In nahezu allen anderen Aspekten hat mich das Gerät überzeugt. Akkulaufzeit, Displayqualität, Performance und Energieeffizienz bewegen sich auf absolutem Spitzenniveau. Die Akkulaufzeiten stehen in klarem Widerspruch zu manchen überzogenen YouTube Negativbewertungen, die wohl eher auf Klickzahlen als auf Objektivität zielen. Für den aktuellen Marktpreis von rund 600 Euro ist das S25 Edge zweifellos ein sehr attraktives Gesamtpaket, wenn man mit der Kamera zurechtkommt. Insbesondere mit der derzeitigen Tablet-Zugabe.

Doch all diese Vorzüge können letztlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass mich sowohl die unergonomische Bauform als auch die inkonstante Kameraleistung im Alltag nachhaltig stören. Ein Smartphone, so leistungsfähig es auch sein mag, muss sich nahtlos in meine Hand und in den Alltag einfügen. und genau hier scheitert das S25 Edge für mich persönlich. Ich möchte nochmal betonen, dass dies nur meine persönlichen Erfahrungen, Wahrnehmungen und Ansprüche widerspiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Dexter0815, Marule und 14 andere
@Pandybaer
Naja. Dass sich von einem 6,2-Zoll zu einem 6,7-Zoll die Bauform ändern muss, ist eigentlich klar.

• Danke
Reaktionen: areiland
@Pandybaer

Ein sehr schön geschriebener, neutraler und "sensationsloser" ( persönlicher ) Review :1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Cheep-Cheep und Pandybaer
@Regentanz Größe und Bauform sind zwei verschiedene Dinge. Ich habe auch ein Huawei P60 Pro in der Größe des Edges. Dieses ist jedoch noch mehr abrundet als das Pixel, weil hier nicht nur die Rückseite, sondern auch das Display abgerundet ist und fasst sich deutlich angenehmer an als das Edge. Dadurch ist auch der gesamte Umfang kleiner und dementsprechend kommt man auch weiter.

4532.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dexter0815 und vw-kaefer1986
@Pandybaer
Du hast es allerdings mit dem Pixel 8 verglichen.

Mit der "hauchdünnen" Montage Armor Air Hülle von Benks bleibt es schön flach und lässt sich auch super in der Hand halten. Ich kann es dir nur empfehlen.

• Danke
Reaktionen: komolze, PizzaCalzone7 und Dexter0815
Ich kann das mit der Bauform gut verstehen. Auch ich benutze meine Geräte nackt. Selbst das S25 Ultra hat schärfere Kanten als bsw. mein Pixel 9 Pro XL. Der minimale Schrägschliff macht den Unterschied. Das Edge hatte ich auch in der Hand. U. a. deswegen hatte ich es für mich ausgeschlossen.

• Danke
Reaktionen: Dexter0815, vw-kaefer1986 und Pandybaer
@Pandybaer
Kann ich gut nachvollziehen. Wenn es einem einfach nicht zusagt und das Negative überwiegt, dann halt weg damit. Und es bedeutet ja nicht, dass es für jeden hier zutreffen muss.
Ich persönlich komme sehr gut mit der Haptik zurecht, im Gegenteil gerade diese begeistert mich. Ich mag das kantige Block Design. Habe auch ein Nothing Phone 1 hier, dass genau so kantig ist, aber doppelt so dick.
Auch mit der Kamera kann ich gut leben, auch wenn ich es nicht gut heißen kann, dass Samsung hier nicht abliefert.

Ich hätte noch 2 Fragen:
Wie lange hattest du das Edge?
Was passiert jetzt mit deinem S25 Edge? Wird es verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dexter0815 und vw-kaefer1986
@Pandybaer Danke Dir, für diese ehrliche und objektive Einschätzung bzw. Erfahrung, sehr schön, wenn wir es schaffen, die Dinge so unaufgeregt zu betrachten, dafür gibt's ein großes Dankeschön, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, aber das gehört einfach dazu, wäre ja sonst auch ein bisschen langweilig hier, irgendwie freue ich mich auf das S26U, mein Bauchgefühl sagt mir, das Ding wird richtig gut 😉👍

• Danke
Reaktionen: Micha B., Dexter0815, onemaster und 3 andere
@burner8 ich habe das Gerät jetzt gut 3,5 Wochen gehabt und habe es gerade an meinen Vater verschickt.

Das kantige Block Design ist in der Tat sehr schön. Gerade in der Farbe Grey. Aber die Handhabung ohne Hüllen etc ist für MICH persönlich einfach nicht angenehm.

• Danke
Reaktionen: burner8
Schönes Fazit. :1f44d:
Zur Bauform muss ich sagen es kommt auch an von welchem Gerät man kommt. Zb bei mir ua das A55 und das ist trotz kleinerem Display größer und breiter. Das liegt dann wirklich sehr unangenehm in der Hand in Verbindung mit dem kantigen Design. Da liegt das Edge doch schon sehr gut im Vergleich in der Hand. Fast so wie das S22.
Dennoch wünsche ich mir oft wieder abgerundete Gehäuse.
Generell nutze ich alle Geräte mit Case, ohne kann ich kaum etwas ordentlich und bequem halten auf längere Zeit. Mit Ausnahme des S22 aber das ist klein und eben abgerundet. Zumal alle mit Glasrückseite für mich sehr unsicher in der Hand liegen.

Ja gut, Samsung und Kamera, ein Kapitel für sich. Ich hätte auch gern mal öfters etwas besseres aber so oft nutze ich die jetzt auch nicht. So richtig intensiv habe ich die vom Edge jetzt auch nicht genutzt. Draußen noch gar nicht. Dazu kann ich noch gar nichts sagen.

Mich persönlich hat der Akku auch überrascht, nach 18h habe ich abends zwischen 20-30%. Das ist zwar weniger als das A55 noch hatte aber schwächere Hardware und 5000mAh Akku gegen 3900mAh ist ja klar was da länger hält.
Mir persönlich reicht das dicke in meiner Nutzung. Im Auto ist zudem wie in meiner Arbeitstasche schon seit jeher immer ne kleine Powerbank das war noch nie ein Problem.

Ich will aber noch etwas erwähnen was mich dann wirklich stört. Der Fingerabdrucksensor. Diesen finde ich im Vergleich zu den Geräten die ich hier habe am schlechtesten. Erst waren es nur 3-10 Versuchen die klappten. Ohne Panzerglas. Mit einer von JTech hats dann gar nicht mehr funktioniert. Also wieder runter. Jetzt habe ich eine von Spigen drauf und mit der klappt es jetzt sogar besser als vorher ohne. Nicht perfekt aber 7-8 von 10 passt schon. Aber alle Samsung Geräte die ich habe egal ob optisch oder Ultraschall stinken beim Fingersensor gegen mein Motorola Thinkphone gnadenlos ab. Da habe ich 10-10.

• Danke
Reaktionen: Dexter0815, Gooner53, Cheep-Cheep und 3 andere
Ebenfalls gut geschrieben. :1f44d:

Bei mir läuft der Fingerabdrucksensor von Beginn an tadellos, als 10 von 10. Jeder Kontakt wird sauber erkannt. Ich hatte zuvor auch das S22. Da lief der Sensor nicht so gut.

• Danke
Reaktionen: onemaster
Der FPS ist in der Tat keine Wucht, aber auch nicht schlecht für mich gewesen. Bei Pixel funktioniert der Fingersensor besser, beim Huawei schlechter. Samsung irgendwo in der Mitte.

Den Akku fand ich wirklich gut und spürbar besser als beim Pixel 8. Umso absurder, dass das Edge bei den Tests und Reviews so kritisiert wird, während das P8 damals als durchschnittlich bis gut bewertet wurde. Das baut eher auf Klischees auf. Nachdem Motto. Großes Handy und kleiner Akku, das kann und darf nichts gutes bedeuten.

• Danke
Reaktionen: Dexter0815 und onemaster
Ohne Case ist mir die Rückseite auch zu kantig, mit Case was ich sowieso immer nutze ist es besser. Erinnert mich damals an das S6 glaube ich, das war auch so kantig hinten. Das S7 war perfekt abgerundet und ein absoluter Handschmeichler. Vielleicht ändert es sich beim Edge 2. Das Design wechselt ja seit vielen Generationen hauptsächlich nur noch zwischen Backstein und einem Stück Seife. 2 Jahre so, 2 Jahre so. Je nachdem wie Apple es gerade macht. Trotzdem bietet das Edge für mich das bislang beste Gesamtpaket.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dexter0815, simonwest, burner8 und 3 andere
Ich bin eigentlich schwer begeistert von dem Gerät. Endlich Mal wieder ein "Wow"-Gefühl wenn man es in die Hand nimmt.
Haptik, Display, Performance, Software, usw. alles 1A und auch mit der Akkulaufzeit käme ich gut klar aber die Kamera lässt mich noch grübeln, ob ich da längere Zeit mit zufrieden sein könnte. Im Vergleich zu meinem Pixel 10 stinkt es teilweise deutlich ab, auch wenn manche Ergebnisse durchaus ansprechend aussehen. Insgesamt ist die Kamera aber Samsung-typisch viel zu unbeständig.

• Danke
Reaktionen: Micha B., MadMan, Django76 und 6 andere
Die hier genannten kritisierten Punkte treffen ja nicht nur auf das S25 Edge zu, sondern eigentlich auf Samsung im Allgemeinen. Samsung hat hier nämlich so ziemlich das Beste verbaut, was sie im Sortiment haben. Da drüber liegt ja nur noch das Ultra, bei dem es bezogen den hier genannten Punkten nicht besser aussieht ;).

Für diejenigen, die in der Samsung Welt sich wohl fühlen, gibt es leider aktuell nichts Besseres. Hoffentlich ändert sich das irgendwann mal.

• Danke
Reaktionen: MadMan, Dexter0815, onemaster und eine weitere Person
@burner8 da kommt dann OneUi ins Spiel. Ich merke beim Motorola Thinkphone jedesmal es fehlt etwas.

• Danke
Reaktionen: Dexter0815, simonwest und burner8
@Pandybaer - Schön ge-/beschrieben.

Ich sehe das größte Problem der Edge Kamera beim Tele - das Edge hat praktisch keinerlei Tele"qualität". Ich kann mich noch an frühe Leaks erinnern, wo man sich gestritten hat, ob Ultraweitwinkel oder Tele wegfällt. Eig. haben alle damit gerechnet, dass es eine Telekamera geben wird - es wurde das Ultraweitwinkel.

Die "scharfe" Kante ist schon gewöhnungsbedürftig und je dünner desto gefühlt schärfer. Aber das Gewicht macht das weitgehend wett, war mein Eindruck.

• Danke
Reaktionen: Dexter0815, simonwest und onemaster
Bei der Tele ist es ja so eine Sache.
Für die große Tele des Ultra war wahrscheinlich kein Platz da. Die kleinere aus dem normalen S25 erzeugt keine besseren Ergebnisse als der Digizalzoom des 200MP des S25Edge Hauptsensors.
3 Linsen würden das Gerät womöglich klobiger machen mit verschobenen Schwerpunkt. Und vermutlich wollte Samsung eine klare Abgrenzung zum Ultra.
(Apple ist hier ja sogar noch weiter gegangen und haben nur eine Cam verbaut)
Die Weitwinkelkamera hat ja dafür AF bekommen und beschert dem S25 Edge eine gute Makro Leistung.
Das Edge muss halt mit Kompromissen leben.😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest und -Martin-
Gründe wollte ich gar nicht hinterfragen. Ich habe ja das Fold7 mit weitgehend identischer Ausstattung - bis auf eben die olle 10MP Telelinse. Das reißt jetzt keinen vom Sockel aber machte imo schon Sinn, ein bisschen wenigstens ;)

Meine Frau scheint mir jedenfalls recht glücklich - wir suchen Krümel auf hohem Niveau.

• Danke
Reaktionen: Dexter0815, simonwest, onemaster und eine weitere Person