Ich gebe mein S25 Edge zurück, weil...

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pandybaer

Pandybaer

Stamm-User
821
Hallo zusammen,

ich dachte mal, ich mal analog zu anderen Bereichen einen "Rückgabe" Thread auf.

nach einigen Tagen intensiver Nutzung habe ich beschlossen, mein Galaxy S25 Edge wieder zu verpacken und weiterzusenden. Ein Entschluss, der mir nicht leichtfiel, schließlich handelt es sich objektiv betrachtet um ein hervorragendes Smartphone. Doch nach der anfänglichen Euphorie traten einige Schwächen zutage, die meine anfänglich positive Wahrnehmung zunehmend trübten.

Der Hauptgrund für meine Rückgabe liegt, zu meiner eigenen Überraschung, in der Bauform des Geräts. Ich benutze meine Smartphones grundsätzlich ohne Schutzhülle und ausschließlich mit einer Hand und genau hier offenbart das S25 Edge seine ergonomischen Grenzen. Das kantige Gehäuse schneidet sich bei längerer Nutzung regelrecht in die Handflächen, ein Effekt, der durch das extrem schlanke Design noch verstärkt wird. Man hat unweigerlich das Gefühl, das Gerät fester umklammern zu müssen, um es sicher zu halten. Im direkten Vergleich fühlte sich mein bisheriges Pixel 8 mit seinem runderen, griffigeren Gehäuse beinahe wie eine haptische Wohltat an. Als kehre man nach einem unbequemen Experiment wieder in vertraute, angenehm proportionierte Verhältnisse zurück.

Auch die Dimensionen des S25 Edge tragen zur eingeschränkten Ergonomie bei. Obwohl es nominell lediglich fünf Millimeter breiter und acht Millimeter höher ist, wirken diese Unterschiede in der Praxis deutlich gravierender. Während ich das Pixel 8 noch mit einer Hand bedienen konnte, zwingt mich das S25 Edge immer wieder zum beidhändigen Gebrauch. Das ständige Umgreifen, die instabile Balance. All das erhöht nicht nur die Gefahr eines Sturzes, sondern schmälert auch den alltäglichen Bedienkomfort erheblich. So edel und elegant das flache Design auch anmutet, für mein persönliches Handling erweist es sich als wenig alltagstauglich.

Ein weiteres, durchaus enttäuschendes Kapitel betrifft die Kamera. Auf den ersten Blick liefert sie solide Ergebnisse, doch je länger ich sie nutzte, desto stärker trat eine unerwartete Inkonstanz zutage. Trotz der eigentlich überlegenen Hardware wirkt die Kameraqualität inkohärent, insbesondere bei diffusen Lichtverhältnissen. Bei Sonnenschein entstehen durchaus überzeugende Aufnahmen, doch sobald die Beleuchtung nachlässt, fällt die Bildqualität merklich ab. Rauschen, Detailverlust, unnatürliche Farben und teils eigenartige Artefakte wie lila Farbstiche bei Nachtaufnahmen. Schattige Bildbereiche geraten zu matschigen, strukturarmen Flächen oder werden zu dreckigen Flecken. Das scheint auch ein generelles Samsung Problem zu sein an dem der Hersteller seit Jahren nichts ändert und einfach ignoriert.

Zudem scheint die Abstimmung der verschiedenen Aufnahmemodi (12, 50 und 200 Megapixel) noch unausgereift. Mal liefert der 200-MP-Modus die besseren Resultate, dann wieder die niedrigeren Auflösungen. Das ganze ohne klaren erkennbaren Zusammenhang zu den Lichtbedingungen. Um ein brauchbares Foto zu erhalten, war ich häufig gezwungen, mehrere Aufnahmen in verschiedenen Modi hintereinander zu machen, in der Hoffnung, dass zumindest eine davon überzeugt. Insgesamt entsteht der Eindruck eines Prototyps, der softwareseitig noch nicht ausgereift ist.

Dabei möchte ich betonen: In nahezu allen anderen Aspekten hat mich das Gerät überzeugt. Akkulaufzeit, Displayqualität, Performance und Energieeffizienz bewegen sich auf absolutem Spitzenniveau. Die Akkulaufzeiten stehen in klarem Widerspruch zu manchen überzogenen YouTube Negativbewertungen, die wohl eher auf Klickzahlen als auf Objektivität zielen. Für den aktuellen Marktpreis von rund 600 Euro ist das S25 Edge zweifellos ein sehr attraktives Gesamtpaket, wenn man mit der Kamera zurechtkommt. Insbesondere mit der derzeitigen Tablet-Zugabe.

Doch all diese Vorzüge können letztlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass mich sowohl die unergonomische Bauform als auch die inkonstante Kameraleistung im Alltag nachhaltig stören. Ein Smartphone, so leistungsfähig es auch sein mag, muss sich nahtlos in meine Hand und in den Alltag einfügen. und genau hier scheitert das S25 Edge für mich persönlich. Ich möchte nochmal betonen, dass dies nur meine persönlichen Erfahrungen, Wahrnehmungen und Ansprüche widerspiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster, Whovian0815, Exilbonner und 6 andere
@Pandybaer
Naja. Dass sich von einem 6,2-Zoll zu einem 6,7-Zoll die Bauform ändern muss, ist eigentlich klar.

• Danke
Reaktionen: areiland
@Pandybaer

Ein sehr schön geschriebener, neutraler und "sensationsloser" ( persönlicher ) Review :1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Pandybaer
@Regentanz Größe und Bauform sind zwei verschiedene Dinge. Ich habe auch ein Huawei P60 Pro in der Größe des Edges. Dieses ist jedoch noch mehr abrundet als das Pixel, weil hier nicht nur die Rückseite, sondern auch das Display abgerundet ist und fasst sich deutlich angenehmer an als das Edge. Dadurch ist auch der gesamte Umfang kleiner und dementsprechend kommt man auch weiter.

4532.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Pandybaer
Du hast es allerdings mit dem Pixel 8 verglichen.

Mit der "hauchdünnen" Montage Armor Air Hülle von Benks bleibt es schön flach und lässt sich auch super in der Hand halten. Ich kann es dir nur empfehlen.

Ich kann das mit der Bauform gut verstehen. Auch ich benutze meine Geräte nackt. Selbst das S25 Ultra hat schärfere Kanten als bsw. mein Pixel 9 Pro XL. Der minimale Schrägschliff macht den Unterschied. Das Edge hatte ich auch in der Hand. U. a. deswegen hatte ich es für mich ausgeschlossen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Pandybaer
@Pandybaer
Kann ich gut nachvollziehen. Wenn es einem einfach nicht zusagt und das Negative überwiegt, dann halt weg damit. Und es bedeutet ja nicht, dass es für jeden hier zutreffen muss.
Ich persönlich komme sehr gut mit der Haptik zurecht, im Gegenteil gerade diese begeistert mich. Ich mag das kantige Block Design. Habe auch ein Nothing Phone 1 hier, dass genau so kantig ist, aber doppelt so dick.
Auch mit der Kamera kann ich gut leben, auch wenn ich es nicht gut heißen kann, dass Samsung hier nicht abliefert.

Ich hätte noch 2 Fragen:
Wie lange hattest du das Edge?
Was passiert jetzt mit deinem S25 Edge? Wird es verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Pandybaer Danke Dir, für diese ehrliche und objektive Einschätzung bzw. Erfahrung, sehr schön, wenn wir es schaffen, die Dinge so unaufgeregt zu betrachten, dafür gibt's ein großes Dankeschön, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, aber das gehört einfach dazu, wäre ja sonst auch ein bisschen langweilig hier, irgendwie freue ich mich auf das S26U, mein Bauchgefühl sagt mir, das Ding wird richtig gut 😉👍

• Danke
Reaktionen: onemaster, Whovian0815, Haqu und eine weitere Person
@burner8 ich habe das Gerät jetzt gut 3,5 Wochen gehabt und habe es gerade an meinen Vater verschickt.

Das kantige Block Design ist in der Tat sehr schön. Gerade in der Farbe Grey. Aber die Handhabung ohne Hüllen etc ist für MICH persönlich einfach nicht angenehm.

• Danke
Reaktionen: burner8