Keine Fahrzeug-Kopplung mit dem Galaxy S25 Plus mit eSIM möglich

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FvA

FvA

Neues Mitglied
10
Möglicherweise ist das kein spezifisches Problem des S25+ sondern ein generelles, aber da ich es mit dem S25+ habe, bitte ich um Nachsicht, falls das hier der falsche Threrad sein sollte.
Mein S25+ hat eine E-Sim der Telekom. Damit zeigt die Anzeige im VW EOS (Bj 2010), dass das Gerät inkompatibel ist und nicht gekoppelt werden kann.
Ich habe noch ein physische Simkarte für diese Nummer. Nachdem ich diese (oder jede andere beliebige Sim-Karte) einlege, findet die Kopplung wie gewohnt statt, aber telefonieren über die Freisprechanlage ist dennoch nicht möglich, da die Verbindung zur Telekom nur über die E-Sim geht.
Sobald ich nur die pysikalische Sim aktiviere, läuft alles wie gewünscht.
Da ich demnächst meinen Provider wechsle, stellt sich mir die Frage, ob ich tatsächlich nur eine physikalische Sim bestellen soll, oder ob das Problem bekannt ist und es eine Lösung für die Nutzung einer E-Sim gibt. Bin für Hinweise sehr dankbar. :)

@FvA
Hier im S25+ Forum ist nicht viel los, hier erreichst du nicht viele Nutzer.
Und dass es speziell am S25+ liegt, glaube ich nicht.
Mein Tipp: stelle deine Frage noch mal im S25 Ultra Forum. Dort erreichst du weitaus mehr Nutzer, und die Chance auf Hilfe ist größer :)

• Danke
Reaktionen: FvA
Queeky schrieb:
Mein Tipp: stelle deine Frage noch mal im S25 Ultra Forum.
Nicht nötig und es wäre cross.
Ich hab dem TE eben einen Link im S25 Ultra spendiert. Der führ die User direkt hierher.

Gruß von hagex

Anhänge

• Screenshot_20250608_074428_Chrome.png
    Screenshot_20250608_074428_Chrome.png
    411,5 KB · Aufrufe: 24
  • Danke
Reaktionen: chrissilix, WolfgangN-63, FvA und eine weitere Person
@FvA
Ich wähle beim koppeln nicht die die sim zum telefonieren, sondern das Smartphone selber. Man kann das ja bei VW auswählen, was er nehmen soll. Zumindest bei meinem Passat B7 4 Motion 2014.

Hab zwar nur das normale S25 aber auch eine E-Sim der Telekom. Ei mir funktioniert die Kopplung einwandfrei. Ich gehe davon aus daß es kein S25 + Problem ist, sondern eher die FSE des EOS. ESim im Handy gibt es ja erst seit 2018.

@McVision : Ich kann da offenbar nicht unterscheiden, der Wagen zeigt an "S25+ gefunden" aber koppelt nicht. Sim oder nur Handy kann ich nicht auswählen.
@wheel : Klar, dass die E-Sim erst später rauskam, aber ich hatte bis dato vermutet, dass die Funktionalität mindestens die gleiche ist. Wie gesagt, mit normaler Sim geht alles einwandfrei.
Fazit: Wenn es da nicht irgendeinen Trick gibt, werde ich halt beim Providerwechsel die physikalische Sim ordern. Macht ja für mich als Nutzer keinen Unterschied. Ich wollte halt auf das schädliche Plastik verzichten. Schade.
Vielen Dank für die Kommentare und Hilfe.

@FvA Du versuchst offensichtlich eine Koppung im RSAP-Modus. Das funktioniert mit eSIMs nicht.

Ob und wie die Kopplung über normales BT-Freisprechen aktiviert werden kann, ist Sache deines Autoradios.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW in deinem Fahrzeuch einzig auf RSAP gesetzt hat. Es gab früher schon Handys, die diese Kopplungsart nicht unterstützten.
Dein Problem sollte also über eine Einstellung im Autoradio lösbar sein. Nachteil ist, du verlierst die Anbindung an die fahrzeugeigene Mobilfunkantenne.

Zuletzt bearbeitet:
@KnudBoerge : Leider gibt das die Anzeige des Eos nicht mehr als eine Einstellung her. Ich kann eine Telefon suchen und wenn er eins findet kann ich es koppeln. Leider gibt er mit der E-Sim im Handy nur die Meldung: Inkompatibles Gerät". Ein Autotelefon in diesem Sinne gibt es bei diesem Modell nicht, die Kopplung erfolgt auch nicht über das Autoradio, sondern nur über die Multifunktionsanzeige hinterm Lenkrad im Tacho. Komme da leider nicht weiter. Danke für den Tipp.

FvA schrieb:
Ein Autotelefon in diesem Sinne gibt es bei diesem Modell nicht,
Doch, scheint es deiner Problembeschreibung nach zu geben.

Im Fahrzeug ist ein Mobilfunkmodul mit externer Antenne verbaut. Dieses möchte gerne eine BT-Verbindung über dein Handy auf dessen SIM-Karte über das Remote SIM Access Profile aufbauen. Das wiederum ist ein veralteter Standard, den Handys in Kombination mit eSIMs nicht mehr unterstützen.

Du musst also im Fahrzeug RSAP deaktivieren und statt dessen eine BT-Verbindung im HFP-Standard herstellen.

Alternative: Physische SIM nutzen.

@KnudBoerge Danke nochmal für die Infos und ja, es ist so, wie du sagst und ich vermutet habe:
E-Sims werden von dem Fahrzeug nicht unterstützt. Einstellungen bezüglich RASP oder HFP gibt es nicht. Daher lautet offenbar die Lösung: Beim Provider nach einer physischen Plastikkarte fragen.
Danke an alle für die Hinweise.