Lohnt sich ein Downgrade vom S24 Ultra zum Galaxy S25 Plus?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kreacher

Kreacher

Stamm-User
363
Seit knapp einem Jahr nutze ich nun das S24 Ultra 512GB. Anfangs habe ich mich davon leiten lassen, dass es ja das "beste" der damaligen Galaxy-Serie war, insbesondere was Kamera, Akku und CPU anging. Zwar hatte ich schon damals das Gefühl, dass mir ein Ultra prinzipiell zu groß, zu klobig und zu schwer sein würde, aber ich habe mich dann trotzdem dafür entschieden. Den Pen habe ich in der ganzen Zeit bis jetzt vielleicht 2x benutzt, um digital PDF-Dokumente unterschreiben zu können, was mit dem Finger nicht so schön wird wie mit dem Pen. Ansonsten bemerke ich gar nicht, dass das Gerät ja auch noch nen Pen hat, weil er ansonsten immer nur unten im Gehäuse steckt...
Neben Gewicht und Klobigkeit waren auch die relativ harten/scharfen Ecken des S24U für mich eher nachteilig und unbequem.

Da nun die S25-Serie da ist, wo zum einen die Ecken gerundet sind und auch das Gewicht bei allen 3 merklich leichter wurde, bin ich nun am Überlegen, das S24U zu verkaufen bzw. einzutauschen und mir dann vielleicht das S25+ zuzulegen. Nochmal ein Ultra (S25U) war ich am Überlegen - aber trotz der nun gerundeten Ecken und des leichteren Gewichts ist es mir an für sich eigentlich immer noch zu groß und zu klobig.

Über den Samsung Eintausch-Service wollte ich nun das S24U eintauschen gegen ein S25+, musste nun aber feststellen, dass der Eintausch-Service nur bei gleichen Modellen funktioniert. Sprich: ich kann das S24U nur gegen ein S25U eintauschen. Beim S25+ bräuchte ich folglich jetzt ein S24+ zum Eintauschen...

Da der Samsung-Eintausch von allen Ankaufportalen noch das meiste Geld abgeschmissen hätte, bin ich da nun dementsprechend etwas frustriert, denn alle anderen Portale bieten weitaus weniger, obwohl mein S24U optisch wie neu aussieht, keinerlei Gebrauchsspuren oder Kratzer...

Je mehr ich nun aber im Forum hier lese bezüglich des S25+, desto mehr bin ich nun abgeschreckt. Viele schicken es ja wieder zurück, die Kamera soll ja angeblich deutliche Schwächen haben im Vergleich zu den Vorgängern...

Jetzt wäre die Frage: lohnt sich ein Downgrade vom S24U zum S25+, oder wäre da sogar eher noch ein S24+ vorzuziehen, was ja immerhin auch gerundete Ecken hat, aber halt mittlerweile auch schon 1 Jahr auf dem Buckel hat. So oder so ist mir bewusst, dass ich hier ein Verlustgeschäft eingehe, denn für das S24U kriege ich nicht mehr so viel, wie ein S25+ oder vielleicht auch ein S24+ neu kosten würde...

Was würdet ihr tun?

@Kreacher
Ist dir die Kamera wichtig?
Da würdest du mit dem S25(+) oder auch S24(+) wahrscheinlich bei der Hauptkamera eine Banane Unschärfe bekommen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
maik005 schrieb:
Ist dir die Kamera wichtig?

Also ich muss damit jetzt keine hochprofessionellen Bilder machen - da halte ich Smartphones ohnehin nicht geeignet dafür, sondern da sollte man dann zu einer DSLR oder ähnlich guten reinen Kamera greifen.

Allerdings sollten die Smartphone-Bilder dann doch schon auch dem Preis angemessen qualitativ gut sein, die Videos ebenfalls.

maik005 schrieb:
Da würdest du mit dem S25(+) oder auch S24(+) wahrscheinlich bei der Hauptkamera eine Banane Unschärfe bekommen.

Uff.. Und das ist direkt bei beiden Modellen der Fall? Das wurde seither nicht behoben? Ist das ein Hardware-, oder Software-Problem, was evtl. dann durch ein Update behoben werden könnte? Und wie stark macht sich diese Unschärfe auf Bildern bemerkbar?

@Kreacher
Ist ein Hardwareproblem.
Samsung verbaut die selben Kameras seit dem S22(+) seitdem gibt es das Problem.
Schau mal in den Geräteforen nach "Banane"

• Danke
Reaktionen: marcodj und Kreacher
@Kreacher es sind sich nahezu alle Reviewer einig, dass die Kamera vom S25 und S25+ dem Preis eher nicht angemessen ist.
Hängt natürlich immer auch damit zusammen, was man letztlich bezahlt hat. Die gehen bei der Bewertung natürlich vom UVP aus.
Mir persönlich reicht die Qualität von einem S24+ bei der Kamera aus, hängt halt immer mit den Ansprüchen zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kreacher ich habe mein 24U für das 25+ eintauschen können. Das geht nicht mehr? 🤔

Supreme1989 schrieb:
[...] mein 24U für das 25+ eintauschen können. Das geht nicht mehr? 🤔

Ich habe es über den Samsung Shop probiert. Da wird mir als Eintausch-Modell dann höchstens das S24+ vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Haben Sie wohl tatsächlich geändert , hab eben mal geschaut. Haben wohl genügend 24U bekommen 😝

Ich hatte ein tag nach Release bestellt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
@Kreacher
Von einem Eintausch rät also auch Samsung ab :thumbup:

@Supreme1989 das ist so beabsichtigt, beim S25 Ultra kann das S24 Ultra als Trade-In weiterhin ausgewählt werden.

maik005 schrieb:
@Kreacher
Von einem Eintausch rät also auch Samsung ab :thumbup:

Man will mich wohl also dazu bewegen, beim eckigen und globigen Ultra zu bleiben... Oder alternativ das S25U zu holen, aber trotz der runden Ecken ist mir das doch auch genauso unhandlich. Hab's heute im Media Markt mal verglichen mit meinem momentanen 24U.

• Danke
Reaktionen: jes-aa und simonwest
Also ich habe mein S24 Ultra behalten und mit das S25Plus dazu gekauft habe dafür ein Galaxy S24FE in Zahlung gegeben. Vorher hatte ich bis letztes Jahr das S23Plus. Im Moment nutze ich noch mehr das S24 Ultra aber ich denke das ich bald das S25Plus mehr nutze. Habe mir die Twinkarte von Vodafone geholt die es zum Glück immer noch gibt. Die Multikarte ist mir zu teuer. :D Ich finde aber das das S23 Plus sich wertiger anfühlte als das S25 Plus.

Zurück
Oben Unten