Ist öfters "Cache-leeren" beim Galaxy S25 Plus erforderlich ?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrissilix

chrissilix

Enthusiast
1.402
Hallo,

ich habe hier immer wieder das Phänomen dass ich bei einzelnen Apps erst den Cache leeren muss bevor sie wieder einwandfrei funktionieren.
Das hatte ich bei diesen Apps auf dem alten A55 so nicht.
Habt ihr das beim S25 gelegentlich auch ?

chrissilix schrieb:
ich habe hier immer wieder das Phänomen dass ich bei einzelnen Apps erst den Cache leeren muss bevor sie wieder einwandfrei funktionieren.
welche?
Und woran machst du das fest?
Wie funktionieren sie denn "unrichtig"?

Ich habe noch nie den Cache leeren müssen, alle meine Apps funktionieren

Das Problem habe ich maximal bei YouTube Revanced. Ansonsten gibt es keine Probleme. Hilfreich wäre natürlich, wenn du Beispiele nennen könntest.

Die Beispiele helfen glaube ich nicht weiter. Z.B. SteinelCam, Kostal Solar, DHL etc.
Es erscheint ebenbeim öffnen der App keine Bild bzw. Darstellung. Wenn ich den Cache leeren und sie dann öffne geht's schwuppdiwupp und alles ist da.

@chrissilix
Da fragt man sich, was du machst.
Ein originales Galaxy S25 ist es?

Ja klar ein S25 plus direkt von Samsung

Und was machst du dann im S25 Forum?

• Danke
Reaktionen: hagex
Na ich hatte es für ein "allgemeines" S25 Problem gehalten. ;) :1f607:

Wusste ja nicht das die S25 User und die S25 plus User so spinnefeind sind. [/ironie aus]

Zuletzt bearbeitet:
Die Beispiele helfen schon weiter: Die ersten beiden genannten Apps kenne ich nicht, aber sie gehören zu Produkten, bei denen ich jetzt grundsätzlich annehmen kann, dass die bei der Entwicklung einer App nicht besonders hohe qualitativen Ansprüche haben. Sprich: Die Apps sind verbuggt.

Ein Blick in den Playstore bzw. den Rezension zeigt ja auch auf, dass die schlichtweg Müll sind.

DHL ist da ähnlich. Die haben die Qualität ihrer App an die Qualität ihrer Zustellung angepasst und entsprechend gibt es auch immer wieder Probleme damit. Bei mir reicht es allerdings aus, die App komplett zu schließen und neu zu öffnen.

Fazit: An deinem Telefon ist alles in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@chrissilix Hast du statt Cache leeren mal versucht die App-Daten einer betroffenen App zu löschen? Ggf löst es das Problem längerfristig.

Zu oft den Cache leeren führt eher zu Problemen. Ein System läuft in der Regel selbständig. Sollte sich mal eine App aufgehangen haben, kann man mal den Cache der App leeren oder die App Neuinstallieren. System Cache des Smartphones kann man mal nach Updates machen, oder als Vorstoß bei Problemen mit dem Gerät und der Software bzw. deren Anwendungen.
Manchmal hilft auch schon ein Neustart, den das ist wie eine softe Bereinigung

Mit sowas habe ich mich auch noch nie beschäftigt. Cache ist dafür da, dass er genutzt wird, und nicht gelöscht wird. Sowas überlasse ich dem Betriebssystem selber.
Wenn Apps Probleme machen, dann hilft es eher, die App mal zu löschen und dann neu installieren. Und sofern Bluetooth mit im Spiel ist, die entsprechende App löschen, dann die BT Kopplung löschen, danach Handy ausschalten (definitiv ausschalten, nicht "Neustarten"). Danach wieder einschalten, App neu installieren, BT wieder einrichten - wirkt Wunder.
Apps wie z.B. die erwähnte von DHL laufen bei mir ohne Probleme.
Auch nach einem Firmware-Update käme ich nicht auf die Idee, Cache noch mal extra zu löschen, oder ähnliches.
Läuft einwandfrei.

chrissilix schrieb:
Wusste ja nicht das die S25 User und die S25 plus User so spinnefeind sind. [/ironie aus]
Die Forenleitung hat leider entscheiden die Foren so unnötig zu trennen.

• Danke
Reaktionen: holms
Guten Morgen und vielen lieben Dank für eure ganzen hilfreichen und guten Tipps.
Derzeit geht es aber es passiert einen immer mal wieder. Aber das passt dann so.

• Danke
Reaktionen: simonwest
Zurück
Oben Unten