Banana Gate: Bananenförmige Streifen / Unschärfe bei S25 Kamera

• 509 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jakarinato
Ja scheint so. Ist ja auch ein Inder und kein Vietnamese.
War nicht beim 23 schon die Vermutung, dass die Werke Qualitätsunterschiede haben?

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
RSV-Chrischi schrieb:
Ja scheint so. Ist ja auch ein Inder und kein Vietnamese

Heißt das, das Geräte aus Vietnam eine schlechtere Qualität haben, als die aus Indien?

@dmac
Das kann ich so nicht beantworten. Habe es beim S23 auch nicht weiter verfolgt. Es waren Vermutungen.

• Danke
Reaktionen: dmac
Ich hab grad vorhin mein S25+ getestet das auch definitiv kein "Bananagate".

Werde es morgen bei Tageslicht nochmal machen, aber da können die Ergebnisse nur noch besser
werden. Das S23 war da absolute Katastrophe dagegen! Bin direkt froh das es hier nicht der Fall ist.

Ach und mein Gerät ist aus Vietnam. Und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es Unterschiede
geben soll zwischen dem Herstellungsland von Samsung Geräten :)

Macht Euch bitte nicht wieder alle verrückt! Smartphone Kameras sind doch eh für Schnappschüsse gemacht.
Wer wirklich qualitativ hochwertige Fotos hat ist da eh falsch aufgehoben bei Handys

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lenco214, Shogen, Atze04 und 3 andere
proudlyS23plus schrieb:
Und alle die jetzt sagen sie hofften das der SD Elite was raus holt und die neue Provision engine oder wie sie heisst was bring.....dann lasst Samsung doch erst mal noch nachbessern mit Updates.
Du verstehst es nach 4 Generationen immer noch nicht? die Banane kann keine Software ausgleichen, die ist "Hardware"

Was der "SD8" raus holen "sollte" ist z.B. das Verkrisseln zu verbessern, hat er aber leider nicht gemacht und dabei hat er jetzt sogar alles noch Unschärfer, Strukturärmer / Aquarellmäßiger gemacht als es beim S24 jemals war. Samsung gibt nen Scheiß drauf was die Kunden denken oder bemängeln sonst hätten wir Heute ne Kamera die auf Pixel oder China niveau liegen würde.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Trommelpeter, marcodj, -Vanni- und 3 andere
Meins ist jetzt auch da. Ich würde mal sagen von der Kamera genauso wie mein S23. Im manuellen Fokus kann man genau sehen das die Optik es nicht schafft das ganze Bild scharf zu stellen. Das lässt sich auch nicht mit Updates beheben.
Zum Glück hab ich nichts bezahlt für diese Krücke. Die anderen beiden Bilder sind übrigens im Automatik-Modus aufgenommen.

Anhänge

• Screenshot_20250201_215253_Camera.jpg
    Screenshot_20250201_215253_Camera.jpg
    552,4 KB · Aufrufe: 128
  • 20250201_215219.jpg
    20250201_215219.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 129
  • 20250201_215138.jpg
    20250201_215138.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trommelpeter, DanielGalaxyS und vw-kaefer1986
@proudlyS23plus sie hatten drei Jahre in Folge Zeit Dinge zu verbessern. Die Geduld ist erschöpft. Punkt. Nicht mal die ultrawide mit Autofokus wurde spendiert. Ich bin doch hier nicht der Querfinanzierer für die ultra geräte damit die im Preis stabil bleiben und dort linsen erneuert werden und hier nix gemacht wird. Sie haben ihre Chance jetzt gehabt und nicht genutzt. Geht Retoure und fertig.

• Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS, vw-kaefer1986, BCAA und 9 andere
so hier Testseiten von meinem S23 zwei Jahre alt und von meinem neuen S25 Silver Shadow 512 GB aus India.

Also anders als beim S23 sehe ich beim S25 keine Banane mehr und das Bild ist sehr homogen finde ich,

da ist das Bild vom S23 inhomogener, an den guten stellen etwas schärfer, an den stellen mit der Banane unschärfer

Anhänge

• Sasmung Galaxy S23.jpg
    Sasmung Galaxy S23.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 151
  • Samsung Galaxy S25.jpg
    Samsung Galaxy S25.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, Queeky, vw-kaefer1986 und 6 andere
@jes-aa
Wie genau hast du die Aufnahmen gemacht? Welche Einstellungen hast du gewählt?

Bei mir habe ich keine Chance die Papierstruktur, wie bei dir, zu erkennen.

Einfach point and shoot,

habe einfach die standard Samsung Kamera app geöffnet wie die ist ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmem

• Danke
Reaktionen: ronman, Shogen und Daichink
tralax schrieb:
@proudlyS23plus sie hatten drei Jahre in Folge Zeit Dinge zu verbessern. Die Geduld ist erschöpft. Punkt. Nicht mal die ultrawide mit Autofokus wurde spendiert. Ich bin doch hier nicht der Querfinanzierer für die ultra geräte damit die im Preis stabil bleiben und dort linsen erneuert werden und hier nix gemacht wird. Sie haben ihre Chance jetzt gehabt und nicht genutzt. Geht Retoure und fertig.
Warum kauft man sich das Gerät dann? Wenn doch im Vorfeld schon bekannt war, das sich das Setting der Kameras nicht geändert hat, und ja auch angeblich wieder beim S24 die Banane da war? Warum kauft man es dann wider besseren Wissens? Um sich dann aufregen zu können?
Und jetzt nicht kommen mit, es war die Hoffnung das trotz alter Hardware Samsung per Software nachgebessert hat. Es ist ja wie mir viele gesagt haben ein reines Hardware Problem. Somit musste man ja wohl wieder von einer Banane ausgehen oder? Naja egal....wie gesagt jeder sieht was er will uns sehen möchte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, NatureOne, Shogen und 2 andere
Ich verstehe nicht, warum man sich nicht gleich einen Scanner kauft, wenn man Blätter in der Bücherei abfotografieren möchte? Die Kamera ist nicht dafür gedacht, für otto normal verbraucher reicht die allemal. Urlaubsfotos oder Selfies meiner Meinung völlig ausreichend. Wenn ich auf den Mond zoomen möchte kaufe ich mir auch einen Telescop und beschwere mich nicht über den Mosaik effekt beim 200x Zoom (und ja ich weiß, es geht um die 25 und 25+ aber nur so als Vergleich).

Außerdem sehe ich bei den Vorreitern der Kameras wie OP 13 oder Oppo auch keine 5 Sterne Bewertung, jedes Smartphone hat seine Vorteile und Nachteile, ob man damit leben kann? Muss jeder für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, S25plusUser, Shogen und eine weitere Person
Hättet ihr mal besser auf mich gehört und ein Pixel gekauft, da gibt es sowas nicht...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: S25plusUser, Shogen und Fritzi87
kl0br1ll3 schrieb:
Smartphone Kameras sind doch eh für Schnappschüsse gemacht.
Wer wirklich qualitativ hochwertige Fotos hat ist da eh falsch aufgehoben bei Handys
Du hast scheinbar wenig Ahnung, was mit einem richtig guten SP-Sensor mittlerweile möglich ist, wenn du solche Argumente bringst bzw. Meinungen anstellst, es gibt genug User hier, die aus dem Profi-Bereich kommen und die DSLR/M immer öfter zu Hause lassen bzw. nur mehr für Extremsituationen verwenden, sorry !

• Danke
Reaktionen: marcodj
proudlyS23plus schrieb:
Warum kauft man sich das Gerät dann? Wenn doch im Vorfeld schon bekannt war, das sich das Setting der Kameras nicht geändert hat,
Ich war viele Jahre lang Samsung-markentreu und hätte eigentlich gerne wieder eines. Da darf man doch enttäuscht sein, wenn Samsung die Kamera schon wieder nicht hinbekommt?

Saramonn schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man sich nicht gleich einen Scanner kauft,
Dir ist schon klar, dass die Textseiten nur ein gutes Beispiel für die Schwächen der Kamera insgesamt sind?

kl0br1ll3 schrieb:
Smartphone Kameras sind doch eh für Schnappschüsse gemacht.
Du solltest dir mal YouTube-Videos von Fotografen zu dem Thema angucken und was die inzwischen mit Smartphones alles machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, marcodj und vw-kaefer1986
Saramonn schrieb:
Urlaubsfotos oder Selfies meiner Meinung völlig ausreichend.
Das geht auch mit einem €200 Gerät ganz gut, wir reden hier aber von der SP-Spitzenklasse mit €1000 aufwärts, da erwarte ich mir schon eine richtig gute Kamera-Qualität, um andere Eigenschaften geht es hier im Thread eigentlich nicht!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

xtnode schrieb:
Landschaftsaufnahmen betrifft das nicht, denn da liegt der Fokus ja weit entfernt bis unendlich.
Vorsicht, die Unschärfe, ist dann natürlich auch auf Landschaftsaufnahmen vorhanden, das war der Grund, warum ich schon von meinem S23 so enttäuscht war.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aminator schrieb:
Ich mache gerne Landschaftsaufnahmen, wenn ich im Wald oder in der freien Natur unterwegs bin
Wenn diese Disziplin für dich wichtig ist, solltest du zumindest zum Ultra-Modell greifen, falls es überhaupt ein Samsung sein muss. Glaub mir, du brauchst einen richtig guten Sensor mit guter Fokusleistung auch bei wenig Licht sowohl für die Main als auch ev. für die Tele-Lösung, der verbaute Hauptsensor GN3 in den S25 (+) ist dafür nicht gut genug, selbst wenn du bei der Linse Glück hättest und wider Erwarten ein gutes Gerät erwischen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Shogen
kl0br1ll3 schrieb:
Macht Euch bitte nicht wieder alle verrückt! Smartphone Kameras sind doch eh für Schnappschüsse gemacht.
Da hast du wohl irgendwann den Anschluss verpasst und bist nicht mehr ganz auf dem Stand der Dinge ;)

• Freude
  • Danke
Reaktionen: 608515 und vw-kaefer1986
Hahahaha, und schon wieder die leidige Diskussion über Smartphone vs echter Kamera. Das wird wohl die nächsten 100 Jahre so gehen.
Abgekürzt kann man sagen, möchte ich einen Fotoapparat - kein S25
Möchte man ein Smartphone (was so viel mehr kann als nur Fotos) - warum kein S25
Ich persönlich bleibe beim S24, die Leistung ist top und es hat sich auch nie irgendjemand über die Qualtät der Bilder beschwert und naja, ich musste bis jetzt auch selten Dokumente scannen/abfotografieren - so wie 99% der User - und wenn dann doch, sind sie nie beanstandet worden

So, nun stellt sich die Frage warum Samsung gravierende Änderungen vornehmen sollte, wenn die User - außer der geringen Minderheit hier - voll zufrieden sind?

Regentanz schrieb:
Ich war viele Jahre lang Samsung-markentreu und hätte eigentlich gerne wieder eines. Da darf man doch enttäuscht sein, wenn Samsung die Kamera schon wieder nicht hinbekommt?

Dir ist schon klar, dass die Textseiten nur ein gutes Beispiel für die Schwächen der Kamera insgesamt sind?

Du solltest dir mal YouTube-Videos von Fotografen zu dem Thema angucken und was die inzwischen mit Smartphones alles machen.
Die Frage ist aber immer noch nicht beantwortet, warum man sich das s25 dann kauft. Es war von vornherein klar das es das selbe Kamera setting ist

• Danke
Reaktionen: Shogen und Teckler
Atze04 schrieb:
leidige Diskussion über Smartphone vs echter Kamera
Dass wir bei den SPs aber mittlerweile klar über einfacher Schnappschuss Qualität hinweg sind, ist aber auch klar bewiesen, nicht nur in diesem Forum!
Eine leidige Diskussion ist es nur dann, wenn sie mit Pauschalaussagen geführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Zurück
Oben Unten