Expert Raw DNG Dateien öffnen am PC

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kusie

Kusie

Dauer-User
419
Hallo,
Expert Raw bietet an, JPEG und RAW zu speichern, damit erhalte ich für das gleiche Motiv eine 3,4 MB JPEG Datei und eine 30,4 MB DNG Datei.
Adobe Camera RAW (aktuelle Version) kann damit nichts anfangen. Nach einiger Google Recherche scheine ich nicht allein damit zu sein. Es handelt wohl gar nicht um ein echtes Raw, sondern um ein in DNG gewickeltes JPEG XL?!? Aufgrund der Dateigröße MUSS ja eigentlich mehr Info in dem DNG vorhanden sein als in dem JPEG. Aber wie komme ich da ran? Gibt es zur Not ein Konvertierungstool in ein anderes verlustloses Format?
Gruß,
K.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Versuche einmal die kostenfreien Alternativen wie DarkTable (oder RawTherapee, IrvanView mit Plugin)
Oder halt Lightroom direkt (wenn vorhanden)

I.d.R. sind die Samsung DNG's unbearbeitete Rohdaten vom Sensor (Negativ), halten sich aber an DNG Standard (auch bei evt. Komprimierung)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das klappt leider nicht, Samsung scheint hier wohl Mist gebaut zu haben bei der Implementation der Raws. siehe hier betrifft S24 und S25 DNG Dateien.

Kusie schrieb:
Hallo,
Expert Raw bietet an, JPEG und RAW zu speichern, damit erhalte ich für das gleiche Motiv eine 3,4 MB JPEG Datei und eine 30,4 MB DNG Datei.
Adobe Camera RAW (aktuelle Version) kann damit nichts anfangen. Nach einiger Google Recherche scheine ich nicht allein damit zu sein. Es handelt wohl gar nicht um ein echtes Raw, sondern um ein in DNG gewickeltes JPEG XL?!? Aufgrund der Dateigröße MUSS ja eigentlich mehr Info in dem DNG vorhanden sein als in dem JPEG. Aber wie komme ich da ran? Gibt es zur Not ein Konvertierungstool in ein anderes verlustloses Format?
Gruß,
K.
Vielleicht kann Dir @Nichts dabei weiterhelfen...

• Danke
Reaktionen: Kusie, vw-kaefer1986 und marcodj

Anhänge

• Screenshot_2025-04-17-21-37-59-831_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2025-04-17-21-37-59-831_com.android.chrome-edit.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: Kusie und swa00
Jakarinato schrieb:
Vielleicht kann Dir @Nichts dabei weiterhelfen...
Naja ich bin ja raus bei Samsung, hab kein 25 da, 24 Ultra mit UI7 update aber noch als Zweitgeerät.

Generell, Adobe sollte die dngs fressen, wenn nicht hat höchstwahrscheinlich Samsung was versemmelt, nicht ungewöhnlich.

Du könntest mal schauen ob es Kompressions Einstellungen in ExpertRaw gibt und es damit versuchen die zu ändern.

Sonst bliebt nur an Samsung melden und warten, Adobe kann man durchaus auch ins support Boot holen, die haben ihren eigenen Ansprechpartner bei Samsung, aber dazu muss bei Adobe natürlich auch erstmal Interesse entstehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
I.d.R. sind die Samsung DNG's unbearbeitete
Das ist seit 2023 nicht mehr so und galt auch nur für den Pro Modus, ExpertRAW war immer für stark verarbeitetets Raw gedacht, wie der Auto Modus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00, Kusie und vw-kaefer1986
Am S24U geht es auf der Hauptkamera noch (mit ExpertRAW Version 4.0.05.0), egal ob komprimiert oder nicht. Mehr hab ich jetzt nicht getestet. Adaptiver Pixel ist noch aus aber das sollte am Dateiformat nix kaputt machen.

Vielleicht etwas weit hergeholt, können die Dateien beim Transfer beschädigt worden seien? Z.B. in Adguard muss ich meinem Explorer eine Ausnahme gewähren da sonst der Transfer auf meinen lokalen FTP zu früh abbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch bis hierhin für die Tipps, Darktable 5.0.1 konnte die DNGs nicht öffnen (unbekanntes Dateiformat), den Adobe Konverter habe ich jetzt noch nicht probiert, der hat 1,5 GB (!) und will sich nur auf C: installieren da habe ich aktuell zu wenig Speicherplatz... letztendlich hab ich aktuell die Schnauze voll von den Versuchen, das von Samsung verbockte Chaos mit Hilfe anderer Tools zu beseitigen. Echt ein Armutszeugnis, dass so eine große Firma es nicht hin bekommt, gültige Standards einzuhalten. Wie ich lese war das DNG Format früher einwandfrei lesbar und wurde dann auch auf älteren Geräten durch ein Update "kaputtgefixt". Ist seit Jahren bekannt, Samsung interessiert es nicht.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Kusie schrieb:
Wie ich lese war das DNG Format früher einwandfrei lesbar
Kann ich nur bestätigen. Seit über zwei Jahren einige High iso &.dng Aufnahmen(S23)mit Denoise project korrigiert ohne Problemen. Es ist aber nicht vergleichbar mit dem verlustfreiem workflow wie z.B.: Canon RAW nativ>Digital Photo Pro.

Zuletzt bearbeitet:
vw-kaefer1986 schrieb:
Servus, also die aktuelle DT-Version sollte sie einlesen können (siehe u.)
Sorry, war mein Fehler, geht leider aktuell nicht in DT (war leider ein bisschen verwirrend mit diesem Missing Compression Mode)
Könnte hier bitte jemand ein aktuelles ExpertRAW-Sample uploaden, würde mir das nochmals gerne im Selbstversuch ansehen...

Anhänge

• 1745416493961.png
    1745416493961.png
    65,1 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: Nichts
Zurück
Oben Unten