Geschwindigkeit des S25 im Vergleich zum S23

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nsmart

Stamm-User
733
Ich habe heute mein S25 erhalten und teste gerade verschiedene Anwendungen, weil mir das S25 im Vergleich zum S23 irgendwie nicht wirklich schneller vorkommt (abgesehen von den etwas flüssigeren Animationen, die aber mit OneUI 7 auch auf S23 kommen werden).
Vorteile bei der normalen Nutzung wären mir wichtiger als Benchmarks.

Und gleich beim ersten Test ist das S25 mehrere Sekunden langsamer als das S23, wie kann das sein?
Ich filme mit beiden Geräten 30 Sekunden Video, das gleiche Motiv, UHD 30, MP4. Es kommen auf beiden Geräte fast exakt 188MB Videogröße raus.
Jetzt schneide ich in der Samsung-Gallery die letzten 30 Sekunden beim Video ab und tippe auf "Kopie speichern". Habe es dreimal wiederholt.
S23 braucht ca. 8 Sekunden, das S25 11 benötigt Sekunden. Zielvideogröße ist dann bei beiden wieder fast identisch.

Beim Verschieben (Scrollen) von Karten in OSMand konnte ich einen sichtbaren Vorteil beim 25 sehen, was das Nachladen der Kartendaten aus dem internen Speicher betrifft, aber das lässt sich nicht messen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fugatl und Ice =A=
Es kann sein, dass die Videoschnittsoftware noch nicht an den elite angepasst ist.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Ice =A=
Kann ich nicht bestätigen, ich habe auf meinem S25 als allerestes das Leistungsprofil auf leicht gestellt.
Trotzdem reagiert alles auf dem S25 fixer als auf dem S23.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Ice =A= und HCD
Ich habe mich an die wirklich geile Performance vom S25 so sehr gewöhnt, dass mir die Animationen am S23 fast zu gemütlich sind. Noch schlimmer, ich hab keine Geduld mehr mein zu Hause Phone (Honor 200 mit 7 Gen 3) zu nutzen. Die Verzögerungen im Vergleich zum S25 sind ja unerträglich. :]
So einen Performa-Kick hatte ich das letzte mal als ich zum OnePlus 8 gewechselt war.

• Danke
Reaktionen: Konsole9393218, MrPulpFiction, nsmart und 2 andere
Ich habe beim Wechsel S20 FE zu 23 keinerlei Performance Unterschied festgestellt... war sogar ziemlich enttäuscht, dass die Alltags Performance nicht deutlich besser war... ich besitze jetzt auch das S25 und sehe keinen großen Vorsprung zu 23 sind wir mal ehrlich hier geht doch nicht mehr viel bei den Prozessoren... auch ob ich 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher habe am Smartphone kann mir keiner sagen dass er das merkt im Alltag. Ich habe allerdings auch alle Animationen ausgeschaltet und da gibt es wirklich bei allen Geräten nichts zu meckern ab dem S20... hier werden wir keine signifikanten Sprünge erleben zwischen den Geräten. Der größte Sprung den ich jemals gesehen habe in diesem Segment war beim Display von 60 auf 120 Herz aber rein vom Prozessor her geht jedoch nicht viel mehr außer in Benchmarks und Videos schneidet man am PC/Mac...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fugatl und Andi05
Da wird sich halt viel eingebildet/schöngeredet :D

• Danke
Reaktionen: MariokartF und Fugatl
Ich habe auch vom S23 zum S25 gewechselt und habe das S23 noch als Ersatzgerät bei mir. Also im Prinzip mit identischen Apps und Settings wie auf dem S25, weil ich bei der Ersteinrichtung alles was ging vom S23 übernommen habe. Zwischenzeitlich habe ich mein S23 immer mal wieder kurzzeitig in der Hand gehabt. Ob es nun an OneUI 7 oder an der besseren Hardware liegt oder eine Mischung aus beidem, mein S25 kommt mir mittlerweile teilweise spürbar flotter vor als das S23. Damit meine ich das ganz normale Handling und z.B. die Animationen und nicht Prozesse, die man mit einer Stoppuhr vergleicht. Beim S23 habe ich immer wieder deutliche Hänger, wenn das Gerät mal für ein paar Stunden im Standby war. Beim S25 habe ich das bisher noch nicht erlebt. Mal sehen wie sich das S23 mit OneUI 7 schlägt, das soll ja nächsten Monat erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme vom S21 FE und spüre richtig eine Verbesserung in Sachen Tempo.

• Danke
Reaktionen: -themenace- und Shogen
Seien wir mal ehrlich. Wir Menschen haben körperlich nicht die selben Voraussetzungen. Ich bin in so Sachen Gewicht vom Gerät, Performance usw sehr sensibel.
Nicht grundlos gibt es für gewisse Berufe körperliche Voraussetzungen in Sachen Reaktionsfähigkeit usw.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Chris1983ww
Chris1983ww schrieb:
Ich komme vom S21 FE und spüre richtig eine Verbesserung in Sachen Tempo.
Wie ist die Akkulaufzeit im Vergleich? Das S21Fe hat ja schon einen deutlich größeren Akku aber nur geringfügig größeres Display. Ist der SoC des S25 besser optimiert?

Auf jeden Fall sehr viel besser

• Danke
Reaktionen: halodri
Das Samsung die eigene Galery bzw Studio app nicht nicht für den Snapdragon elite optimiert hat, steht außer Frage. Das beweisen etliche Youtube Videos S24 vs S25 beim render von Videos und Benutzung von Audio Radierer.

• Danke
Reaktionen: Andi05
  • Danke
Reaktionen: Chris1983ww
Also ich hatte das S21, S23, S24, S25 und S21 FE. Von all diesen Modellen war die Akkuoptimierung bei S21FE am schlechtesten. Das hab ich auch damals im entsprechenden 21FE Bereich so geschrieben, das ich sogar das S21 Standard besser in Sachen Akkulaufzeit fand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rysalf und ->Paradroid
Ich hatte das S21 FE und das S25