3D Effekt mit starker Brille, hat das sonst noch jemand?

G

Gewanet

Neues Mitglied
4
Servus miteinander. Ich habe seit Freitag wieder mal eine Brille, nach einem Jahrzehnt mit Kontaktlinsen. Und ich habe festgestellt, dass bei manchen Farben (z.B. rot neben blau) so eine Art 3D Effekt auftaucht. Es scheint, als würde ein teil des Bildes/Icons aus dem Display "herauskommen"
Hat diesen Effekt schon mal jemand anderes beobachtet?
Habe ich nur beim S3, beim S1 nicht. Könnte auch mit der Brillenstärke zusammen hängen, bin mit -7 Dioptrien doch arg kurzsichtig...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ok, an die -7 Dioptrin komme ich nicht heran. Mit -1,5 und -2 hab ich den Effekt nicht.
 
Hallo Guten Abend,

ich habe -6 Dioptrin und habe den Effekt nur bei frisch geputztem Display, oder wenn eine Displayschutzfolie drauf ist.

Trifft eines vom beidem bei dir zu?

MfG
 
Also sauber ist mein Display dank Fitbag eigentlich immer, extra putzen tu ich es aber nicht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich hab den Effekt auch bei Sachen, die nicht auf dem S3 sind, insbesondere bei rot und blau nebeneinander.
Dass es an der Kurzsichtigkeit liegen könnte, hab ich bisher noch nicht vermutet, habe -6,5 auf beiden Augen.
 
Haha. Lustig das ich jetzt ganz zufällig auf diesen thread gestoßen bin. Ich wurde neulich schon für verrückt erklärt weil ich auf dem Galaxy Nexus eines Freundes die novalauncher app mit 3D Effekt sah. Sieht echt abgespaced aus. Gehöre übrigens auch zu der - 5,75 hornbrillenfraktion :D ( Spaß, hab ne schöne Ray Ban :cool: ) interessant wäre aber zu wissen wie dieser Effekt bei Brillenträgern zu Stande kommt..

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Ich mische mich hier ein, weil ich das Phänomen auch schon gesehen habe. Ganz deitlich bei der App WiFi Analyzer von FARPROC.

Interessant ist es, dass man den Effekt besonders deutlich bei den Farben rot und blau sieht. Dabei muss ich gleich an die 3D Bilder denken, die man mit der Spezialbrille betrachtet, die hat doch ein Glas rot und eins blau.
Außerdem liegt es m.M.n. nicht direkt an der Fehlsichtigkeit. Ich bin z.B. weitsichtig (und das sehr leicht), habe aber dazu die Hornhautkrümmung (Astigmathismus). Hat das auch jemand von euch? Bei diesem Fehler werden die Bilder, eben wg. der Krümmung ungleichmäßig auf der Hornhaut projiziert.
Das könnte eventuell im Gehirn einen ähnlichen Effekt erzeugen wie die besagte 3D-Brille.

Da ich kein Augenarzt bin und kein Optiker, ist das nur mein Versuch eure und meine Beobachtungen zu erklären...

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Ich habe knappe -5 Dioptrien und konnte so etwas nicht feststellen...
Hatte das S3 aber auch nur 2 Wochen, vielleicht ist es mir einfach nicht aufgefallen.

...vom SII getapatalked...
 
Auch wenn ich doch schon eine weile keinen Physik Unterricht mehr hatte hätte ich ja schon eine Theorie:
Ich vermute, dass die unterschiedlichen Farben aufgrund der unterschiedlichen Wellenlänge anders gebrochen werden von der Brille, natürlich bei stärkeren Brillen dann noch stärker.
Dazu könnte kommen, dass die Pixel z.b. bei einer Pentile-Matrix wie beim S3 ja nebeneinander liegen. So würde der Effekt bei besonders "reinen" Farben wie rot und blau (die ja am gegenseitigen Ende des Farbspektrums liegen und somit die höchste Wellenlängendifferenz haben) noch verstärkt.
Dritter möglicher Einfluß könnte sein, dass meist man ja relativ nah am Display eines smartphone ist und somit die Augen ziemlich versetzt auf ein Pixel schauen. Dadurch muss das Licht eher durch die Randbereiche des brillenglases, was wiederum die Brechung verstärkt.
Kann totaler quatsch sein, aber klingt gut ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Sehe das genau so.
Nach allem was ich über Optik weiss ist es genau so wie du es beschreibst.
Da kann auch nur der Augenarzt und/oder Optiker helfen und/oder beraten.
 
Ich brauche keine Brille habe aber ein ähnliches Phänomen mit ner Sonnenbrille... Ist ne Polaroid... Auch da gibts leichte Erhebungen...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe -4.25 dioptrien und bei mir wird der Effekt sehr deutlich bei roter Schrift in der XDA Developers App. Habe Kollegen gefragt ob sie es auch sehen und die haben mich für verrückt erklärt. Jetzt weis ich das es an der Brille liegt.
 
Gewanet schrieb:
Kann totaler quatsch sein, aber klingt gut ;-)

Danke für die Erklärung, finde, das klingt passabel :D
Nur: Ich hab den Effekt auch, wenn ich die Brille aussziehe... Liegt das dann auch an der Brechung des Lichts, weil ich ja kurzsichtig bin? Also, weil meine Linse nicht "normal" ist?
 
Polarisationsfilter in den Gläsern? Bei meiner Sonnenbrille und Schutzbrille sind welche drin und da tritt der Effekt beim Tab und beim DHD auf ;)

Gesendet von..... Ja, von was denn, über was denn? Ach ja, Internetz! :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten