Abfrage Stadt auswählen [Samsung Galaxy S3]

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Abfrage Stadt auswählen [Samsung Galaxy S3] im Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum im Bereich Samsung Forum.
U

Ullif

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo miteinander,
ich habe das Thema schon einmal angesprochen, bin aber leider sofort in den Thread 'Unerwartete Werbung' o.ä. verbannt worden, obwohl mein Anliegen wohl keine Werbung ist.

Nach dem Entsperren des S3 nach längerer Zeit der Inaktivität (immer mehrere Stunden, z.B. über Nacht) erscheint auf meinem S3 mit Android 4.3 (Stock) statt des Startbildschirms eine Abfragebox auf schwarzem Hintergrund wie in der Anlage. Sie verschwindet mit der Returntaste oder nach der Auswahl einer Stadt sofort und dann wird wie erwartet der Startbildschirm angezeigt. Während der Anzeige der Abfragebox werden keine Optionen o.ä. auch nicht die Auswahl weiterer Städte angeboten, es fehlt auch jeglicher Hinweis auf den Urheber. Insofern kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass irgendein Systemprogramm dafür verantwortlich zeichnet. Hat jemand anderes ebenfalls den Mist am Hals oder weiß, wer der Urheber ist?

Hinweis: Der Verdacht auf das Widget einer Wetter App (bei mir von Wetter Online pro) hat sich nicht bestätigt, die Abfragebox kam auch nach dessen Deinstallation.

Grüße


selectcity.png
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Beim S3 gibts u.A. drei Widgets, die sich "Dual-Uhr..." nennen. Wenn man eines davon neu(!) einrichtet, sieht man exakt(!) Deinen Screenshot.
Gruß von hagex
 
U

Ullif

Fortgeschrittenes Mitglied
hagex schrieb:
Beim S3 gibts u.A. drei Widgets, die sich "Dual-Uhr..." nennen.
Danke für die Aufklärung.

Und schon habe ich den Übeltäter (Task-Manager) während der Abfrage
.dualuhr.png
Ich halte es schon für ein merkwürdiges Feature von Android bzw. den Smartphone-Herstellern , dass man solche angeblichen 'Systemprogramme', die man überhaupt nicht nützt, trotzdem im Hintergrund aktiv sind. So dürften die vielen mitgelieferten Widgets m.E. nur aktiv werden, wenn Sie tatsächlich auf dem Startbildschirm liegen. Gibt es außer Rooten eine Möglichkeit, solche unerwünschten Zwangsbeglückungen auf Wunsch dauerhaft zu deaktivieren, wenn man sie schon nicht deinstallieren kann?
Grüße
Ulli
 
U

Ullif

Fortgeschrittenes Mitglied
Ullif schrieb:
Gibt es außer Rooten eine Möglichkeit, solche unerwünschten Zwangsbeglückungen auf Wunsch dauerhaft zu deaktivieren, wenn man sie schon nicht deinstallieren kann?
Grüße
Da ich noch keine Antwort erhielt, will ich meine Frage anders formulieren:
Kann man die 3 Dual-Uhr-Widgets bei Nichtgebrauch im App-Manager (Alle) deaktivieren und die ausgeworfene Warnung, dass das Deaktivieren von 'Systemprogrammen' u.U. Probleme bei anderen Apps verursachen könnte, ignorieren? Und ist es möglich, sie später wieder zu aktivieren, falls es aus irgendeinem Grund erforderlich sein soll? Ich frage lieber, bevor ich mir mein S3 versaue!
Grüße
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ullif schrieb:
die ausgeworfene Warnung, dass das Deaktivieren von 'Systemprogrammen' u.U. Probleme bei anderen Apps verursachen könnte, ignorieren?
keine Ahnung,was an der Uhr noch dranhängt, aber
ist es möglich, sie später wieder zu aktivieren?
Wenn Du sie deaktivierst, entsteht im Anwendungsmanager rechts neben "Alle" ein neuer Reiter "Deaktivierte". Von dort lässts sichs wieder aktivieren.
Btw. hast Du eigentlich versuchsweise schon Cache und Daten von dieser App gelöscht?
Gruß von hagex
 
U

Ullif

Fortgeschrittenes Mitglied
hagex schrieb:
Btw. hast Du eigentlich versuchsweise schon Cache und Daten von dieser App gelöscht?
Gruß von hagex
Danke hagex :)
Cache und Daten habe ich sowohl von der App Uhr, sowie von allen Dual-Uhr-Widgets gelöscht, Daten und Cache der Widgets sind aber nach kurzer Zeit trotz Nichtbenutzung wieder da. Bei der nächsten Abfrage werde ich die 3 Dual-Uhr App-Widgets deaktivieren und schauen was passiert.

Edit: Ich habe die 3 App-Widgets Dual-Uhr jetzt vorsorglich deaktiviert und bin gespannt, ob die Abfrage doch noch irgendwann wiederkommt.

Gruß
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gustavo

Neues Mitglied
Bei mir erschien bei meinem S3 mit stock rom 4.3 auch seit einiger Zeit diese Anzeige, meist wenn es die Nacht über nicht benutzt wurde.

Diese Anzeige taucht nicht mehr auf, seitdem ich die Option "Dual-Uhr beim Roaming auf gesperrtem Bildschirm anzeigen" ausgeschaltet habe.

Da ich im eplus-Netz unterwegs bin, lag es, das denke ich zumindest, am Roaming zwischen o2 und eplus. Denn bevor zwischen den beiden Netzen ein Roaming stattgefunden hat, habe ich diese Meldung nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ullif

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir hat das nicht gereicht, die Abfrage kam weiterhin. Mal sehen, ob die Deaktivierung der Dual-Uhr-Widgets weiterhin erfolgreich bleibt. Mit der Roaming-Geschichte hast Du vermutlich recht, denn erst seit die beiden beginnen, ihre Netze zusammen schalten kam es zu dieser Abfrage.
 
Chris the Great

Chris the Great

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir tritt das Problem auch auf, ich habe die hier genannte "Dual-Uhr" nicht unter den aktiven Anwendungen. Ganz platt gefragt: Lässt sich diese Anfrage nicht irgendwie abschalten?
 
U

Ullif

Fortgeschrittenes Mitglied
In den Widgets sind beim S3 3 vorinstallierte Dual-Uhr Widgets enthalten, die, ob verwendet oder nicht, die Abfrage verursachen. Seit ich sie im APPs Manager (Alle) deaktiviert habe, ist Ruhe.
Probiere es doch einfach mal aus.
Grüße
 
Chris the Great

Chris the Great

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, damit hat es geklappt, danke :)