Absturz beim Aufruf des Medienspeichers beim Klingelton

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Absturz beim Aufruf des Medienspeichers beim Klingelton im Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum im Bereich Samsung Forum.
D

DonUrlaub

Neues Mitglied
Sehr verehrte Android-Profis!


Ich habe ein kleines Probelm mit meinem S3 (4.1.2, gerootet):

Ich habe eine mp3-Datei über Einstellungen => Ton => Geräteklingelton als Klingelton hinterlegt. Als ich den Klingelton wieder auf einen Ton aus dem Medienspeicher ändern wollte kam die Meldung:

"Der Vorgang android.process.media wurde angehalten."

Ich kann seitdem nicht mehr auf den Medienspeicher beim Klingelton zurückgreifen.

Wenn ich bei den Standardbenachrichtigungen auf den Medienspeicher gehe, funktioniert es.

AutoKiller Memory und Avast Mobile sind installiert. Glaube aber nicht, dass es daran liegt.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Hoffe nicht, dass ich das Gerät zurücksetzen muss.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung1970

Samsung1970

Erfahrenes Mitglied
das gerät schonmal neugestartet?
 
D

DonUrlaub

Neues Mitglied
Das war auch mein erster Gedanke ;-)

Hat aber nichts genützt.
 
D

DonUrlaub

Neues Mitglied
Selbst ist der (Don) Mann... ;-)

Problem gelöst:

Über Einstellungen => Anwendungs-Manager => Alle => Medienspeicher => auf "Daten löschen" klicken und anschließend
Handy neu starten.
Dann läufts wieder.
Ggf. ein paar Minuten/Stunden warten. Dann sind auch wieder alle
Fotos in der Galerie bzw. Töne im Medienspeicher vorhanden.

Problem tauchte bei mir immer auf, wenn ich eine eigene MP3/WAV
als Klingelton zugewiesen hatte. Scheint ein Bug in der 4.1.2-Android-Version zu sein.
Oder Android kommt mit meinen (zugegebenermaßen etwas älteren) MP3's nicht klar.

Trotzdem ein fettes Danke an "Samsung1970" für Deine Hilfe.

Gruß

Don (aus dem Urlaub)
 
K

koma666

Neues Mitglied
Dankeschön, hast mir auch geholfen :)
 
M

McSaarli

Neues Mitglied
Hi, falls jemand den Thread findet, wenn er nach dem Problem sucht: Es gibt noch eine Lösung, die bei mir funktioniert hat:

Die mp3, die als Klingelton ausgewählt wurde, aus dem Verzeichnis verschieben oder umbenennen. Dann lässt sich der Medienspeicher wieder ohne Absturz aufrufen.
Dann habe ich mit Ringtone Maker die mp3 in ein Rufzeichen umgewandelt und konnte sie im Medienspeicher finden und als Rufzeichen einbinden.

Grüßle,
Martin