Absturz beim Aufruf des Medienspeichers beim Klingelton

D

DonUrlaub

Neues Mitglied
1
Sehr verehrte Android-Profis!


Ich habe ein kleines Probelm mit meinem S3 (4.1.2, gerootet):

Ich habe eine mp3-Datei über Einstellungen => Ton => Geräteklingelton als Klingelton hinterlegt. Als ich den Klingelton wieder auf einen Ton aus dem Medienspeicher ändern wollte kam die Meldung:

"Der Vorgang android.process.media wurde angehalten."

Ich kann seitdem nicht mehr auf den Medienspeicher beim Klingelton zurückgreifen.

Wenn ich bei den Standardbenachrichtigungen auf den Medienspeicher gehe, funktioniert es.

AutoKiller Memory und Avast Mobile sind installiert. Glaube aber nicht, dass es daran liegt.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Hoffe nicht, dass ich das Gerät zurücksetzen muss.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gerät schonmal neugestartet?
 
Das war auch mein erster Gedanke ;-)

Hat aber nichts genützt.
 
Selbst ist der (Don) Mann... ;-)

Problem gelöst:

Über Einstellungen => Anwendungs-Manager => Alle => Medienspeicher => auf "Daten löschen" klicken und anschließend
Handy neu starten.
Dann läufts wieder.
Ggf. ein paar Minuten/Stunden warten. Dann sind auch wieder alle
Fotos in der Galerie bzw. Töne im Medienspeicher vorhanden.

Problem tauchte bei mir immer auf, wenn ich eine eigene MP3/WAV
als Klingelton zugewiesen hatte. Scheint ein Bug in der 4.1.2-Android-Version zu sein.
Oder Android kommt mit meinen (zugegebenermaßen etwas älteren) MP3's nicht klar.

Trotzdem ein fettes Danke an "Samsung1970" für Deine Hilfe.

Gruß

Don (aus dem Urlaub)
 
  • Danke
Reaktionen: BigBug
Dankeschön, hast mir auch geholfen :)
 
Hi, falls jemand den Thread findet, wenn er nach dem Problem sucht: Es gibt noch eine Lösung, die bei mir funktioniert hat:

Die mp3, die als Klingelton ausgewählt wurde, aus dem Verzeichnis verschieben oder umbenennen. Dann lässt sich der Medienspeicher wieder ohne Absturz aufrufen.
Dann habe ich mit Ringtone Maker die mp3 in ein Rufzeichen umgewandelt und konnte sie im Medienspeicher finden und als Rufzeichen einbinden.

Grüßle,
Martin
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
857
juni
J
W
Antworten
2
Aufrufe
376
hagex
hagex
W
Antworten
4
Aufrufe
853
willi19
W
Zurück
Oben Unten