Aktuelle Android-Version? (Orange kunde)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Balthasar007

Balthasar007

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

Zunächst die Frage, dann die Fakten:

Frage:
Was ist denn für Orange-Kunden die aktuell vorgesehene Version des Android-Betriebssystems? Alle haben bereits höhere Versionen nur nicht ich, warum? Ein Update über das Handy geht nicht: "Keine Updates verfügbar.". Über Kies bekomme ich eine Fehlermeldung: "Softwareaktualisierungen über Kies werden von Ihrem Gerät nicht unterstützt.". Ich bin absoluter Anfänger, also bitte habt Nachsicht :).

Fakten:
Mein Standort: Österreich
Smartphone: Samsung Galaxy S3 (GT-I9300)
Android-Version: 4.0.4
Erworben: beim Privathändler (auch hier in Österreich), ohne Branding, werksoffen
Vertrag: bei Orange (natürlich auch hier in Österreich)

Gerätestatus: Normal
Basisbandversion: I9300XXLE8
Buildnummer: IMM76D.I9300XXALE8
Normales Updaten sagt: Keine Updates verfügbar.
Kies sagt: Softwareaktualisierungen über Kies werden von Ihrem Gerät nicht unterstützt.
[Aktuelle Firmware-Version: PDA:LE8 / PHONE:LE8 / CSC:LE7 (AFR)]

AP: I9300XXALE8
CP: I9300XXLE8
CSC: I9300JVALE7

Sollten relevante Daten fehlen, fragt einfach nach und ich poste sie!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein werksoffenes S3 hast, dann musst du nicht auf das Orange Update warten, sondern auf das ATO Update, sprich ungebrandet.
Welche Sim du dann reinsteckst, ist komplett egal, ausschlaggebend ist die CSC deines S3.
Das ATO Update für die 4.1.1 solltest du erhalten, probiers mal mit Kies.
Die 4.1.2 wurde leider noch nicht released, da warten hier mehrere drauf ;)

Wenn ich gucke, unter Einstellungen -> Info zu Gerät

Android-Version
4.1.2

Das ist bei mir am SG3 das Aktuellste.

Ich habe über "Software-Update" (wird ganz oben angezeigt)
nen update gemacht gehabt ganz zum anfang, wo ich das gerät gekauft habe.

Hast du da mal geschaut, ob er darüber updaten mag

Bei mir ist 4.1.2 das Aktuellste, und was Aktuelles gibts laut Update nicht.

Ich habe auf dem PC keine zusatzsoftware wie dieses "Kies" installiert.

Ich verb. das Handy mit dem Rechner nur um es aufzuladen (Strom) via USB
oder um Dateien hin und her zu Kopieren.

Vll. hat (Damit kenne ich mich nicht mit aus) dieses "Kies" ja eine eigene für das Handy Update möglichkeit?

Wiegesagt, das Update selbst habe ich mit dem Handy (ver. via WLAN) direkt vom Handy aus gemacht.

Hast du einen geänderten Gerätestatus? Findest du unter Systemeinstellungen - Info zu Gerät - Status (dort ganz unten). Weil normalerweise findet er ansonsten über Kies schon was.

Gerätestatus ist: Normal
Kies sagt: Softwareaktualisierungen über Kies werden von Ihrem Gerät nicht unterstützt. [Aktuelle Firmware-Version: PDA:LE8 / PHONE:LE8 / CSC:LE7 (AFR)]

Ich editier das mal oben rein!

Da bei deiner Firmware Version AFR steht ist ein Image von Kenya drauf und laut Image Datenbank bei Firmware archive | Samsung Updates gibt es nur die 4.0.4 für das Smartphone.

Das sind hald die Privatverkäufe... da weiß man nie von wo die Geräte sind.

Das einzige was du tun kannst ist mit Odin ein anderes Image raufspielen.
Ich bild mir ein ich hab noch irgendwo gelesen dass man das Ursprungsland auch irgendwie ändern kann.

Aber Achtung, wenn du Änderungen vornimmst, kann es sein das bei defekt keine kostenfreie Reparatur seitens Samsung durchgeführt wird.

lg Tom

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest dich erst einmal von deinem Branding befreien, beachte aber dabei die berühmten Sicherheitsvorkehrungen:

- Rooten -> EFS Daten mit EFSpro oder K-Tool sichern -> erst dann eine andere Firmware flashen

Im schlimmsten Fall stehst du sonst ohne IMEI da und kannst dein Handy nur noch als Mediaplayer benutzen.

Hmm, danke für die Antworten! Offenbar handelt es sich tatsächlich um eine Kenya-Firmware... worüber ich natürlich nicht informiert wurde und es auch nirgends beschrieben stand beim Kauf. Ich werde mal den Konsumentenschutz hier aktivieren und sehen was sich da eigentlich machen lässt. Danke jedenfalls für alle Meldungen!

Zurück
Oben Unten