ALK CoPilot Premium Western Europe / Probleme mit KIES-Sicherung

S

smokeybear

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

ich habe mir vorhin die o.g. Navi App auf´s S3 geladen.

Die entsprechenden Dateien wurden - soweit ich sehe - in den Speicher des Gerätes (nicht der SD-Card) geschrieben.

Wollte gleich im Anschluss eine komplette KIES-Sicherung durchführen.

Habe mehrere Versuche gestartet:
Die Sicherung bricht beim Unterpunkt "Sonstiges"/"Verschiedene Inhaltsdateien" (vermutlich: wo auch die ganzen Karten abgelegt sind) ab. KIES schafft ca. 65 - 70% dieses Unterpunktes und bricht dann ab "Sicherung fehlgeschlagen ..." (Und wenn ich diesen Unterpunkt vom Backup ausschließe, scheitert das Backup ebenfalls)

Sonst hatte ich bisher - abgesehen von den "üblichen KIES Hakeleien" - eigentlich nie Probleme mit der Sicherung.

Nachtrag:
Habe auch über MyPhoneExplorer ein komplettes Backup versucht. Auch das scheitert nach einer Weile. Das alles nach Installation der Navi App.

Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst wohl für eine Sicherung die Naviapp von deinem Phone werfen.
Sieht aus als ob ich Kies und MPE die großen Europa Karten nicht packen.
 
the_w1 schrieb:
Musst wohl für eine Sicherung die Naviapp von deinem Phone werfen.
Sieht aus als ob ich Kies und MPE die großen Europa Karten nicht packen.

Das ist eine denkbare Variante.

Ich hab´s nochmals mit MPE versucht:
Irgendwann kommt dann ein Fehlercode "C1 - unauthorized ...", demnach es nicht möglich ist, verschiedene Dateien zu sichern, weil diese geschützt wären und nicht auf den Rechner gesichert werden können. Dies betriff eine ganze Reihe von Dateien. Zumindest teilweise sind diese Datein der Navi App zuzuordnen. Aber nur teilweise, wie ich meine.

Daraus stellt sich mir folgende Frage, wenn ich mit einer solchen (unvollständigen) Sicherung eine Wiederherstellung angehen wollte:
Würde die dann überhaupt was bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Sache, ganz ehrlich : Sicherung ohne Root ist nicht mein Ding :)
KIES / MPE startest du als Admin ?

Aber was spricht gegen eine teilweise Sicherung ohne die Naviapp? Ist zwar lästig nach einem Backup die großen Kartendateien wieder zu laden aber zumindest hast du vom Rest deines Systems ein Backup.

Wenn du irgendwann mal Interesse an Root hast, ist es ganz einfach (wobei root natürlich mehr Vorteile als nur ein Backup bietet). Damit erstellst du ohne wenn und aber ein komplettes 1:1 Abbild deines Systems.
 
Habe vorhin testweise mal versucht, die Dateien zur Navi App aus dem Phone-Speicher auf den Rechner zu verschieben:

Interessanterweise landen die Dateien auch auf dem Rechner, verbleiben aber im Phone Speicher (als wenn ich sie "nur" kopiert hätte)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:48 Uhr wurde um 09:58 Uhr ergänzt:

the_w1 schrieb:
Schwierige Sache, ganz ehrlich : Sicherung ohne Root ist nicht mein Ding :)
KIES / MPE startest du als Admin ?

Aber was spricht gegen eine teilweise Sicherung ohne die Naviapp? Ist zwar lästig nach einem Backup die großen Kartendateien wieder zu laden aber zumindest hast du vom Rest deines Systems ein Backup.

Wenn du irgendwann mal Interesse an Root hast, ist es ganz einfach (wobei root natürlich mehr Vorteile als nur ein Backup bietet). Damit erstellst du ohne wenn und aber ein komplettes 1:1 Abbild deines Systems.

Habe die Navi App zwischenzeitlich mal de-installiert. Die zugehörigen Karten-Dateien verbleiben dabei aber im Phone-Speicher. Ich hätte angenommen, dass mit der de-installation der App auch die zugehörigen Dateien runterfliegen. Ist aber nicht so.

Bin gerade dabei, nochmals zu versuchen, die Dateien vom Phone-Speicher auf die externe SD-Card zu verschieben. Läuft zur Zeit. Bin mal gespannt, ob die tatsächlich verschoben oder wieder nur kopiert werden.

Wenn es denn tatsächlich an der Größe der Kartendateien liegt. Ich glaube, es waren insges. rund 1,5 GB. Das ist zwar nicht wirklich wenig, aber auch keineswegs so gewaltig, dass eine Sicherung daran scheitern sollte.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:58 Uhr wurde um 10:18 Uhr ergänzt:

Das Verschieben auf die externe SD-Card war auch nicht erfolgreich:

Es wurde wieder nur kopiert, statt verschoben, der Prozess wurde mit Fehlermeldung abgebrochen.

Langsam wird´s schon ein wenig zum Verzweifeln.:bored:
 
Zwischenzeitlich habe ich Nachfolgendes gemacht:
1. Navi App de-installiert
2. Dateien über den Dateimanager des Rechners gelöscht
3. KIES-Sicherung erfolgreich ausgeführt*
4. Navi App über Google Play neu installiert
5. Karten-Dateien neu runtergeladen und installiert.

*: Zusätzlich wollte ich auch ein komplettes Backup über MyPhoneExplorer ausführen. Dies hat aber nur "90%ig" funktioniert. Gegen Ende des Sicherungsprozess bekomme ich eine Meldung Fehlercode "C1 - unauthorized ...", demnach sich einige Dateien nicht sichern lassen.
Dies entspricht in etwa dem Verhalten von vor De-Installation des Navi App (samt Dateien). Unterschied: diese Meldung kommt jetzt aber deutlich später und es werden auch weniger Dateien angezeigt, die sich nicht sichern lassen. ==> Ich vermute fast, dass dies "normal" ist und sich einige systemrelevante Dateien sich tatsächlich nicht so ohne Weiteres sichern (kopieren) lassen
.

Der wahre Jakob ist das alles nicht.

Ich bin der Meinung, dass Tools (also z.B. KIES oder MPE), die von Hause aus u.a. dazu geschaffen sind, Android-Geräte zu sichern, sich nicht von einer Navi-App samt der Karten aus dem Konzept bringen lassen dürfen. Immerhin sind App + Dateien ja dazu gedacht, das Gerät zu "bereichern". Es ist also ganz normal, dass man mal mehr, mal weniger Daten auf dem Gerät hat. Im konkreten Fall sind die Dateien ja bei Weitem nicht so umfangreich, dass sie den Speicherplatz "bis zum Rand" füllen.

Ich sehe hier ganz grundsätzlich ein Problem:
Jede App (samt zugehörigen Dateien) müßte schon bei Google Play mit "Warnhinweisen" versehen werden, die darauf aufmerksam machen, dass Funtionen wie Datensicherung danach eventuell nicht mehr einwandfrei funktionieren.

Oder wo sonst liegt der Hund begraben?
Ist des das Gerät?
Ist es die App (samt Dateien)?
Ist es das Sicherungstool?
 
Wenigstens hast du jetzt ein Backup :) .... Wo der Hund begraben liegt? Keine Ahnung.
Oft hilft es andern Usern wenn du im Store hinsichtlich der Backup Geschichte einen Kommentar hinterlässt oder noch besser dich direkt an den Entwickler wendest.

Gut, dass die Ahnung von dem hast was du machst. Viele andere User wären schon komplett verzweifelt und hätten einen "Scheiss S3 / Dämliches KIES" Thread eröffnet und wir hätten unsere Glaskugel befragen müssen :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten