Apn lässt sich nicht speichern

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

drea-w

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und absoluter Anfänger bei Smartphones.
Mein Mann hat mir ein S3 geschenkt, welches er gebraucht gekauft hat. Das Handy war aus Spanien von Movistar. Nun funktioniert alles, nur das mobile Internet nicht.
Wenn ich versuche, eine neue APN anzulegen,kann ich zwar alles eingeben, aber wenn ich auf speichern gehe, ist alles wieder weg. Ohne diese Daten ist aber anscheinend kein mobiles Internet möglich. Sowohl whatsapp als auch Facebook-Benachrichtungen funktionieren aber. Über Wlan ist auch alles möglich.
Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich das Samsung auch mit Internet nutzen kann?
Danke für die Hilfe und sorry, falls es diesen Beitrag schon mal gab - ich habe aber leider nichts gefunden.
LG Andrea

Siehst du ein Paketdatensymbol oben rechts in der Ecke? Also ein G, E, 3G, H oder H+? Das ist ein Hinweis darauf, dass die Datenverbindung funktioniert.

Wenn ich die spanischen Daten drin lasse, sehe ich oben das H. Habe mittlerweile schon mit Samsung telefoniert, aber der schien fast soviel Ahnung zu haben wie ich. Er äußerte nur die Befürchtung, dass alle Daten über den spanischen Provider geschickt werden könnten und dies dann sehr teuer wird.
Habe auch schon versucht die spanischen Daten zu überschreiben, ging leider auch nicht

Hast du ne spanische SIM drin? Weil sonst können die spanischen Einstellungen nicht funktionieren. Welcher APN aktiv ist, siehst du ja auch an der Markierung vorm Eintrag.

Wenn du ne spanische SIM hast, dann ist natürlich auch ein spanischer APN aktiv und die Daten laufen übers spanische Netz. Das wird in Deutschland auf Dauer teuer.

Nein, ich habe eine O2-Sim drin, kann aber eben die Zugangsdaten von O2 nicht eingeben. Ich kann zwar die spanischen Daten rauslöschen, aber dann geht außer telefonieren und simsen nix mehr.

Das selbe Problem hatte ein Kumpel von mir auch.