App deaktivieren

A

android-4.3

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich würde gerne eine App deaktivieren ohne diese zu deinstallieren.
(Oder ggf. diese gegebenenfalls vom Internet trennen...)
Bei mir geht es darum den Nachrichtenaustausch von Messengern nur dann zuzulassen, wenn ich das möchte.

Ich habe in der Suche das sogenannte 'freezen' gefunden, allerdings geht das nur mit Rootzugriff, welchen ich nicht habe.
Gibt es eine alternative Möglichkeit?


Bei weiterem googlen habe ich gelesen, dass es folgendermaßen gehen sollte, ab Version 4.0:

  1. Rufen Sie Einstellungen auf Ihrem Gerät auf.
  2. Wählen Sie Apps aus.
  3. Berühren Sie die System-App, die Sie deaktivieren möchten.
  4. Wählen Sie Deaktivieren aus.
Allerdings finde ich diese Funktion beim S3 irgendwie nicht!? :sad:
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank vorab.

PS: Ich hoffe ich habe kein Thema angelegt, dass es so schon gibt.
 
schau mal oben in der statusleiste die du runterziehen kannst nach alle apps .die gewünschte app aufrufen und dann deaktivieren
 
Die Funktion gibt es bei mir nicht, bzw. finde ich sie dort nicht...?
 
Unter Anwendungsmanager im Reiter 'alle' ist wohl das gemeinte Verzeichnis?

Bei Google+ gibt es den Button 'Deaktivieren' allerdings fehlt dieser bei Anwendungen wie WhatsApp, ist das normal?
Gibt es eine andere Möglichkeit es zu deaktivieren ohne es immer de- und installieren zu müssen?
 
Ein deaktivierter Messenger macht eigentlich keinen Sinn.
Die Geschichte lebt davon das man auch erreichbar ist.
Was stört dich denn?
 
VolkerBoss hat sicher recht und wenn man eine Msg empfängt, muss man sie doch nicht gleich lesen oder gar beantworten. Mich würde es schon nerven den Messenger immer mal wieder an bzw. abschalten zu müssen, nur um zu sehen dass doch keine Msg gekommen ist aber das soll bitte jeder selbst entscheiden.

Auf dem S3 verwende ich den https://play.google.com/store/apps/details?id=com.schurich.android.tools.appopsstarter und hatte damit auch keine Probleme, im Gegensatz zu anderen Apps, aber das mag auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.

Wohl gemerkt dies deaktiviert nicht die App, sondern entzieht ihr nur zusätzliche Rechte, was eventuell soweit gehen kann das die App nur funktioniert wenn man sie aufruft/aktiviert.

System Apps zu deaktivieren ohne Root geht nur wenn es von der Firmware erlaubt wurde und WhatsApp z.B. ist glaub nirgens eine System App (bei Hangouts dürfte es aber gehen).

Noch etwas Grundsätzliches: Quellenangaben sind nicht nur aus rechtlichen Gründen immer besser, sie stellen oft auch einen Zusammenhang her der sonst nicht gegeben ist, was dazu führen kann das man die Frage/den Zusammenhang nicht wirklich versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivieren geht nur bei Systemapps (bei denen der Hersteller das deaktivieren nicht deaktiviert hat). Weil die kann man nicht deinstallieren, also macht es Sinn.

Selbst installierte Apps deaktivieren ist nicht vorgesehen, weil macht keinen Sinn, man kann sie ja jederzeit deinstallieren.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.285
SaschaKH
SaschaKH
S
  • sandokan07
Antworten
2
Aufrufe
1.159
sandokan07
S
S
Antworten
1
Aufrufe
705
timmylein
timmylein
Zurück
Oben Unten