Auslandsaufenthalt: merkwürdige Anzeigen...

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

steinbock51

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin recht neuer Besitzer eines S3. Zur Zeit halte ich mich sehr oft in der Türkei auf, und da beobachte ich folgendes merkwürdige Phänomen:
Auf dem Startbildschirm (nicht dem Home Screen, sondern demjenigen, den man sieht, noch bevor man per Wischen, Muster, PIN oder sonstwie an die eigentlichen Funktionen des Telefons herankommt), wird ja die Zeit angezeigt. Türkei = 1 Stunde weiter als Deutschland.
Nun habe ich hier (in der Türkei) grundsätzlich statt der normalen Zeitanzeige...
- die lokale türkische Ortszeit (soweit OK)
- daneben Ortszeit von Chicago / Mexico City (CST)
- und die Angabe "Auslandsaufenthalt privat".
Ich bin zwar auch häufiger in Mexiko und hatte mal in dem Accuweather-Widget Mexico City aufgeführt, aber das ist nicht mehr der Fall - ich habe keinerlei Ahnung, wie diese Zeit dahinkommt, und würde sie logischerweise gerne herauswerfen oder korrigieren (auf meine eigentliche "Heimatzeit" MEZ).
Hat jemand irgendeine Ahnung und kann mir helfen?
Ich habe auch keinerlei Ahnung, woher die Vermutung kommt, mein Aufenthalt wäre privat (er ist tatsächlich beruflich bedingt...) - ????
Vielen Dank
Klaus

Hallo,
geh mal in die Einstellungen, Sperrbildschirm > Optionen > Dual-Uhr ;)

LG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Twissi,
vielen Dank - damit bin ich erst einmal wieder "zeitmäßig" nach Europa zurückgekommen :thumbup:
Kannst du dir auch vorstellen, wo die Information "Auslandsaufenthalt PRIVAT" herkommt?

Hey,
Hmm. Also gehört habe ich das noch nicht. Tut mir leid.
Lg

steinbock51 schrieb:
Hallo Twissi,
vielen Dank - damit bin ich erst einmal wieder "zeitmäßig" nach Europa zurückgekommen :thumbup:
Kannst du dir auch vorstellen, wo die Information "Auslandsaufenthalt PRIVAT" herkommt?

Kann es sein, dass das eine die Uhrzeit "Auslandsaufenthalt" ist und das andere die Uhrzeit "Privat", also von zuhause? Somit das ganze nur ÜBerschriften sind?

Das könnte natürlich sein - obwohl das eigentlich mein Dienst-Handy ist :)
Vielen Dank an euch beide!

Bist du Telekom Kunde? Bei Bekannten stand sowas in der Art mal als reine Info von der Telekom da. Allerdings hatten die irgend eine olle Gurke als Handy... :D

Gesendet von meinem Nokia 5110

Ja, das ist ein Telekom-Vertrag... Aber dass das sich auch hier bei Türkcell bemerkbar macht... Muss mal hier auf ein anderes Netz gehen, um auch das mal zu testen

Hallo,
die Telekom hat mit dieser Anzeige nichts zu tun. Diese erscheint immer, wenn man sich im "Roaming" befindet und Dual-Uhr eingestellt hat. Man kann sie ganz abschalten:
- Einstellungen
- Sicherheit
- Optionen zum Sperren des Bildschirms
- Dual-Uhr -> ausschalten
Dann verschwindet die Dual-Uhr im Roaming, wie auch die Anzeige "Auslandsaufenthalt, (kl.Haus)Privat". Diese Anzeigen sind die (nicht zu ändernden) Überschriften für die beiden Uhrzeiten der eingelegten SIM-Karten.

LGL

Hallo Liliane,
Vielen Dank für die Info :thumbup:
Ich hatte mich vor allem auch über das "Privat" gewundert: woher will wer auch immer wissen, ob ich mich privat, dienstlich oder sonstwie irgendwo aufhalte :biggrin:
Alles Gute und einen schönen Abend
Gruß Klaus

bitte, bitte ... gern geschehen

LGL

Zurück
Oben Unten