Autofokus funktioniert nicht richtig

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

drivingghost

Neues Mitglied
0
Hi,
ganz neu hier, gleich meine erste Frage.
Mein Autofocus funktioniert nicht richtig. Auf kurzen Distanzen, bis ca. 1m klappt es ohne Probleme. Das Fokuskästchen wird grün, das Bild ist knackscharf.
Wird die Entfernung größer (bis unendlich), bleibt das Kästchen grundsätzlich rot und das Bild ist unscharf. Beim Fokusieren sieht man aber, dass kurz der "scharfe Bereich" angefahren wird.
Wirkt für mich demnach eher wie ein Softwareproblem denn wie eins der Hardware.
Die Firmware des Handys habe ich neulich schon geupdatet, die Firmware der Kamera vorhin. Mit diesem *#34971539# Dingens.
Habe anstelle der Origninalkamerasoftware eine andere App versucht, brachte auch nichts.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es einen Kniff gibt, das Problem in den Griff zu kriegen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,

drivingghost

Du hast nicht zufällig den AF auf Makro stehen?

Nein, natürlich nicht. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Habe auch alle drei Messmethoden durchprobiert.
Und mit Macro funktioniert es auch nicht, hätte ja sein können, dass es nur "umgekehrt" ist...

Glaube, da bleibt nicht viel.
Zuerst mal die Daten der Kamera löschen (im Menü unter Anwendungen), wenn das nicht hilft, Werksreset, wenn dann immer noch, neu flashen der Firmware. Ist der Fehler immer noch da, wird das wohl ein Defekt sein.

Ich würde auf ein Hardwareproblem Tippen. Geh zu deinem Händler und verlange ein neues, die weigern sich gerne mal aber mit ein wenig jammern bekommt man meistens ein Austausch Gerät.

Danke für die Antworten. So wie es aussieht, muss ich es wohl einschicken. ):
Ärgerlich...

Andere Frage, anderes Thema, aber ich frage trotzdem hier: Womit kann ich meine gesamten Daten am besten komplett auf dem Rechner sichern und auf das nächste, bzw. reparierte Handy spielen?

Allen einen schönen Wochenanfang.
Gruß,

drivingghost

drivingghost schrieb:
Nein, natürlich nicht. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Habe auch alle drei Messmethoden durchprobiert.
Und mit Macro funktioniert es auch nicht, hätte ja sein können, dass es nur "umgekehrt" ist...
Hallo,
Hast Du schon das grosse Firwareupdate von ca. 98 Megabyte heruntergeladen ?
Seit ein paar Tagen gibt es ein grosses Firwareupdate von Samsung.
Dabei wurde auch die Kamera-App überarbeitet.
U.a. wurde der Fokus verbessert...finde ich.

Du kannst es testen z.B. wenn du mal dein Handy auf Stummschaltung (lautlos )einstellst.
Wenn trotz Stummschaltung (siehe Schaltwippe rechts) der Kameraauslöseton immer noch vorhanden ist trotz Stummschaltung, dann hast du noch kein Update für die Kamera drauf.

Hallo,

das Update habe ich drauf. Bei lautlos kein "klick" mehr.
Habe jetzt bei getmobile angerufen, die schicken mir einen Retourschein zwecks Garantieabwicklung.
Also alles vom Handy runter und weg damit...

Ahh ok...
Ja dann ab zum Händler !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo drivingghost,

ich hatte dasselbe Problem-
anfangs hat es gut funktioniert, aber seit ein paar Wochen hatte ich die gleichen Symptome.
Ich habe dann eben eine andere Foto- Apparate app heruntergeladen: Open Camera.
Seit dem sind alle Probleme verschwunden.

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten