Beim telefonieren kein mobiles Internet

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Beim telefonieren kein mobiles Internet im Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum im Bereich Samsung Forum.
O

ollizs

Erfahrenes Mitglied
Hey @ all

Mir ist gestern aufgefallen als ich mit dem Headset telefonierte und nebenbei im Internet surften wollte das ich kein Empfang habe....
Als das Telefonat beendet war hatte ich wieder netzt von G -> E -> H+.... ich rief wieder an um es zu testen und da verschwand die Verbindung wieder...

Kann mir jemand helfen und sagen ob man das ausschalten kann oder ähnliches...

LG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Estoroth

Estoroth

Lexikon
Bei 2G funktioniert nur entweder oder, aber nicht beides. Lag einfach an schlechtem Netz.
 
DrGregoryHouse

DrGregoryHouse

Experte
Vielleicht sofern dein Geraet gerootet ist mal ein anderes Radio Rom / Modem ausprobieren.


House
 
G

grave

Erfahrenes Mitglied
Wie schon geschrieben, kann im 2g-Netz nicht gleichzeitig Telefon- und Datenverbindung bestehen. Stell in den Einstellungen mal auf "nur WCDMA" und teste nochmal ob die Verbindung abbricht oder nicht.
 
H

Hannilein

Ambitioniertes Mitglied
grave schrieb:
Wie schon geschrieben, kann im 2g-Netz nicht gleichzeitig Telefon- und Datenverbindung bestehen.
Kann man nicht so prinzipiell sagen. Ein GPRS Class-A Gerät könnte dies nämlich durchaus! Nur weiß ich nicht ob das Galaxy S3 ein GPRS-Class-A-Modem eingebaut hat, dies müsste zwei Empfangsteile haben, was ich nicht so recht glauben kann.
Wenn das Galaxy S3 also ein Class-A Gerät ist, muß das gleichzeitige Surfen und Telefonieren in 2G funktionieren. Wenn es ein Class-B Gerät ist, trifft die obige Aussage zu.

BTW: Möglicherweise gibts doch noch einen Grund, weshalb es auch mit einem Class-A Gerät nicht funktioniert: es waren in dem Moment einfach keine Netzresourcen mehr verfügbar. Die Priorität wird dann höchstwahrscheinlich auf der Telefonverbindung liegen, so daß die Datenverbindung getrennt wird.

Grüzilein
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sushirunner

Neues Mitglied
ollizs schrieb:
Hey @ all

Mir ist gestern aufgefallen als ich mit dem Headset telefonierte und nebenbei im Internet surften wollte das ich kein Empfang habe....
Als das Telefonat beendet war hatte ich wieder netzt von G -> E -> H+.... ich rief wieder an um es zu testen und da verschwand die Verbindung wieder...
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
Das ist bei mir auch so (Telekom D1)... wird wohl normal sein. Beim Abheben geht's runter auf G (auch wenn ich vorher ein H+ hatte). Nach dem Auflegen wechselt es wieder von G -> E -> H+ .
Ob man während des Telefonats mit "G" surfen kann, hab ich allerdings noch nie ausprobiert.

LG Sushirunner
 
Zuletzt bearbeitet:
ultrAslan67

ultrAslan67

Stammgast
Bei mir ebenfalls das selbe Problem. Habe Congstar (Telekom D1 Netz)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
S

Sushirunner

Neues Mitglied
ultrAslan67 schrieb:
Bei mir ebenfalls das selbe Problem. Habe Congstar (Telekom D1 Netz)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob das ein "Problem" ist oder durch technische Gegebenheiten einfach nicht anders geht.
 
F

fips

Stammgast
Das ist abhängig in welchem Netz (und wie weit der Sendemast enternt ist) man eingebucht ist.
Bei 2G ist nur eines von beiden Möglich, bei 3G (UMTS) ebenfalls.
Bei 3G+ (also HSDPA + HSUPA) klappt das telefonieren neben einer Datenverbindung.
Je weiter man vom HSPA-Sendemast weg ist, desto geringer die Datenversorgung.
 
S

Sushirunner

Neues Mitglied
fips schrieb:
Das ist abhängig in welchem Netz (und wie weit der Sendemast enternt ist) man eingebucht ist.
Bei 2G ist nur eines von beiden Möglich, bei 3G (UMTS) ebenfalls.
Bei 3G+ (also HSDPA + HSUPA) klappt das telefonieren neben einer Datenverbindung.
Je weiter man vom HSPA-Sendemast weg ist, desto geringer die Datenversorgung.
Das seltsame ist nun, dass ich eine supergute H+ Verbindung haben kann - aber sobald ich abhebe, geht es runter auf G.
Erst wenn ich wieder auflege, geht's wieder hoch auf H+.

Da kann ich theoretisch direkt neben dem Sendemast stehen und werde trotzdem nie beim Telefonieren surfen können (will ich aber auch gar nicht :D )
 
F

fips

Stammgast
Ach das Netzsymbol ändert sich automatisch nach unten?
Das ist bei mir im Vodafone Netz nicht der Fall. H+ bleibt weiterhin verfügbar wenn ich in Reichweite bin.
 
DrGregoryHouse

DrGregoryHouse

Experte
Also ich kann ebenfalls nicht davon berichten das mein Geraet von "H+" waehrend eines eingehenden Telefonates sich nach unten stufft. Ich habe auch beim telefonieren mit BT Headset nebenbei auf G+ gesurft ohne Probleme (Netz: D1, Modem: XXDLI2).


House
 
S

Sushirunner

Neues Mitglied
fips schrieb:
Ach das Netzsymbol ändert sich automatisch nach unten?
Das ist bei mir im Vodafone Netz nicht der Fall. H+ bleibt weiterhin verfügbar wenn ich in Reichweite bin.
Hoppla, ich hab's eben nochmal probiert an einer Stelle, wo ich stets vollen Empfang und H+ habe - und hier bleibts tatsächlich bei H+ stehen, während ich telefoniere.

Dann war zu den anderen Zeiten, wo ich es ausprobiert hatte, wohl tatsächlich nie so guter Empfang.