Benchmarks der einzelnen Custom Roms

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Baci Ton

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Hi,

ich weiß nicht ob es hier einen Thread diesbezüglich gibt (Falls ja bitte sofort löschen)

Ich habe mich gefragt ob wir alle mal Benchmark Ergebnisse der einzelnen Roms vergleichen könnten.

So könnte man doch sehen welche Rom welche Leistung erbringt und sehen ob sich eine Update teilweise noch lohnt. (keine OC werte wenns geht)

Ich wäre euch sehr sehr Dankbar wenn wir dies mal sammeln könnten.

LG Baci Ton

Dann fange ich mal an:

02cbb6f6-6c01-53d1.jpg
5ce37f60-6c13-7c0c.jpg

Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk 2

synthetische benchmarks sagen nichts darüber aus wie flüssig ein rom läuft, denn sie messen nur die zur verfügung stehende rechenleistung, diese kann aber z.B. bei einem flüssigen rom geringer sein, da hier ja mehr für die berechnung von frames drauf geht, muss aber nicht. also es sagt alles und nichts. rechenleistung hat nicht potentiell was mit flüssigkeit und ruckelfreiheit zu tun

der zweck wozu du das sammeln willst ist also sinnlos. benchmarks sind trotzdem interessant.

Seh ich genauso, für deinen zweck brauchst du keine Benchmarks. Gibt effizentere Methoden. Z.b. Nen gescheiter Launcher, egal mit welcher Rom.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Es wurde mit keinem Wort erwähnt, dass er damit Rückschlüsse auf die "smoothness" des Roms ziehen will.

Ich denke jedoch den grössten Einfluss auf die Benchs wird der Kernel nehmen.

Was man schlussendlich mit den Zahlen macht, ist jedem selbst überlassen :)

hells

Überflüssiger Thread

Kiray1982 schrieb:
Seh ich genauso, für deinen zweck brauchst du keine Benchmarks. Gibt effizentere Methoden. Z.b. Nen gescheiter Launcher, egal mit welcher Rom.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
huhu.
hätte dazu mal eine frage.
launcher ersetzten schön und gut, homescreen und appdrawer laufen dann tatsächlich flüssiger.
aber warum zum geier bleibt diese nicht flüssige art zb. in untermenüs erhalten?
ich meine damit wenn man zb. in die einstellungen geht und hoch und runter scrollt.
da ist immer so ein leichtes ruckeln.
gehören diese untermenüs wie ich sie jetzt mal nenne nicht zum launcher?
wenn ich mir apex oder nova drauf haue denke ich das tw dann aktiv wird wenn man im s3 irgendwo ausserhalb vom homescreen oder appdrawer ist.
ich kenn mich jetzt auch nicht so sehr aus und wahrscheinlich sind launcher und untermenü bereiche zwei paar schuhe.
würd mich aber sehr freuen wenn mir jemand behilflich sein würde das zu verstehen.
danke schon mal!

niemand da der mich erleuchten möchte?

Deine Vermutung ist richtig.
Die Menüs sind so tief in's System integriert und ändern sich durch den Launcher nicht.
Ich hab allerdings keine Ahnung was Du meinst, bei mir ruckelt nichts, wenn ich durch die Menüs scrolle.
Nur wenn ich im App Drawer auf die Widgets schalte, ruckelt es am Anfang. Oder wenn man im App Drawer die Finger zusammen zieht und die Helicopter Ansicht öffnet sich.
Das es nicht mehr bis ganz nach unten scrollt, sondern zwischendrin stoppt, ist so gewollt, glaube ich.

psycho-sonic schrieb:

Würd ich gerne, wenn ich wüsste was du wissen willst. TouchWiz läuft unter der Samsung Stock ROM ohne Overclocking oder irgendwelche Modifikationen flüssig, also wenn du wissen willst ob dein ruckelndes Touchwiz untermenü etwas mit Launchern zu tun hat, dann kann ich dir nur sagen: Nein, du hast dein Handy verbastelt, geh zurück auf Stock und du wirst keine Ruckler mehr finden.

Ein Beispiel zu den Benchmarks:

Verteilung der Resourcen

|---------------------Gesamte Leistung S3---------------------|

|--------flüssige ROM-------------------|---Benchmark-gering--|

|--ruckel ROM--|----------Benchmark super gutes Ergebnis------|

Kann aber auch folgedes passieren, wenn die ROM und der Kernel gut prgrammiert sind, laufen sie flüssig und brauchen trotzdem wenig Leistung, bzw. stellen viel Leistung zur verfügung, oder koordinieren die zur verfügung stehende Leistung gut.

|--ROM--|-----Benchmark mittel-----|----Hintergrundapps-------|

Hier ist die ROM (im beispiel!!) am besten und trotzdem hat man ein schlechtes Benchmark Ergebnis da im Hintergrund noch anderes zeug Leistung verbraucht. Kann aber auch ein guter Benchmark rauskommen und die ROM ist trotzdem Murks, kann aber auch super smooth sein aber Benchmark ist schlecht. Es kann ALLES sein. Das Benchmark Ergebnis sagt nichts weiter als wieviel theoretische Rechenleistung einer App in dem moment zur verfügung steht. Man kann durch ein Benchmark ermitteln wieviel leistungsplus durch Übertackten dazu gekommen ist, aber nicht die Geschwindigkeit oder "goodness" einer Rom ermitteln.

Und das hat auch nichts mit deinen ruckelnden TouchWiz untermenüs zu tun, denn die Ruckeln auch bzw. auch nicht bei einem schlechten Benchmark Ergebnis, denn die brauchen kaum Leistung. Die ruckeln höchstens wenn schon Softwareseitig irgendwo was murks ist, das liegt aber nicht unbedingt an der ROM sondern an vielen Faktoren. Da hilft dir auch kein benchmark.

Edit: Sorry, es ist etwas schwergängig zu lesen. Ich hab den Text gerade runtergerattert, ohne dabei auf Zeichensetzung oder Großschreibung zu achten.

Zuletzt bearbeitet:
ok. also ist das der pfusch von samsung das es trotz bomben hardware nicht flüssig läuft. mit ruckler meine ich so leichtes haken beim hoch und runterscrollen. ich red auch nicht vom appdrawer sondern diestellen die man erreicht wenn man zb. in die einstellungen geht über den drawer.

edit: ich habe bisher nur das t-mobile branding entfernt und fahre mit stock rom. sry das ich das vergessen hab zu erwähnen. also nix mit verbastelt :p

Ich glaube, dieses Stoppen ist gewollt, in den Menüs. Finde es auch nicht so prickelnd, aber damit muss man wohl leben.

Wartet einfach noch ein paar Firmwares ab. Das S2 lief am Anfang auch nicht so gut, wie jetzt.
Da kommen noch einige Firmwares. Wenn es stimmt und Ende August schon Jelly Bean kommt, wird es wahrscheinlich eh besser (wobei ich diesen Termin anzweifele).

psycho-sonic schrieb:

Ich erleuchte Dich mal,warum glaubst du das es bei einigen ruckelt und bei anderen nicht?
Der Unterschied ist einfach zu erklären,nimm eine Stockrom und lass sie wie sie ist>Schmeiß dir nen Launscher drauf und du wirst merken das zu 95% alles schick und schön ist.Und dann gibt es noch die Spalte user die sich ne Customrom+Kernel flashen(davon aber nicht wirklich Ahnung haben sondern nur cool sein wollen) und am Kernel rumspielen und feststellen das der Launcher den sie installiert haben ruckelt....und dann hier nen Thread aufmachen "warum ruckelt mein S3" abgesehen mal davon wieviele Apps installiert sind und im Speicher gehalten werden.Das nur mal am Rande es gibt natürlich noch viele andere Gründe warum ein Launcher ruckelt und warum nicht.Ich für meinen Teil hatte es beim S1=S2 und jetzt S3 noch nie das auch nur ein alternativer Launcher geruckelt hat.Es niemand soll sich jetzt niemand persönlich angegriffen fühlen!!!

Bis dahin euch allen ein schönes Wochenende,

Grüsse "D"

genau das vermute ich nämlich auch dass das gewollt ist. bisher hatte es jedes samsung smartphone was ich gesehen habe. für mich unbegreiflich warum samsung das macht. nen anderer launcher bringt mir also nix. denn da hab ich ja keine probleme. wobei, wenn man durch die homescreens wechselt und dsnn zurück auf seite 1 geht wo bei mir das wetter widget ist, kommt es auch oft zu winzigen rucklern.

edit: also nochmal von vorne. ich nutze alles stock und hab keine probleme mit dem launcher. deutlicher kann ich nicht werden :-(

Ich vermute, damit man nicht gleich versehentlich bis an's Ende einer Liste scrollt.

Ich hab grade erstmal ausprobiert wovon ihr redet. Ich hab nämlich keine ruckler bemerkt. Das ist eindeutig so einprogrammiert, sobald man die Liste "anschuppst" das sie weiter scrollt, bremst sie kurz und kommt dann jedes mal auf die gleiche Scrollgeschwindigkeit. Das ist also defintiv absicht und hat nichts mit ruckeln zu tun. Mich stört das nicht. Ich finds aber unter AOSP Roms schöner anzusehen.

Achso jetzt is der Thread sowas von Off-Topic jetzt kann er auch mal zugemacht werden lol

Zurück
Oben Unten