Bilder auf dem S3 am PC verwalten mit Vorschau

A

Android-XDA

Neues Mitglied
0
Hi,

wenn ich das S3 an den PC anschließe wird es als Art USB-Stick erkannt und ich kann auf die Daten zugreifen. Es werden alle Ordner und auch die Dateien angezeigt.

Wie kann ich mit einem Bildbetrachter (wie ACDSee) die Bilder mir am PC ansehen, um zu entscheiden welche ich mir auf den PC kopieren will?

Es werden nur die Dateinamen angezeigt aber nicht die Bilder als Vorschau, so wie es wäre wenn ich einen USB-Stick mit Bilder drauf angesteckt habe.

Gruß
Peter.
 
Ich mache das mit der app "airdroid"
Geht gut und ist mit einer vorschau
Alerdings geht es über W-LAN und ist daher langsamer als mit usb-kabel

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

sicher kennt ihr das alle, wenn ihr eine Kamera an euren Pc anschließt, werden im DCIM Ordner alle Fotos angezeigt und ihr könnt entscheiden, welche Fotos ihr speichern wollt, da man in der Vorschau-Ansicht alle Fotos genau erkennen kann.

Beim S3 ist dies leider nicht der Fall, da es keinen normalen Massenspeichermodus unterstützt. Nun ist es ziemlich aufwendig Fotos zu sichern, da man meist alle Fotos rüberziehen muss um dann im Nachhinein zu schauen, welche Fotos man schon hat und welche nicht. Es gibt leider keine Vorschau Bilder. Man muss erst jedes Bild einzeln anklicken, um zu wissen, was das für ein Bild ist...

Wie handhabt ihr das ganze? Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps. Nutzt ihr andere Programme um Fots zu sichern?

Ps: Selbst beim Iphone/ iPad kann man ohne Problem Fotos per drag n drop sichern, ohne itunes, ohne irgendetwas zu installieren, das müsste doch eigentlich auch bei Samsung möglich sein, selbst die billigsten Android Handys unterstützen das...

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge :)
 
Hi,

also auf dem PC (NAS - Laufwerk) knallen alle 4 Familienmitglieder ihre Fotos vom Handy drauf. Das macht bei langer Weile echt Spaß da mal durch zu schauen.

Für Ordnung sorgt relativ fix das Programm "Find Twins" (für PC). Der schaut erst nach dem Namen, dann nach Datum und wenn das auch gleich ist, schaut es sogar auf den Inhalt des Bildes. Meldet, was doppelt ist und mit einem Klick ist aufgeräumt. Jeder hat seinen Ordner, so dass auch thematisch alles zusammenpasst.

Vielleicht hilft das ja schon mal.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Sumsr
Ich schließe das Handy eh nicht an, sondern starte einfach Samba Filesharing. Zugriff dann per WLAN.

Doppelte Dateien vermeide ich indem ich sie nicht auf den Rechner kopiere sondern verschiebe. Sicherer wäre es, sie erst nach erfolgreichem Kopieren beim Original (S3) zu löschen, aber das ist mir zu viel Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sumsr
@tag: Wie machst Du es, wenn Du z. B. den kompletten Cam-Ordner auf den Rechner verfrachtest?

Dann fangen die meisten Apps wieder mit z. B. DCIM-001 an. Bei der nächsten Verschiebeaktion wirst Du einiges an "überschreiben?" - Meldungen haben? Oder bekommt jedes Verschieben wie bei uns einen eigenen Ordner?

Wir machen es so, dass jeder, der kopiert oder verschiebt nach Möglichkeit das letzte Bild auf dem Handy lässt um den Zähler nicht zu unterbrechen.
 
Die Benamung hat Datum und Uhrzeit bis auf die Sekunden mit im Namen - da wiederholt sich im Normalfall gar nichts ;o)
z.B. IMG_20140127_061309.jpg
 
Ah, ok.... So geht's natürlich
 
Da ich auch meine Kamera in den gleichen Ordner "entleere" und diese das Problem mit den doppelten Dateinamen hat, bekommt jeder Auslesevorgang einen eigenen Ordner mit Namen JJJJMMTT-Quelle-Thema wobei Thema optional ist.
 
Und genau da liegt mein Problem....

Teilweise werden Bilder 3 oder 4 mal in Staffeln doppelt und dreifach in die Ordner geschossen. Mal mit "überschreiben", mal mit "beide Dateien behalten". Der Disziplin muss dann mit dem oben genannten Programm ein bisschen unter die Arme gegriffen werden ;) .
 
Tipp: Es können keine doppelte Dateien entstehen, wenn man die Bilder verschiebt.
 
Ok, das stimmt.

Dann muss ich hier wohl noch mal ne Anleitung für die Kids schreiben.... ;)
 
Noch ein Tipp:

Nehmt Dropbox. Ist doch kostenlos. Einfacher geht's nicht.
Da braucht man sich gar keine Sorgen mehr um die Fotos machen.
Das geschieht alles voll automatisch und die Bilder sind auf allen
PCs, die im selben Konto angemeldet sind, sofort verfügbar.
 
Übrigens kann man mit root auch den UMS wieder benutzen. Easy UMS soll helfen. Habe es zwar installiert aber noch nie getestet, wie erwähnt benutze ich Samba.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
405
willi19
W
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
445
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
881
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten