Bildschirm oder Grafikchip kaputt ?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Deathlord94

Neues Mitglied
0
Hallo,
neulich ist mir mein S3 auf den Boden gefallen und die Scheibe ist gesprungen.
Nachdem ich es wieder aufgehoben habe, habe ich bemerkt das am Bildschirm etwas nicht stimmt. Manche Sachen gehen ganz nomal und bei anderen Sachen bleibt der Bildschirm einfach schwarz, wie ausgeschaltet. Der Touch funktioniert aber weiter. Dies passiert zb. bei der Pineingabe oder den Einstellungen aber auch bei vielen anderen Sachen. Jetzt ist meine Frage woran das liegen könnte: LCD, Software oder Grafikchip?
Danke im vorraus.

Hi,

der Touchscreen und das bildgebende Display haben je einen Microstecker. Klingt für mich so, als wenn der Stecker für das Display auf halb acht hängt und nur hin und wieder richtig Kontakt gibt.

Gruß

Aber kann es denn sein das das Bildsignal nur bei manchen sachen übertragen wird und bei manchen garnicht ? Weil mein Startscreen funktioniert immer. Das Display hat auh links und rechts von oben nach unten jeweils einen ganz schmalen Streifen der aussieht wie ein Pixelfehler

Möchte mich ungern zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich könnte mir vorstellen, daß es mit der Darstellung der Inhalte zu tun hat. Das Display arbeitet über ein Bussystem mit wenigen Leitungen. Ist zb die Leitung für die Anschaltung des HD-Modus defekt, gibt das Display die auf den anderen Leitungen bereitgestellten Daten nicht wieder. Praktisch das falsche Format und es bleibt dunkel.

Die beiden Streifen würde ich definitiv als Unterbrechung einiger Leitungen im Matrixsystem des Displays beschreiben wollen.

Kann man denn da selbst irgendwas machen oder hilft nur ein neues LCD weiter ?

Du könntest zunächst auch erstmal dein S3 öffnen und alle Kontakte nochmal andrücken. Vielleicht schafft das dann schon Abhilfe. Sonst könntest du dir auch nochmal irgendwoher ein MHL-Kabel leihen / kaufen und testen ob die Ausgabe auf einem anderen Monitor einwandfrei funktioniert.
Ist beides noch günstiger als direkt 160€ aus dem Fenster zu ballern. Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Zurück
Oben Unten