Bluetooth Headset Mikro für Diktiergerät verwenden

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tag

Dauer-User
376
Als frischer Besitzer eines Creative WP 350 wollte ich mit dem Diktiergerät ausprobieren, wie unterschiedlich der Klang ist, wenn es mit dem internen Mikro aufgenommen wird und wie es per Bluetoot-Headset klingt. Mein Problem: Auch wenn das Headset verbunden ist, nimmt das Mikrofon das interne Mikro des S3?!? Wie kann ich das umstellen?

Kann es damit zu tun haben, dass der MP3-Player automatisch beim Pairen losläuft und die zuletzt gespielte Musik anspielt, womit A2DP sicher aktiv ist, welches kein Mikro bietet? Wie stelle ich das um? Testweise habe ich mal nur das Telefonprofil aktiv gelassen und Medienaudio deaktiviert - dann wird nicht nicht mehr nur das Mikro des S3 genommen, sondern auch der Lautsprecher!

So ganz alleine scheine ich mit dem Problem nicht zu sein! Laut diesem Thread auf xda-developers hat Google in Android 4.0 etwas geändert, das verhindert, dass das interne Mikro abgeschaltet wird. Es wird aber nicht klar, bei welchen Modellen es auftritt und welche "Korrekturen" Samsung vorgenommen hat.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Mikrofon des Headsets für das Diktiergerät benutzen kann? Root ist vorhanden.

Ich möchte die Qualität des Mikros testen um zu entscheiden, ob es besser ist als das (sehr gute) interne Mikro. Dafür eignet sich das Diktiergerät imho sehr gut. Gibt es vielleicht eine Alternative, bei der man das Eingabegerät sogar auswählen kann?

Zurück
Oben Unten