Daten von externer Kamera ins S3 übertragen?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

greatone

Neues Mitglied
7
Hallo Forum!

Nach langem Studium hier im Forum habe ich mir ein S3 gekauft. Mein Ziel ist es unterwegs Beiträge für mein Forum zu schreiben. Dazu möchte ich Fotos die mit einer externen Kamera gemacht werden und final auf einer SD-Karte liegen in irgend einer einfachen Form auch ins Samsung übernehmen.

Aber wie? Die Olympus Kamera hat zwar Druckfunktion über WiFi bzw. WLAN aber das hilft da natürlich auch nicht. Bluetooth ist in der Kamera nicht.

Ich frage mich ob rein theoretisch, richtiges Kabel vorausgesetzt (micro USB - Olympus USB) das Galaxy die Kamera als externes Laufwerk erkennen würde, so in der Art wie man es vom PC her gewohnt ist.

Hat da jemand eine Idee? Oder so was schon in welcher Art auch immer realisiert? Mir ist schon klar über Drop Box, Laptop und Co wie es funktioniert, nur ich will ja unterwegs weniger Geräte rumschleppen.

Ewald

Normaler USB-Adapter für SD-Karten + Adapter fürs S3 MicroUSB auf USB Buchse.
Gibt es in der Bucht. z.B. Artikelnummer:
160873442051

Gesendet von meinem GT-I9300 Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die Fotos auf deinem PC speichern und dann auf das S3 kopieren.

Pfälzer;4026147 schrieb:
Normaler USB-Adapter für SD-Karten + Adapter fürs S3 MicroUSB auf USB Buchse.
Gibt es in der Bucht. z.B. Artikelnummer:
160873442051

Gesendet von meinem GT-I9300 Tapatalk 2

Hallo Pfälzer,

Danke für die Suche auf ebäh. Nur passende Stecker heißt ja nicht, dass es dann Daten-technisch funktioniert. Hast Du oder jemand anders so was schon ausprobiert?

dxb schrieb:
Du kannst auch die Fotos auf deinem PC speichern und dann auf das S3 kopieren.
Hallo dbx,

dann kann ich aber gleich am Laptop mit eingebauten UMTS arbeiten, größeres Display, richtige Tastatur.

Ewald

Müsste doch eigentlich mit einem USB-OTG Kabel funktionieren.
Die Kamara sollte dann als Massenspeicher erkannt werden.
Mit Sticks funktioniert es jedenfalls klasse.

So was etwa: Bucht Art.Nr.: 230838717895

greatone schrieb:
Hallo Pfälzer,

Danke für die Suche auf ebäh. Nur passende Stecker heißt ja nicht, dass es dann Daten-technisch funktioniert. Hast Du oder jemand anders so was schon ausprobiert?

Funktioniert, habe ich schon öfters mit USB-Sticks gemacht.

ACHTUNG!! Ich habe eben daheim festgestellt: Es geht NUR mit OTG-Kabel!
Siehe weiter unten.

Nur Vorsicht mit den HDMI Adaptern, die sind für das S3 "speziell".
Die für's S2 funktionieren am S3 nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Oder ne MicrosSD mit Adapter kaufen Bilder machen und die MicroSD dann in dein Galaxy stecken

Gruß Rossy

Hallo, ich ich habe gerade mal getestet mit einer Samsung ES70 und einem OTG Kabel bekommt man keinen Datenaustausch mit dem SGS3 zusammen.

Vielleicht mit USB OTG Adapter und Kartenleser

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Achtung es geht nur mit USB-OTG-Kabel!

Nach dem ich jetzt daheim bin, konnte ich nochmal testen:

Ich hatte mir zuerst ein USB-OTG-Kabel besorgt. Damit konnte ich USB-Sticks und SD-Karten im im USB-Adapter lesen.
Voller Euphorie kaufte ich noch 5 (fünf :cursing:) MicroUSB auf USB-Buchse Adapter. Jetzt mußte ich feststellen: Für die Tonne. :crying:

Ich hatte mir kein original OTG-Kabel besorgt, es funktioniert aber trotzdem.

Edith ruft:
Ich habe gerade nachgeschaut.
Es ist in der Bucht unter der Artikelnummer: 180851057342, zu finden. (3,90€ incl. Versand)

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kamera richtig eingestellt? Bei meiner Sony hab ich drei Modi wie es sich integrieren soll - zudem scheint ja auch der MTP Modus von Android 4 immer mal wieder zu spinnen/nicht zu gehen. Mal versucht das über PTP einzubinden?

Pfälzer;4027766 schrieb:
Achtung es geht nur mit USB-OTG-Kabel!

Nach dem ich jetzt daheim bin, konnte ich nochmal testen:

Ich hatte mir zuerst ein USB-OTG-Kabel besorgt. Damit konnte ich USB-Sticks und SD-Karten im im USB-Adapter lesen.

Dann solltest du [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/282212-wakelock-akkufressen-nach-usb-storage-benutzung.html"]diesen Bug[/OFFURL] hier beachten (bevor du dich wunderst warum dein Akku nun so schnell alle ist).

Grüzilein

• Danke
Reaktionen: Pfälzer
... USB-OTG mit Kartenleser funktioniert prima am SGS3!

Hatte im Urlaub die Fotos von der SD-Karte der Kamera auf die MicroSD IM! Handy überspielt.

Prima, um auf dem grossen Display die Bilder anzuschauen.

Konnte ich aber bis jetzt noch nicht beobachten da ich den Stecker einfach ziehe. :D

Hab wohl den richtigen Instinkt. :lol:

Hallo Gurus!

So endlich hat amazon es geschafft und mir OTG Kabel zu liefern!

Ich gleich ganz begeistert, meine Olympus ans S3 gehängt.

S3 <-> OTG Kabel <-> Olympus Kabel <-> TG8010

S3 meinte auch USB Connector angeschlossen, Kamera meint, prima brauche je Strom und wird brav geladen ....

Und nu? :thumbdn:

Jemand eine Idee was denn dann am S3 passieren sollte, so Daten technisch und so? Habe mal alle Menüs durchgeblättert - aber nirgends eine Kamera oder externes USB Speichermedium ....

Helft Ihr einem Einsteiger wie es weiter geht? :blink:

Wie gesagt Ziel war von der Olympus Fotos direkt ins S3 zu bekommen.

Ewald

Kamera auf, Speicherkarte raus, Speicherkarte in USB Kartenleser rein und USB Kartenleser in OTG Kabel.

• Danke
Reaktionen: greatone
Hallo Pfälzer!

Danke! So geht es!

Ewald

Zurück
Oben Unten