Diskussionen zum Display des Samsung Galaxy S3

_joker schrieb:
Full HD auf 4,8 Zoll - never.
Das schafft auch Samsung nicht zu massentauglichen Preisen.
Und dann auch noch AMOLED? - genau :D

Ich persönlich denke auch, dass das alles noch etwas illusionär ist. :D
Allerdings würde ich hier nicht "never" sagen.

Hab mal bisschen über die ganze Thematik nachgedacht und eines ist klar: Samsung wird dem S3 nicht das gleiche HD-PenTile Display verpassen, wie wir es im Galaxy Nexus finden. Das wurde auch schon von diversen Aussagen von Murtazin untermauert.

Jetzt mal bisschen gesponnen: Angenommen das S3 bekommt ein sAMOLED HD plus Display, so würde man 3 subpixel pro Pixel verbauen. In der Horizontalen bedeutet das: 720x3=2160 Subpixel. Ein FullHD Display mit PenTile-Matrix hätte nur 2 subpixel pro Pixel. Das würde heißen in der Horizontalen: 1080x2=2160. Ergo: es handelt sich in der Horizontalen bei sAMOLED HD plus und sAMOLED FullHD (penTile) um die identische Anzahl an Subpixeln. Und der PenTile-Effekt fällt bei FullHD Auflösung definitiv nicht mehr ins Gewicht. Die Frage ist nur, ob Samsung es hinbekommt, die Subixel in der Vertikalen um ca. 28% zu stauchen um statt 1280 subpixeln 1920 unterzubringen.

Allerdings wäre selbst bei einer vertikalen Stauchung der Subpixel um 28% die Pixelhöhe immernoch größer als die Pixelbreite. Dadurch könnte ich mir vorstellen, dass die begrenzende Größe die Subpixelbreite ist. Und die wiederum wäre aber bei einem FullHD Display mit PenTile Matrix und einem HD-Display in RealStripe Technologie identisch.
Von daher sehe ich das ganze gar nicht soo unwahrscheinlich!

Ob der Betrachter einen Unterschied erkennt, lass ich mal dahin gestellt. Aber machen wir uns nix vor, ein FullHD-AMOLED Display wäre ein Marketing SuperGAU! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal bisschen gesponnen: Angenommen das S3 bekommt ein sAMOLED HD plus Display, so würde man 3 subpixel pro Pixel verbauen. In der Horizontalen bedeutet das: 720x3=2160 Subpixel. Ein FullHD Display mit PenTile-Matrix hätte nur 2 subpixel pro Pixel. Das würde heißen in der Horizontalen: 1080x2=2160. Ergo: es handelt sich in der Horizontalen bei sAMOLED HD plus und sAMOLED FullHD (penTile) um die identische Anzahl an Subpixeln. Und der PenTile-Effekt fällt bei FullHD Auflösung definitiv nicht mehr ins Gewicht. Die Frage ist nur, ob Samsung es hinbekommt, die Subixel in der Vertikalen um ca. 28% zu stauchen um statt 1280 subpixeln 1920 unterzubringen.

Allerdings wäre selbst bei einer vertikalen Stauchung der Subpixel um 28% die Pixelhöhe immernoch größer als die Pixelbreite. Dadurch könnte ich mir vorstellen, dass die begrenzende Größe die Subpixelbreite ist. Und die wiederum wäre aber bei einem FullHD Display mit PenTile Matrix und einem HD-Display in RealStripe Technologie identisch.
Von daher sehe ich das ganze gar nicht soo unwahrscheinlich!

WTF? In meinem Kopf fahren Züge :D
Kannst du das ganze noch einmal für normalsterbliche übersetzen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
DarkBlade4k schrieb:
WTF? In meinem Kopf fahren Züge :D
Kannst du das ganze noch einmal für normalsterbliche übersetzen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Sorry! :D Also am liebsten würd ich das ganze ja aufzeichnen. Gibts jemanden, der den obigen Text versteht und dazu ne Grafik erstellen kann? Naja ich versuch mal was! :D

So ich hab mal 2 Bilder zu dem Thema hochgeladen. Ich hoffe, dass man es damit etwas besser verstehen kann. :D

Im ersten Bild bin ich nochmal allgemein auf die Unterschiede PenTile/RealStripe eingegangen. Im zweiten Bild habe ich dann eine maßstäbliche Gegenüberstellung der Subpixelgrößen angeordnet. Man erkennt darin die Größen der Subpixel bei einem 720p RealStripe im Vergleich zu einem 1080p Pentile-Display bezogen auf die identische Displaydiagonale.

EDIT: Da die Bilder hier beim Anzeigen mit einem Schwarz hinterlegt werden, kann man leider die Schrift nicht mehr erkennen --> so dürfte es trotzdem funktionieren: beim vergrößerten Bild: Rechtsklick --> "Grafik anzeigen" :)
 

Anhänge

  • Galaxy S3 PenTile.png
    Galaxy S3 PenTile.png
    337,4 KB · Aufrufe: 3.089
  • Gegenüberstellung der Subpixelgrößen bei 1080p Pentile und 720p RGB.png
    Gegenüberstellung der Subpixelgrößen bei 1080p Pentile und 720p RGB.png
    38,7 KB · Aufrufe: 2.708
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha...
i only understand railstation......


ich raff das mit den Subpixeln einfach nicht... wozu sind die..:confused2:
 
dodo2801 schrieb:
aha...
i only understand railstation......


ich raff das mit den Subpixeln einfach nicht... wozu sind die..:confused2:

Wie, glaubst Du, daß sonst Farben entstehen? Jede bunte Farbe ist eine Mischung aus den 3 Grundfarben Rot, Blau, Grün. Damit ein Pixel z.B. orange leuchtet, leuchten die Subpixel in unterschiedlicher Helligkeit, sodaß die Farbmischung eben Orange ergibt.
 
dodo2801 schrieb:
aha...
i only understand railstation......


ich raff das mit den Subpixeln einfach nicht... wozu sind die..:confused2:

Also so weit in den Grundlagen wollte ich eigentlich nicht anfangen. :D

Hast du dir mal Gedanken gemacht, worin der Vorteil eines Galaxy S2 gegenüber dem S1 liegt, und warum das Display schärfer ist, obwohl es die gleiche Pixelanzahl bei größerer Displaydiagonale hat?
Die antwort dafür findest du in der Anzahl der Subpixel. ;)

Entscheidend für die Herstellbarkeit eines Displays ist die Größe der Subpixel und die ist bei AMOLED HD+ nahezu identisch mit jenen von AMOLED FullHD PenTile.
 
Benz-Driver schrieb:
Wie, glaubst Du, daß sonst Farben entstehen? Jede bunte Farbe ist eine Mischung aus den 3 Grundfarben Rot, Blau, Grün. Damit ein Pixel z.B. orange leuchtet, leuchten die Subpixel in unterschiedlicher Helligkeit, sodaß die Farbmischung eben Orange ergibt.

ah ok..jetzt kommts :smile:.... mit 3 versteh ich das dann
und wie geht das mit 2 pixeln? :confused::scared:
 
Hier mal ein Beitrag (Englisch) warum FullHD OLED bei 4.8 Zoll in einer RGB Ausführung garnicht kommen kann.
Denkbar wäre FullHD als Pentile ich halte aber ein 720p in RGB Ausführung für am wahrscheinlichsten und auch am sinnvollsten.
Schließlich können beide mit HD beworben werden. ;)
 
Naja, also würde man überhaupt noch etwas erkennen aufeinem Full HD 4,8 Zoll Display? Hab Probleme mich mit einem FULL HD 15 Zoll Laptop auseinander zu setzen, finde diese Auflösung sogar aufm Laptop zu hoch! Ausser es ist 18 Zoll oder größer! Das hieße auf dem S3 wären genau so viele Pixel wie auf meinem 24 Zoll Samsung Monitor :D! Wären da nicht alle Zeichen nicht extrem klein?? Was bringt das dann genau? Also welchen Nutzen? Ich glaube auf 4,7 oder 4,8 Zoll wird man mit dem Augen bei einem Video FULL HD von HD Ready nicht unterscheiden können, oder "sehe":)D) ich da was falsch?
 
Es lässt sich gut vermarkten.

Effektiven Nutzen hat das gar keinen mehr, es sei denn du hältst dein Gerät 10cm vor die Augen :D

Bei realistischen 30cm Augenabstand ist 720P auf 4.5-4.7" optimal.
Mehr kann das menschliche Auge dann eh nicht mehr unterscheiden (Steve lässt grüßen)

1080P sehe ich dann ehr als Nachteil.
Gar nicht auszudenken, was für einer GPU-Power es bedarf, um das zu rendern.
Da laggt dann wahrscheinlich erstmal alles andere, hat man ja bei dem Fujitsu-Prototyp mit 1080P-Display ganz gut gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schritt von Galaxy S auf S2 war eigentlich genial. Etwa gleiche Ausmaße bei mehr Displaydiagonale und besserer Displaytechnik. Ich würde mir wünschen, dass Samsung dabei bleibt ;)
Also 4,3-4,5" bei 720P und RGB-AMOLED... wobei mich als SGS1-User die Pentile-Technik auch nicht sonderlich stört ;)

Das SGS3 kann noch so eine gute Auflösung haben - wenn es mir zu klobig ist, kaufe ich es nicht ^^
 
Macht euch um das Display keine sorgen...

Samsung wird kein Full-HD Display verbauen

Und in der Deutschen Version wird auch kein LTE verbaut..


Das Display wird nur ein HD-Display sein.
 
Und woher weisst du das so genau?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Nunja die wahrscheinlichkeit ist sehr gering das Samsung mit einen 1080 pixel herkommt während LG, HTC, Sony und weitere Hersteller mit 720 Pixel anbieten

Auch im Benckmark hat das Samsung Galaxy S3 (höchstwahrscheinlich) nur 720 pixeln

Link: Samsung GT-I9300 - OpenGL ES performance and system information

Und da Vodafone im ersten Jahreshälfte kein LTE Smartphone von Samsung anbieten wird, wird das Samsung Galaxy S3 in D wohl kein LTE besitzen
 
Musti schrieb:
Und da Vodafone im ersten Jahreshälfte kein LTE Smartphone von Samsung anbieten wird, wird das Samsung Galaxy S3 in D wohl kein LTE besitzen
Deine Aussage würde bedeuten dass neue Tophandys, SOFORT nach Verkaufsstart im Vodafoneshop zu bekommen sind, richtig?

Ich setze mal ein "Gegengerücht" in die Welt, dass es sehr wohl sein könnte, dass es LTE hat und Deine Aussage in Bezug auf Verfügbarkeit trotzdem richtig ist :
Was wäre an meiner Aussage falsch, wenn ich folgendes behaupte:
Der Verkaufsstart beginnt "offiziell" erst im April, Mai oder Juni und Vodafone bekommt das Teil erst im Juli, August oder September ins Sortiment?:tongue::thumbup:

Dass Vodafone kein Samsunghandy mit LTE im ersten Halbjahr anbieten würde, wäre und ist doch völlig legitim!
 
:D stell dir mal vor... Handyhersteller sind von providern abhängig...


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Sry... Vodafone wird doch ein LTE Smartphone von Samsung anbieten, das Samsung Galaxy S2 LTE soll ab April bei Vodafone erhältlich sein.

Damit habe ich auch nicht gerechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
....diese extrem auflösungen find ich irgendwann nicht mehr schön. da brauchst 10 oktan brille :ohmy: irgendwann.

wenn dann sollten die die schriftgröße erhöhen, die sagen wir mal jetzt bei 12pkt liegt, beim S-G1 so 8mm groß ist ist beim S2 so 5 mm und beim S3 dann 2mm ??

Wer soll das dann noch lesen können ?? es sei denn die machen im android alle 12 pkt schriften auf sagen wir mal 18pkt, dann sind sie wieder beim S3 bei 8mm darstellung.

die vielen pixel stehen ja trotzdem dem video oder foto nativ zur verfügung. oder ??

kritisiere momentan sogar am G-Tab diese "Micro-Schrift", macht irgendwann kein Spass mehr die Bedienung.

Wenn ich wählen könnte S3 oder Note 2 oder gar das dann bis dato betagte note 1, dann sicher das Note, weil größer. aber dazu in einem anderem post.
 
Mark77 schrieb:
....diese extrem auflösungen find ich irgendwann nicht mehr schön. da brauchst 10 oktan brille :ohmy: irgendwann.

wenn dann sollten die die schriftgröße erhöhen, die sagen wir mal jetzt bei 12pkt liegt, beim S-G1 so 8mm groß ist ist beim S2 so 5 mm und beim S3 dann 2mm ??

Wer soll das dann noch lesen können ?? es sei denn die machen im android alle 12 pkt schriften auf sagen wir mal 18pkt, dann sind sie wieder beim S3 bei 8mm darstellung.

die vielen pixel stehen ja trotzdem dem video oder foto nativ zur verfügung. oder ??

kritisiere momentan sogar am G-Tab diese "Micro-Schrift", macht irgendwann kein Spass mehr die Bedienung.

Wenn ich wählen könnte S3 oder Note 2 oder gar das dann bis dato betagte note 1, dann sicher das Note, weil größer. aber dazu in einem anderem post.

Was ist denn das für Unsinn??? Die Schrift beim S2 ist definitiv NICHT kleiner als beim S2, da die Auflösung IDENTISCH und die Bildschirmdiagonale sogar GRÖßER ist.

Und hast du dir schonmal ein Galaxy Nexus angesehen?? Trotz 720p Auflösung ist da nix kleiner! Im Gegensatz zu Microsoft erfolgt hier eine Auflösungsbezogene Anpassung.
Die Schrift wird lediglich schärfer.

Also wenn ich mich hier so durch das Forum arbeite, hab ich manchmal das Gefühl, der Fortschritt würde stillstehen, wenn so einige Mitglieder des Forums in Samsungs Forschungsabteilung sitzen würden. :D

Wenn der herstellungstechnische Aufwand beim FullHD in Pentile kaum größer ist als beim HD mit RGB-Matrix (siehe meine Gegenüberstellung paar Seiten zuvor), würde ich an Samsungs Stelle NATÜRLICH auf das FullHD setzen. Eine Pixeldichte von knapp 400pixel pro inch würde das iPhone mal sowas von deklassieren!! Und das auf AMOLED-Basis. Dass da bei der Matrix getrixt wurde und eigentlich nur 60% der Subpixelanzahl drin steckt, weiß von dem "Fußvolk", das auf Samsungs marketingcampagnen anspringt, eh keiner.

Außerdem habe ich vorhin Argumente gelesen, dass FullHD nur noch ruckeln würde. Ganz ehrlich, da frage ich mich aber, warum Tablets mit einer ähnlichen Auflösung und teils noch einem schwächeren Prozesser als der, den das S3 besitzen wird, nicht ruckeln.

Seid mal nicht ganz so konservativ. Natürlich sind viele Gerüchte mit einer starken Prise Wunschdenken gespickt. Aber ein FullHD Display hätte kaum Nachteile..vorausgesetzt, Samsung bringt die Herstellung zuverlässig in den Griff.
 
<<scT!M>> schrieb:
Außerdem habe ich vorhin Argumente gelesen, dass FullHD nur noch ruckeln würde. Ganz ehrlich, da frage ich mich aber, warum Tablets mit einer ähnlichen Auflösung und teils noch einem schwächeren Prozesser als der, den das S3 besitzen wird, nicht ruckeln.


Na, in erster Linie ist dafür die GPU zuständig...
Und die verbraucht einiges an Energie, wenn sie so eine Auflösung rendern muss.
Nicht umsonst wird Apple im kommenden iPad einen deutlich größeren Akku als noch im alten verbauen müssen.
Tablets haben allgemein deutlich größere Akkus.

Ein größerer akku verträgt sich aber nicht mit der Idee vom dünnsten Smartphone (und das will Samsung sicher wieder haben)
Dann muss die Energie irgendwo anders gespart werden, vllt. taktet man die GPU und die CPU bewusst runter.
Das kann dann zu Rucklern führen, die Auflösung muss ja trotzdem gerendert werden.
Insofern, wären 720P deutlich sinvoller.

<<scT!M>> schrieb:
Aber ein FullHD Display hätte kaum Nachteile..vorausgesetzt, Samsung bringt die Herstellung zuverlässig in den Griff.

Das schaffen sie doch noch nicht einmal, bei einem 4.65" Super AMOLED Display mit 720P und PenTile-Matrix.
Aber das macht Samsung bestimmt nur, weil's ja für Google ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
780
O'Henry
O
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
359
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
347
willi19
W
Zurück
Oben Unten