Dockingstation Schädlich??

Dragon-Fly

Dragon-Fly

Ambitioniertes Mitglied
3
hallo,
habe seid juli für mein S3 eine Dockingstation,
zwar eine ganz normale wo man nur lautsprecher und ladekabel anschließen kann,
aber meine frage bezieht sich darauf das ja sobald ich das S3 rein stecke der docking modus gestartet wird mit kalender und nach kurzer zeit schaltet der automatisch in schreibtischuhr um,
und die bleibt dann ja ständig an,
könnte ich zwar beenden und normal zum laden benutzen, aber dann brauchte ich die ja nicht deswegen lasse ich die schreibtischuhr ruhig an wenn es drin steht,

jetzt meine frage, ist das gut fürs smartphone oder eher schädlich??
da es ja ein super amoled display hat und ich jetzt schon öfter gelesen habe das es angeblich ausbrennen kann
 
Ich hab das folgendermaßen gelöst: Alarm Clock Plus aus dem Store geladen und als Standard für die Dockingstation gesetzt. Dort kann man dann einstellen, dass die Uhr im Minutenintervall über den Bildschirm wandert, quasi wie ein Bildschirmschoner.

Gibt bestimmt auch andere Apps, die das können, war halt damals die erste, über die ich gestolpert bin.
 
Finsinger schrieb:
Ich hab das folgendermaßen gelöst: Alarm Clock Plus aus dem Store geladen und als Standard für die Dockingstation gesetzt. Dort kann man dann einstellen, dass die Uhr im Minutenintervall über den Bildschirm wandert, quasi wie ein Bildschirmschoner.

Gibt bestimmt auch andere Apps, die das können, war halt damals die erste, über die ich gestolpert bin.

Das macht die Standard-Uhr im Dock auch. Meine jedenfalls verändert minütlich ihre Position, auch ohne Extra-App.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:26 Uhr wurde um 08:27 Uhr ergänzt:

m1ch4 schrieb:
ich habe mir folgenden Artikel nicht komplett durchgelesen aber ich schätze, dass er dir bei deinen Fragen weiterhelfen wird :)

Samsung Galaxy S3, Stellen im Display dauerhaft eingebrannt? So testen Sie es!

Na, dann wäre es für den TS ja schon zu spät. Er will genau das verhindern.
 
josifi schrieb:
Das macht die Standard-Uhr im Dock auch. Meine jedenfalls verändert minütlich ihre Position, auch ohne Extra-App.

Kann gut sein, aber das hab ich nie ausprobiert. Hatte zuerst eine Nicht-Samsung Tischladestation, bei der die Standarduhr nicht automatisch angesprungen ist, daher hab ich mir eben die App besorgt.

Jetzt hab ich zwar die Originalstation, aber das Design hat mir nicht gefallen, weswegen ich sie nicht mal eine Minute aktiviert gelassen habe, dass ich das hätte feststellen können.

Macht aber im Grunde Sinn, dass das die Originaluhr kann. Samsung ist ja nicht völlig doof und kennt das Problem der AMOLED Screens in Bezug auf Einbrennen.

Edit: Hab mir jetzt mal die Original Dock-Clock angesehen. Macht auf mich nicht den Eindruck, als würde die Uhr wandern können. Finde auch keine Einstellung dazu. Und selbst wenn Die Uhr wandert, gibt es genug Elemente, die statisch sind. Ist also Mist in meinen Augen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-09-11-11-48-43.png
    Screenshot_2013-09-11-11-48-43.png
    227,5 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke euch aber die standard uhr wandert bei mir auch, meine frage war ob sich das einbrennen kann da durch die uhr das display ja permanent eingeschaltet ist oder ob es besser ist display auszuschalten wenn in dock gesetzt?
 
Verstehe ich nicht. Wie soll sich etwas einbrennen, das wandert?
 
josifi schrieb:
Verstehe ich nicht. Wie soll sich etwas einbrennen, das wandert?

sry, hätte es alles besser beschreiben müssen,
die uhr wandert ganz langsam alle paar min, stimmt, aber der hintergrund geht von schwarz in leicht blau über und der wandert nicht, könnte da etwas passieren, oder ist das nicnt schlimm?
 
Ehm ich habe jetzt kein Dock zur Verfügung, aber wenn es nur nachts benutzt wird ist die Displayhelligkeit auf Minimum und dadurch ein einbrennen sogut wie ausgeschlossen.

Würde aber trotzdem auf eine Dauerbeleuchtung verzichten, gerade bei AMOLED. Ein anderer Nebeneffekt ist der, dass die Dioden an Leuchtkraft verlieren. Man hat also keine homogen ausgeleuchtetes Bild mehr. Klingt alles furchtbar, tritt aber erst spät ein! So soll die Lebensdauer bei 5000 Stunden bei 1000 cd/m² betragen und 12.000 bei 100 cd/m². Das S3 liegt maximal bei ~250 cd/m². Pi mal Daumen schätz ich da mal 8000 Stunden ab, was einem ganzen Jahr screen on time entspricht. (Quelle Wikipedia :cool: )

Ist aber grad alles nur abgeschätzt. Bei manchen tritts früher, bei manchen später ein. Die Güte vom Panel ist auch ein entscheidender Faktor.

Wenn man also plant das S3 eh nach 1-2 Jahren zu verkaufen kann man also getrost das Display anlassen. Jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
die docking wird meistens 2 mal täglich benutzt weil akku schnell leer geht, und die Helligkeit ändert sich nicht, habe die auf auto gestellt, werde es wenn in 1 1/2 hahren der vertrag ausläuft behalten aber dann wird es kaum noch benutzt da ich mir alle 2 jahre sowieso ein neues hole,
aber kk dann danke ich euch erstmal und brauch mir also keine sorgen machen wenn ich es drin habe
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
4.004
Martek
Martek
S
Antworten
3
Aufrufe
984
chris tablet
C
K
Antworten
0
Aufrufe
754
kaaarl
K
Zurück
Oben Unten