Einschränkungen bei niedrigem Akkustand?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

haiabuia

Neues Mitglied
0
Hallo...
ich habe bereits mehrmals festgestellt, dass ich kein Fotolicht mehr verwenden kann, wenn mein Akkustand unter 25% fällt. Ich meine auch noch 1-2 weitere Einschränkungen festgestellt zu haben, die ich jedoch jetzt im Einzelnen nicht mehr aufzählen kann.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern/deaktivieren?

~Aufladen~

Nein, m.E. keine Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm gibt es einen Grund dafür, dass über den Anwender hinweg entschieden wird, was er machen darf und was nicht.
Wenn der Wert jetzt bei 5% liegt - von mir aus, aber doch nicht bei 25%?

Technische Notwendigkeiten sicherlich werden der Grund dafür sein, das manche Anwendungen nur noch eingeschränkt laufen oder gar nicht mehr funktionieren, so lange, bis wieder genügend Batteriekapazität vorhanden ist.
Soweit ich weiß, gibt es einige Root-Apps, mit denen man diese Grenze umgehen kann, d.h. Du kannst einen niedrigeren Ladezustand einstellen, bei dem eine von Dir bestimmte Anwendung immer noch läuft.
Diese Möglichkeiten sind jedoch mit großer Vorsicht zu verwenden. Dabei kann es passieren, das Systemanwendungen "zerschossen" werden.
Das Theater muß dann auch nicht sein, oder? :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@optimolly, bitte unterlasse das Zitieren wenn du direkt darunter antwortest.

Manche Custom-Roms schaffen dafür abhilfe. Da gibt es diese Einschränkungen nicht da sie speziele Mods usw. haben. Ist halt nichts für Anfänger!

DrMole schrieb:
@optimolly, bitte unterlasse das Zitieren wenn du direkt darunter antwortest.

...wußte ich noch nicht. Tschuljung.

Hallo

Es geht darum das einige Funktionen bei niedrigem Akkustand eingeschränkt werden bzw. nicht mehr funktionieren.

z.b. geht ab 5% die Kamera nicht mehr (habe ich Verständnis für, ist schließlich fast leer)

Aber ab 15% ist das LED Licht der Kamera nicht mehr verwendbar? (Verstehe ich nicht, da 1. noch jede Menge Energie vorhanden ist und 2. mittels "Hilfsbeleuchtung" das LED Licht sogar noch bei < 5% auf Dauerbetrieb geschaltet werden kann)

Und nun habe ich gerade entdeckt das ich bei < 30% keine Dateien mehr zu Droppbox hochladen kann (völlig unverständlich)

Kann ich das ganze irgentwo einstellen bzw die Sperre (nicht die < 5%) aufheben?

hast du gerootet?

Nein, müsste ich das denn in dem Fall?

Da das S3 ja eher zu den teureren Geräten gehört würde ich nur ungern meine Garantie verlieren.

Ancient83 schrieb:
Und nun habe ich gerade entdeckt das ich bei < 30% keine Dateien mehr zu Droppbox hochladen kann (völlig unverständlich)

Habe mich genau wegen dieser blöden Einschränkung schon an Dropbox gewandt und leider nur eine kleine Standard Entschuldigungsmail erhalten.
Vielleicht bringts was wenn sich immer mehr User beschweren.

Völlig unverständlich weshalb bei weniger als 30% Akku kein Dropbox Upload mehr erfolgt. Kann man das IRGENDWIE umgehen? Sehr nervig!

Das soll jetzt nicht falsch klingen, aber, man kann es umgehen, indem man zum Ladegerät greift...aber ich denke die Sache mit Dropbox liegt bei der App an sich, müsste auf jedem Gerät so sein. Wenn nicht, wäre es nicht die Dropbox-App, die alle nutzen, sondern eine Spezielle für/von Samsung. Daran könnte also nur Dropbox selbst was ändern - irgendwer muss die Funktion ja eingebaut haben.

Mit der Blitz-LED kann es daran liegen, dass beim Fotografieren mit Blitz die LED für den Bruchteil einer Sekunde (also für den Blitz) sehr viel Heller leuchtet als normal, wofür wesentlich mehr Energie benötigt wird. Dieser Energiebedarf könnte bei unter 15% kaum gedeckt werden. Jedoch glaube ich, dass die Stromlieferung von Li-Ion-Akkus bis zur letzten Sekunde nahezu gleich bleibt oder? Kenne mich nur mit einfachen Akkus aus (Ni-MH z.B.), dieses Lithiumzeugs ist viel zu Kompliziert :D

Sicher ist, dass bei einem Niedrigen Akkustand Stromsparmaßnahmen eingesetzt werden, als imho auch sinnvoll ist. Dafür muss man eben auf das eine oder andere verzichten, kann das Telefon im Notfall aber noch benutzen.
Das S3 schränkt den Nutzer schon sehr wenig ein. Mit meinem Samsung Wave konnte ich bei weniger als 10% nichtmal mehr Musik hören, mein Tablet schaltet sich bei 5% automatisch aus, warum auch immer (Zum Notruf kann man es eh nicht nutzen). Das S3 ist bis 1% soweit nahezu voll funktionsfähig.

Marcel21 schrieb:
Das soll jetzt nicht falsch klingen, aber, man kann es umgehen, indem man zum Ladegerät greift

Hm selbst wenn ich mein S3 an den Strom hänge, meckert Dropbox trotzdem noch rum und aktiviert den Upload erst, wenn diese bestimmte %Grenze des Akkus erreicht ist.

Marcel21 schrieb:
Dafür muss man eben auf das eine oder andere verzichten, kann das Telefon im Notfall aber noch benutzen.

Das ist es ja: Für mich persönlich ist es wichtiger im "Notfall" noch die Kamera nutzen zu können, statt bspw. die Telefonfunktion.
Klar die Entwickler werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Aber durch mein zweites Diensttelefon ist Kommunikation für mich eh noch möglich und
Fotos knipsen beim S3 wichtiger.

Vielleicht wirds irgendwann mal noch in den Mod integriert, dass man bis zum Schluss Fotos knipsen kann und auch die LED länger verfügbar ist :=)

Und das Dropbox bei weniger als 30% den Uploaddienst einstellt ist einfach ein Witz und für mich nicht nachvollziehbar, da dies je nach Datenumfang nicht wirklich Energie zieht.

Die Kamera lässt sich doch bei unter 15% noch nutzen, der Blitz nicht mehr, also lässt sie sich zumindest im hellen nutzen.
Wobei man die 15% im normalfall im Winter erst erreicht, wenn es bereits Dunkel ist. Das ist natürlich blöd. Vorrausgesetzt es ist Morgens voll geladen und wird Tagsüber kaum aus der Hand genommen.

aber unter 5% nicht mehr ;) Und bei 5% könnt ich noch viele einmalige Ereignisse einfangen ;-) Und die LED stellt den Dienst schon bei weniger als 15% ein.
Es müsste halt einfach vom User eingestellt werden können. So wie bei der Displaybeleuchtung jetzt unter JB auch der Helligkeitsgrad bei der automatischen Regelung eingestellt werden kann.
Aber wahrscheinlich ist das auch alles auf Kunden Mainstream eingestellt.

ich habe eine vision

mugen power oder ersatzakku :D

zumindest können wir derzeit auch zwischen 5 und 15% knipsen ;)
besser als wenns unter 15% gar nicht läuft

ich kann auch bei 1 Prozent Fotos mit Blitzlicht aufnehmen, root vorausgesetzt

Würde bei der Problematik vielleicht auch eine Kamera App aus dem Market was nützen?

androiduser44 schrieb:
ich kann auch bei 1 Prozent Fotos mit Blitzlicht aufnehmen, root vorausgesetzt
aha. und jetzt die bitte an dich: erklär uns wie :)

Zurück
Oben Unten