Empfang von o2 schwankt laut Anzeige dauernd

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sanchezny

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

hatte bislang iPhone 3, iPhone 4, iPhone 4s und davor/dazwischen irgendwann ein Galaxy...
Jetzt habe ich die Nase voll vom AppleHype und mir ein Galaxy bestellt (s3), das heute gekommen ist. Karte rein, losgelegt - erster Eindruck: KLASSE! :thumbsup:

Nun mein Problem: ich habe das Gefühl, dass die Empfangsanzeige spinnt/nicht stimmt. Ich bin bei o2, habe normal hier überall Empfang, auch auf der Arbeit. Heute war das anders, wenn ich auf die Balken achte (das hat jetzt nichts mit Internet/Daten zu tun), dann schwankt das Ganze von 0 auf 4 Balken und zurück - auch wenn ich das Handy nicht anfasse oder bewege. Das gleiche Problem hatte ich damals mit dem anderen Galaxy auch.

Meine Frage: ist das "normal"? Schwankt bei euch die Empfangsanzeige auch? Habe auch 3G ausgeschaltet, das hatte mir beim iPhone bei dem Problem geholfen, aber bei dem Handy schwankt es dann auch...

Wäre euch für eine kurze Antwort sehr dankbar.

Grüße und DANKE,
sanchez

edit: ein Problem mit o2 möchte ich ausschließen - das ist ein Problem, das ich so von den Samsung kenne. Vielleicht ist die Anzeige auch einfach nicht wirklich aussagekräftig? Beim Telefonat eben hatte ich zumindest keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" habe ich mit dem E-Netz auch. Im Standby meldet mir Network Signal Info -103 dBm, wenn ich dann den Browser öffne geht die Empfangsfeldstärke hoch auf -70 dBm. Soll die Herabregelung der Empfängerempfindlichkeit Strom sparen?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Müsste eigentlich anderen Benutzern des S3 auch auffallen.
mfg dk4ry

Also meine Beobachtung bezieht sich ausschließlich auf die Balkenanzeige - da kann ich doch nicht der Einzige sein. Oder achte nur ich auf den Empfang? :lol:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:05 Uhr wurde um 21:08 Uhr ergänzt:

Ich verstehe das nicht - wenn ich allerdings "nur GSM" einstelle (statt Auto Modus GSM / WCDMA), dann ist es ein wenig besser. Bei WCDMA ist es auffälliger ausgeprägt!

Ich habe zu Hause immer 4 Balken. Auch wenn ich WLAN ausschalte und ins Internet gehe. Da rührt sich nichts.
Auch O2.

Bei meinem Handy hab ich auch das Schwankende Signal. Ich hab mich damit abgefunden, solange ich dennoch ins Internet komme.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de App

thor50146 schrieb:
Bei meinem Handy hab ich auch das Schwankende Signal. Ich hab mich damit abgefunden, solange ich dennoch ins Internet komme.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de App
Hast du denn wirkliche Empfangsprobleme dann? Oder könnte es sein, dass es einfach nur "eine Anzeige" ist, die sich fehlerhaft verhält?

Irgendwie kann ich mich mit so etwas nicht abfinden momentan, für ein neues Gerät.

Ich hänge mal einen Screenshot vom S3 dran. Empfangsstärke normal bei -100 dBm, sobald der Browser Daten sendet oder anfordert geht die Empfangsfeldstärke hoch auf ca. -70 dBm. Das ist ungefähr das 1000-fache. Man sieht es natürlich auch an der Balkenanzeige, aber die Messung mit Network Signal Info ist doch um einiges genauer. Ich gehe davon aus, dass das gewollt ist und nur einem Teil der Benutzer noch nicht aufgefallen ist. Evtl. sieht es auch anders aus, wenn die Basisstation in der Nähe ist....
mfg dk4ry

Anhänge

• Screenshot_2012-12-04-21-25-29.png
    Screenshot_2012-12-04-21-25-29.png
    187 KB · Aufrufe: 443
dk4ry schrieb:
Ich hänge mal einen Screenshot vom S3 dran. Empfangsstärke normal bei -100 dBm, sobald der Browser Daten sendet oder anfordert geht die Empfangsfeldstärke hoch auf ca. -70 dBm. Das ist ungefähr das 1000-fache. Man sieht es natürlich auch an der Balkenanzeige, aber die Messung mit Network Signal Info ist doch um einiges genauer. Ich gehe davon aus, dass das gewollt ist und nur einem Teil der Benutzer noch nicht aufgefallen ist. Evtl. sieht es auch anders aus, wenn die Basisstation in der Nähe ist....
mfg dk4ry
Danke!

Kannst du denn meine Problematik nachvollziehen?
Wenn ich zb jetzt am Handy chatte oder surfe, dann verändert sich permanent die Balkenanzeige. Von 0 bis 4, alles dabei! Auch wenn das Handy an der gleichen Stelle da liegt, ohne dass ich surfe...
Vielleicht stehe ich aber auch einfach auf dem Schlauch!

Ja, mein S3 wurde bei der Signalaufzeichnung auch nicht bewegt. Es scheint so, als würde die Empfängerempfindlichkeit zurückgeregelt, wenn eine geringe Empfangsfeldstärke ausreicht. Mir als Funkamateur erschließt sich allerdings nicht, dass man dadurch Strom sparen kann. Bei mir ist es auch so: Die Empfangsfeldstärke liegt bei ca. -100 dBm. Sobald der Browser gestartet ist und Daten austauscht geht die Feldstärke hoch. Das gleiche passiert, wenn ich das Telefon anwähle. Bevor ich zu wählen beginne sind alle Balken da.

Sei mir nicht böse, ich kenne mich da wenig mit aus. Ich kann einfach nur beschreiben wie sich die Balken verhalten...

Deine Balken variieren auch grundlos wie meine? :biggrin: Blöde Ausdrucksweise, sorry...

Hast du Telefonabbrüche?

Machte ich jetzt einen Fehler, wenn ich nie auf die Balkenanzeige achtete und trotzdem immer telefonieren und surfen konnte?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Die Balkenanzeige ist halt ungenauer als die Überwachung mit der beschriebenen App. Telefonabbrüche habe ich keine. Wie gesagt, sobald ich das Telefon anwähle geht die Anzeige auf alle Balken hoch. Und wenn ich mit dem Telefonieren fertig bin, habe ich wieder einen Balken. Mich stört es nicht, solange ich immer erreichbar bin, immer telefonieren kann und immer ins Internet komme. Ich denke mal, die Herabregelung der Empfängerempfindlichkeit ist eine Art "Ruhezustand". Wenn man gute Empfangsbedingungen hat, wird das vielleicht gar nicht auffallen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:09 Uhr wurde um 22:14 Uhr ergänzt:

HTCDesire schrieb:
Machte ich jetzt einen Fehler, wenn ich nie auf die Balkenanzeige achtete und trotzdem immer telefonieren und surfen konnte?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Das nicht, aber für einige Benutzer ist es wohl doch interessant zu erfahren, woher die Schwankungen der Empfangsfeldstärke kommen. Wen's nicht interessiert, der braucht sich an dem Meinungsaustausch doch nicht zu beteiligen.....

dk4ry schrieb:
Die Balkenanzeige ist halt ungenauer als die Überwachung mit der beschriebenen App. Telefonabbrüche habe ich keine. Wie gesagt, sobald ich das Telefon anwähle geht die Anzeige auf alle Balken hoch. Und wenn ich mit dem Telefonieren fertig bin, habe ich wieder einen Balken. Mich stört es nicht, solange ich immer erreichbar bin, immer telefonieren kann und immer ins Internet komme. Ich denke mal, die Herabregelung der Empfängerempfindlichkeit ist eine Art "Ruhezustand". Wenn man gute Empfangsbedingungen hat, wird das vielleicht gar nicht auffallen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:09 Uhr wurde um 22:14 Uhr ergänzt:

Das nicht, aber für einige Benutzer ist es wohl doch interessant zu erfahren, woher die Schwankungen der Empfangsfeldstärke kommen. Wen's nicht interessiert, der braucht sich an dem Meinungsaustausch doch nicht zu beteiligen.....
Kann das TOol gar nicht finden zum Download?

Danke für deine Hilfe, klasse...

im Play Store Shop:
Network Signal Info oder gegen Bezahlung
Network Signal Info pro.
Zeigt die Empfangsleistung vom Netz und auch vom Router an.
Echt gut.
mfg dk4ry

dk4ry schrieb:
im Play Store Shop:
Network Signal Info oder gegen Bezahlung
Network Signal Info pro.
Zeigt die Empfangsleistung vom Netz und auch vom Router an.
Echt gut.
mfg dk4ry
Dank dir.
Habe es mal laufen lassen, wenn das Handy da liegt, schwankt der Empfang von -89 bis -103, sprich von 4 bis zu 0 Balken. Grundlos... Hoch runter hoch runter...

In diesem Bereich liegt meine Empfangsfeldstärke auch. Nur: Wenn ich telefoniere oder ins Internet gehe, dann gehts schon auf -70 dBm rauf. Das ist natürlich abhängig davon, wie weit Du von der Basisstation entfernt bist und ob da irgendwelche Hindernisse dazwischen liegen. Fürs erste denke ich mal, dass sich Dein S3 normal verhält. Die Schwankungen der Empfangsfeldstärke kann ich bei meinem S3 explizit nachvollziehen. Aber wie gesagt: Sie stören nicht!

Ok, danke.
Leider findet man sehr wenig dazu im Internet. Achtet denn niemand mehr auf die gute alte Empfangsanzeige? :blink:

Falls noch jemand Erfahrungswerte zu dem Problem besitzt, würde ich mich über Nachricht freuen. Danke :)

Zurück
Oben Unten