Factory Reset Kauf Apps im Store kostenloses Neuladen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Basiswisssen

Neues Mitglied
0
Hallo Andoid Helfer,

ja auf meinem S3 öffnen sich bei Internetbesuchen gern mal Seiten die ich nicht angewählt habe...

interessanter weise genau dieser Link

Leitfaden Rechnersicherheit - Kompromittierung deines System verhindern und erkennen

Das is natürlich leicht dämlich vom Angreifer oder aber er will mir dringend mitteilen das er das System gehackt hat... Danke dafür!
[wie is sowas überhaupt möglich?]

Nun kommt da ja ein Factory reset in Frage.... dabei wollte ich mich nochmal Rückversichern...

is das System danach wirklich clean^^ also beim PC schredder ich das System ja auch ordentlich gern auch mehrfache Überschreibung und Bios flash...

Bei Android geht das einfach so... kommt mir... etwas unsicher vor..:huh:

Per Kies kann ich Bilder Photos Filme sichern
Per App Backup & Restore Apps

Womit sicherere ich meine Kontakte und Sms?

Desweiteren frage ich mich zu diesem Theard

https://www.android-hilfe.de/forum/...was-ist-mit-vorinstallierten-apps.270412.html

Moin,
die Apps sind an Dein Google Konto gebunden und tauchen nach der Anmeldung im Markt (GooglePlay) unter "Meine Apps" - "Alle" wieder auf, so daß Du sie auch leicht wieder installieren kannst.
Vorinstallierte Apps (GooglePlay, Maps, Mail usw.) installieren sich von allein.

Du kannst die Apps auch auf dem PC (GooglePLay - Mein Konto) wieder installieren, sie werden dann automatisch auf Handy geladen

heißt das ich habe das Handy neu defakto... gehe in den playstore und könnte mir da alle apps wieder kostenlos /also auch die gekauften runterladen... dann würde ich auf eine App sicherung verzichten!

Vielen Dank!

Deine Apps kannst du im Playstore problemlos wieder runterladen. Auch die gekauften. Natürlich kostenlos, hast sie ja schon gekauft. Es sollte natürlich das selbe Google-Konto sein.

Hallo,
die Apps kriegst natürlich wieder. Ich frag mich aber grad, obs in Deinem Fall sinvoll ist, sie alle kritiklos wiederdraufzuziehen. Irgendwo muss der "Mist" ja herkommen.
Gruß

Vielen Dank für die ersten Einwürfe könnt ihr auch noch die offenen Fragen klären?

Nun kommt da ja ein Factory reset in Frage.... dabei wollte ich mich nochmal Rückversichern...

is das System danach wirklich clean^^ also beim PC schredder ich das System ja auch ordentlich gern auch mehrfache Überschreibung und Bios flash...

Bei Android geht das einfach so... kommt mir... etwas unsicher vor..:huh:

Per Kies kann ich Bilder Photos Filme sichern
Per App Backup & Restore Apps

Womit sicherere ich meine Kontakte und Sms?

Nach einem Factory Reset ist alles wieder auf Werkszustand. Das Problem sollte damit behoben sein. Wenn nicht, liegt das Problem tiefer. Da müsste man dann nochmal gucken. In der Regel reicht ein Factory Reset aber aus.

Deine Kontakte kannst du mit deinem Google Konto synchronisieren. Wenn du dich später wieder mit deinem Google-Konto anmeldest, sind die Kontakte wieder da. Kies sichert meines Wissens aber auch deine Kontakte.

Deine SMS kannst du mit einer App wie bsw. SMS Backup & Restore sichern.

Vielen Dank!

Wenn nicht, liegt das Problem tiefer. Da müsste man dann nochmal gucken. In der Regel reicht ein Factory Reset aber aus.

und wie kann ich denn auf Nummer sicher gehen?

Ich meine defakto würde ich ja das ganze Prozedere nur duplizieren (gut ein paar Apps die ich installieret habe würde ich weglassen... hatte vorher kein Smartphone... aber waren mehr tools als Schweizertaschenmesser / Geschwindigkeitsmesser)

Naja ich will halt wirklich sicher sein!

Selbst wenn nicht nötig solltes mit geringem Aufwand gehen dann nur zu !

ps.: heißt Factory reset auch das Android dann version was weiß ich was is -> Frimwareupdate notwendig?

nach factory reset hast du wieder die gleiche Android Version wie vorher.

Es werden im Prinzip nur die Daten und Benutzereinstellungen gelöscht.

Sichergehen kannst du mit AirPushDetector und äääh... *nachguck* AddonsDetector.

Ich hoffe du hast nichts aus, sagen wir mal, Dritt-Markets aufs Telefon geladen? Gerade Apps von "Gratis-Paid-Apps-fuer-alle.de.vu.com.tw.to"-Seiten sind gerne randvoll mit der köstlichsten Malware.

Ich würde aber jetzt erstmal mit den beiden erstgenannten Apps durchscannen, danach kannst du ja z.B. noch Avast draufladen und damit auch noch mal scannen.

Dann würde ich alle installierten Browser überprüfen, was da als Startseite eingestellt ist. Vermutlich hast du einmal danebengegriffen bei einer App, die dann gleich Startseite und Standardsuchmaschine gehijackt hat, kennt man ja vom guten alten Windows auch.

Zurück
Oben Unten