Fast konstanter Traffic über WLAN - über Mobil-Inet aber nicht? (Akku Verbrauch!)

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fast konstanter Traffic über WLAN - über Mobil-Inet aber nicht? (Akku Verbrauch!) im Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum im Bereich Samsung Forum.
Notor1ouS

Notor1ouS

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe ein Problem:

wenn ich wlan an hab, wird fast konstant ein traffic von 0.2-0.8kbps verursacht
-> im standby wird der akku somit leicht beansprucht..

aber über EDGE/3G
-> 0kbps konstant

habs mit system monitor nachgeguckt und das icon vom wlan blinkt auch dauernd (orange pfeil).

bei euch auch so oder weiß jemand was das ist?
traffic monitor zeigt mir den prozess "system traffic" an, der den traffic im wlan verursacht...
 
Notor1ouS

Notor1ouS

Erfahrenes Mitglied
das war mein post :D
aber wies scheint lags nich dran... naja noch am testen

aber bei dir is das prob nich?
 
B

Brexx

Neues Mitglied
Oh sorry.. das erklärt auch die Ähnlichkeit des Problems :D
Ich bin selber grad noch am rumtesten. Handy ist allerdings gerade am Ladegerät. Morgen werd ich mal genauer testen, was genau am Akku + Netz saugt. Ich geb dir dann hier bescheid.
Bin selber noch nicht 100% zufrieden.
 
Notor1ouS

Notor1ouS

Erfahrenes Mitglied
ich wette dass das problem an der stock fw liegt, mit den ganzen samsung apps gedöns.
hoffentlich ist bald ne ordentliche custom rom verfügbar..
 
B

Brexx

Neues Mitglied
Wie versprochen hab ich dies jetzt auch getestet. In der Tat, irgendwas funkt hier ständig Daten. Wird auch bei mir nur als "system traffic" angezeigt.
Der Traffic steigt kontinuierlich um ein paar kb. Tritt ebenfalls bei mir nur bei Wlan und nicht bei mobile Daten auf.

Hab die Sync komplett aus und auch sonst ist nichts auf dem Handy geöffnet.
Hat irgendwer ne Idee was das sein kann?
 
J

Jackie 8oy

Neues Mitglied
Gibt es zu dem Problem schon was Neues? Mir ist nämlich auch gerade aufgefallen, dass der orangene Pfeil im Wlan permanent leuchtet.

Da ich nach fünf Jahren Apple das erste Mal wieder ein anderes Gerät besitze, kenne ich mich noch nicht so gut mit den Einstellungsmöglichkeiten des S3 aus.

Gibt es sonst noch Tipps um Akku zu sparen? Der geht ja schon recht fix runter....
 
Notor1ouS

Notor1ouS

Erfahrenes Mitglied
scheint anscheinend bei jedem zu sein, selbst beim S2.
liegt schätze mal am ICS..

hoffentlich bringt die finale CM9 version was.

am router oder so liegts schonmal nicht: am desire hab ich das traffic aufkommen nicht
 
Dr.Franz

Dr.Franz

Experte
Könnte dies vielleicht mit dem Kontakt zum Router halten zusammenhängen? Ich denke mal ja. Und das W-Lan mehr verbraucht als mobile Internet ist auch bekannt, obwohl dies im Forum von einigen Gestrigen abgestritten wird.
Hatte schon viele Diskussionen im S2 Forum deswegen

@Notor1ouS
vielleicht kann man dies beim Desire nicht so genau messen, kenne das Phone nicht aus der Praxis
 
Notor1ouS

Notor1ouS

Erfahrenes Mitglied
Dr.Franz schrieb:
Könnte dies vielleicht mit dem Kontakt zum Router halten zusammenhängen? Ich denke mal ja. Und das W-Lan mehr verbraucht als mobile Internet ist auch bekannt, obwohl dies im Forum von einigen Gestrigen abgestritten wird.
Hatte schon viele Diskussionen im S2 Forum deswegen

@Notor1ouS
vielleicht kann man dies beim Desire nicht so genau messen, kenne das Phone nicht aus der Praxis
also WLAN muss nicht zwingend mehr verbrauchen.
mobiles 3g/hsdpa inet braucht da definitiv mehr, war bei mir zumindest so am desire & s3 jetzt.

und im idle hatte das desire nach 4h nichmal 1% verloren mit wlan aktiv.
das s3 hat da 2-3% schon weniger, ich vermute das kommt von dem dauerhaften traffic...

wegen dem messen vom traffic: hab die gleichen apps benutzt zum nachgucken. einziger unterschied ist die android version (2.3 vs 4.0.4)
 
T

Timo Schmidt

Fortgeschrittenes Mitglied
Dropbox...

"Photo Upload" deaktivieren und gut...

Grüsse

Timo

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Notor1ouS

Notor1ouS

Erfahrenes Mitglied
Timo Schmidt schrieb:
Dropbox...

"Photo Upload" deaktivieren und gut...

Grüsse

Timo

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
bringt alles nix.

nach fullwipe & völlig jungfräulicher rom -> immer noch dauersenden.
mit droidwall (firewall) _alles geblockt_ -> immer noch traffic im wlan, obwohl browsen,syncen und alle inet anwendungen nicht gehen.
 
J

Jackie 8oy

Neues Mitglied
Habe ich nie aktiviert...daran kann es auch nicht liegen.
 
A

andregee

Experte
gibt es hier neue erkenntnisse
 
J

Jfknyc

Stammgast
Hi,

muss das mal hochholen..Gibts hier was neues? Hab auch im WLAN immer den orangen Pfeil am Leuchten..
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Allein das der Pfeil leuchtet muss ja noch nicht zwingend was heißen. Kann auch bedeuten, das einfach ein anderes Netzwerkgerät (z.B. Router) das Handy anpingt und es antwortet. Würde das mit einer LAN-Verbindung vergleichen, da blitzt die Traffic-LED auch ab udn an auf, wenn keine Daten fließen. Ist aber nur ne Vermutung.

Es gibt auch durchaus Apps, die sich an deaktivierten Daten nicht scheren - DroidWall sollte die aber auf jeden Fall blockieren.

Bedenkt aber, das das System (Samsung-Konto, Update-Check von Samsung-Apps und System usw) auch Traffic erzeugt, und das blockt man ja normalerweise nicht in DroidWall.
 
J

Jfknyc

Stammgast
Für was bràuch ich denn das Samsung Konto wenn ich alles bei Google synce? Und updates bei den Samsng Apps brauch ich auch nicht oder? Wie kann ich das alles stoppen? Die einzelnen Apps einfach deaktivieren?
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Nein, ich meine ja auch nur, wenn Du ein solches hast, wäre das ne Erklärung. Wenn Du keinen Samsung Sync benutzt, kannst Du einfach alle Samsung-Apps im Anwendungs-Manager deaktivieren (abgesehen von Wichtigen wie S Planner oder TouchWIz Start natürlich).

Aber wo wie bei Google sind: Der Play Store etwa oder Google Talk kommunizieren auch permanent mit den Google-Servern. Der Store etwa um Updates zu checken, Google Talk wird vom Play Store als Protokoll benutzt.