Fokus Probleme beim aufnehmen von Videos

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

VolkerBoss

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Liebes Forum,

ich habe mein Gerät (S3) seit Juni 2012 und von Anfang an das folgende Problem:
Wenn ich ein Video aufnehmen möchte versucht die Kamera alle paar Sekunden das Bild scharfzustellen. Dies ist bei einem Schwenk im Nahbereich ja auch sinnvoll, da die Distanzen sich dabei ja auch verändern und der Autofocus nachregelt.
Leider habe ich den Effekt aber auch im Fernbereich. Auch wenn ich einen Schwenk z.B. einer sehr weit entfernten Bergkullise mache, bei dem sich die Distanzen garnicht ändern (eigentlich immer unendlich!), wird alle paar Sekunden versucht die Schärfe einzustellen, was sich in einem unangenehmen pumpen des Films wiederspiegelt.

Hat jemand ähnliches beobachtet?
Gibt es einen Trick/Einstellung das Problem abzustellen?
Habe alles versucht was die Kamera an Einstellmöglichkeiten hergibt.

Ich hatte immer gehofft das durch ein Update das Problem beseitigt wird.
Ich habe jetzt inzwischen JB 4.12 drauf und noch immer das gleiche Problem.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Das Gerät ist nicht gerootet!!!

Gruß Volker

Hi, ja der Titel ist quasi Programm!

Nehme gerne Videos auf, auch längere in denen ich nicht nur von einer stelle aus filme. Zb beispiel lauf ich gerne mit dem hund und filme ihn dabei.

Problem: meist nach der aufnahme bemerke ich, wärend der wiedergabe das die videos oft unscharf sind an manchen stellen und die kamera neu fokosiert.

Kenne das von allen meinen vorherigen handycams eigentlich nicht so!

Frage: Kann man das srändige fokusieren während der Aufnahme deaktivieren? Irgendeine einstellung die ich übersehen habe? Oder gibt es eine Videokamera app die das verhindert?

Danke im vorraus Freunde :thumbsup:

Hat keiner ne idee?

Hat wirklich keiner von den 30 000 000 Usern mal versucht einen Landschaftsschwenk mit dem Händy zu machen, und kann hier von dem Ergebnis berichten?

Vielleicht sollte man anstelle von Zoom Probleme den Titel auf Focus Probleme abändern?

Habe das Problem auch aber bisher noch keine Kamerasoftware gefunden, wo ich den Autofocus ausstellen kann.

Wenn ihr Root habt, könnt ihr mal hier die Kamera App von Android 4.2 probieren. Da habe ich gerade kein Autofocus feststellen können.

forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1964726

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Hab kein root :0

Der ursprüngliche Beitrag von 14:56 Uhr wurde um 15:03 Uhr ergänzt:

VolkerBoss schrieb:
Vielleicht sollte man anstelle von Zoom Probleme den Titel auf Focus Probleme abändern?

Tja, ich hatte genau diesen titel verwendet, aber irgendein super schlauer mod meinte meinen beitrag in dieses zu verschiffen.
Ich hoffe das genie fühlt sich jetzt nicht persönlich angegriffen ;-)

Hab auch kein Root und möchte auch keines.
Ich habe das Gerät um mein Leben zu erleichtern und nicht um Programm-Spielereien zu machen, und um Probleme zu lösen die ich nicht hätte wenn ich da nicht rumfummeln würde.:cool2:

• Danke
Reaktionen: Derdowars
Im ganzen Thread geht es entgegen dem Titel mit keinem Wort um das Zoomen, sondern nur um das Fokussieren.

Kann denn kein Mod oder der Threadersteller den Titel ändern?

Ja, es handelt es sich hier eindeutig um ein Focus-, und um kein Zoom-Problem. Ich habe einen Faschingzug gefilmt, und eigentlich sollte ich das als abschreckendes Beispiel ins Netz stellen. Einfach katastrophal. Mir ist bekannt, dass das S3 keine Profi-Filmkamera ist. Aber das ewige Hin- und Her-Suchen des Focus... Ist es wirklich so schwierig, eine Entfernung festzulegen, wo die Kamera fokussiert? Sonst kann sie ja auch jeden Sch....

Hallo ich melde mich noch mal,

1. Leider weiß ich nicht ob und wie man einen einmal gewählten Titel ändern kann.

2. Ich wundere mich doch sehr und sehe die unzähligen Gerätetester neuer Handys jetzt auch in einem viel kritischeren Licht. Die Kamera des S3 wurde ja nun dermaßen positiv dargestellt und trotzdem ist niemandem eine Kritik an dieser Stelle eingefallen.

3. Ich denke wir können die Diskussion hier auch beenden, da ich eine entsprechende Rückmeldung vom Samsung Support erhalten habe, die ich hier Auszugsweise anhänge:

Sie schreiben uns, dass sich die Kamera Ihres Mobiltelefons regelmäßig neu fokussiert. Gern informieren wir Sie.

Bitte verstehen Sie, dass es sich um eine vorinstalliere Funktion handelt, die momentan nicht einstellbar ist.

Ihre Anregung ist uns wichtig – Schließlich nutzen Sie Ihr Samsung GT-I9300 jeden Tag.

Deshalb leiten wir Ihren Vorschlag gern an unsere Entwicklungsabteilung in Korea weiter. Ob dieser dann auch umgesetzt wird, können wir Ihnen leider nicht versprechen – bitte verstehen Sie das.

Danke an den Modi, habe gerade gesehen (beim Abspeichern), das sich schon jemand über die Umbenennung des Themas gekümmert hat!

Moin.

Ich kenne das Problem auch sehr gut und die einzige Möglichkeit, die ich finden konnte, war das manuelle Fokussieren.
Dafür tippt man während der Aufnahme auf dem Bildschirm auf das Objekt, das man fokussieren möchte. Dann behält er den Fokus solange, bis man nochmal rauftippt oder wieder die Automatik aktiviert, indem man auf das unten rechts erscheinenden Symbol "AF" tippt.

Ich hoffe, dass das ein wenig weiterhilft! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: ersgoldjunge, dk4ry und vmddorf
Hallo schupfer,
herzlichen Dank für deinen Tip. Diese Möglichkeit war mir zwar bekannt, funktionierte meines Wissens aber wohl auf einer Vorgängerversion von JB 4.1.2 nicht so wie du schreibst (hatte ich selbst mal ausprobiert!). Man konnte zwar manuell den Focuspunkt festlegen, beim Schwenk der Kamera wurde dieser Focuspunkt aber wieder verlassen und erneut automatisch focussiert.
Habs jetzt mal aktuell probiert und es funktioniert jetzt auch bei mir.
Super, damit ist mein Problem gelöst, du bist der Beste hier!

Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich dir ein Danke zukommen lassen könnte (so wie VMDDORF)??

Ok, habs gerade gelesen, geht erst wenn man mind. 10 Beiträge geschrieben hat. Ich hoffe ich merke mir das bis dahin!

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich dich sehr, wenn ich helfen konnte :)

Mach dir keine Gedanken wegen so nem Danke - ich sammle die nicht ;)

Danke schupfer :)

Zurück
Oben Unten