Fotos kreuz und quer

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Baumeister65

Neues Mitglied
0
Hallo,
vielleicht stelle ich hier eine Frage, über die der ein oder andere schmunzelt.
Wenn ich mit meinem S III Fotos normal aufnehme (Kamera oben, Auslöser unten), werden die Fotos auch so abgespeichert.
Wenn ich die Bilder aber verschicke (sei es über email, Twitter, ...), kommen sie dort immer um 90 Grad gedreht an, bzw. werden um 90 Grad gedreht dargestellt.
Wie kann ich das ändern ?

AFAIK hängt das vom Bildbetrachter ab, da die Ausrichtung des Bildes eigentlich in den EXIF-Tags des Bilds gespeichert werden sollte.
Wertet das Anzeigeprogramm die nicht aus, kann sowas passieren.

Bin mir da aber nicht 100% sicher, persönlich hatte ich damit nie Probleme, die Bilder waren mir immer korrekt ausgerichtet angezeigt worden; aber hier im Forum habe ich schon öfter mal darüber etwas gelesen.

Hallo zusammen
Ich habe das Problem, dass wenn ich Bilder ins Internet hochlade (Oder in einer App u.a.), das Bild dann statt korrekt gestellt plötzlich um 90 Grad nach rechts gekippt erscheint
Wieso ist das so??

Danke im Voraus für Antworten :)

Aber irgendwie ist auch in dem Thread keine wirkliche losubv gegeben :/

Ist ja auch erst heute gestartet worden. Vielleicht fällt noch jemandem was ein.

Die dortige Antwort ist absolut korrekt... Wenn der Bildbetrachter die EXIF Daten nicht auswertet und zur Anzeige auch verwendet, dann passiert genau das. Denn dann wird die tatsächliche Aufnahmehaltung nicht berücksichtigt und das Foto nur in "Normalhaltung" (quer) angezeigt.

Die Lösung(en) ist also:

a) Nur Bildbetrachter verwenden, welche die Exifdaten auch verwenden zur Anzeige.

b) Keine Fotos in Hochkantformat knipsen...

Such dir also eine "Lösung" aus...

So wie du die Fotos aufnimmst ist es nicht gedacht. Normalerweise hälst du das Phone quer, also Kamera links, Auslöser rechts. Dann stimmt die Ausrichtung auch in den Mails/Twitter/am PC.
Zwar speichert die Kamera die Ausrichtung mit ab, wie Estoroth schon schrieb, aber leider können viele Programme/Apps nichts damit anfangen.

Also schieß die Bilder quer oder dreh sie mit Quickpic vor dem verschicken.

Zurück
Oben Unten