Fullwipe dann backup einspielen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gelangweilt

Neues Mitglied
5
Seit dem Update von 4.0.4 auf 4.1.1 braucht mein SGS3 deutlich mehr Akku.
Manchmal wird es auch arschlangsam, dann hilft nur noch ein neustart.

Ich hab jetzt vor nen full wipe zu machen, allerdings schreckt mich noch das ganze neu eingestelle und rumgefummel ab.
Ich hab im apex launcher lange konfiguriert bis die homescreens so sind wie ich sie will etc.
Kann ich nach nem fullwipe also ein backup (über kies) wieder einspielen um das phone wieder so zu haben wie zuvor?
Oder spiel ich mit dem backup evtl auch wieder den fehler ein, der es langsam werden lässt und den hohen akkuverbrauch verursacht?

reicht das kies backup? oder besser titanium backup (hab ich als PRO, will aber net wirklich wieder rooten, deswegen eiegntlich lieber kies)

Mit kies kannst du gar nichts sichern. ausser deinen kontakten, sms und solche dinge.
Ich würde kies ganz schnell mal wieder vergessen ;) wenn, dann google account sicherung, aber auch da hast du nur beschränke möglichkeiten.

am besten ist natürlich TB, was besseres gibts imho nicht.

wenn du mit TB eine sicherung machst und die appdaten wiederherstellst, dann sollte dein homescreen so sein wie er vor dem wipe war.

allerdings sollte man auf keinen Fall Systemdaten wiederherstellen. Da sind fehler und Probleme vorprogrammiert. Appdaten/Benutzerdaten sollten kein Problem sein.

um TB kommste nicht rum, wenn du ein ordentliches Backup haben willst.

TB = Titanium Backup?
Also komm ich ums rooten wieder nicht rum?

Richtig.

Wenn du wirklich eine gute sicherung deines systems/eistellungen willst, dann kommste nicht herum.

ausser der apex hat eine eigene backupoption. ich war der meinung dass gewisse launcher das mit sich bringen.

das müsstest du mal nachsehen in den einstellungen oä.

ansonsten kommste nicht um TB/Root herum

• Danke
Reaktionen: gelangweilt
ok danke

Wenn du Homescreen widgets sichern willst Benutz MyBackupPro.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

da bracuht man doch auch root. uund wenn man root hat, dann nimmt man doch TB :)

Die Frage ist, was der Wipe bringen soll, wenn du anschließend die gleichen Fehler durch das Backup wieder importierst? Und das wird passieren, vor allem, wenn du auch Einstellungen wieder importierst.

Also: Wipe und anschließende Neueinrichtung von Hand. Nur dann ist gewährleistet, dass es wirklich was bringt. Alles andere ist Zeitverschwendung.

• Danke
Reaktionen: gelangweilt und Rob2222
Je nach Launcher bieten diese auch "interne" Sicherungen an. Beim Nova kannst du deine aktuellen HS sichern und nach einer Neuinstallation dieses Backup auch wiederherstellen.

dogg schrieb:
da bracuht man doch auch root. uund wenn man root hat, dann nimmt man doch TB :)

Ja :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

frank_m schrieb:
Die Frage ist, was der Wipe bringen soll, wenn du anschließend die gleichen Fehler durch das Backup wieder importierst? Und das wird passieren, vor allem, wenn du auch Einstellungen wieder importierst.

Also: Wipe und anschließende Neueinrichtung von Hand. Nur dann ist gewährleistet, dass es wirklich was bringt. Alles andere ist Zeitverschwendung.

OK, genau das wollte ich ja wissen.

apex hat auch eine eigene möglichkeit deine einstellungen zu sichern, einfach im systemmenü von apex suchen und dort geht es relativ simpel! Für alles andere, empfehle ich myphoneexplorer, sichert schnell und easy!

Ich habe hier auch mal mitgelesen.

Will auch ein Wipe durchführen und dann JB installieren. Habe ein FullBackup mit TB erstellt.

Ist es denn überhaupt sinnvoll Daten damit wiederherzustellen ? Ich lese hier z.B. : "Die Frage ist, was der Wipe bringen soll, wenn du anschließend die gleichen Fehler durch das Backup wieder importierst? Und das wird passieren, vor allem, wenn du auch Einstellungen wieder importierst."
:confused2:

Systemeinstellungen würde ich auf gar keinen Fall importieren. Grün und Gelb wurden hier mal von einem Moderator als "eher sicher" genannt, wenn ich mich recht erinnere. Rot auf keinen Fall einspielen :)

Die Apps kommen eh automatisch von Google.

creek2k schrieb:
Mit den Farben meinst du die TB Farben oder ?

Upps, ja, die TB-Farben :)

Im Prinzip kannst du es ja auch erstmal ohne das Backup einzuspielen ausprobieren. Das verschwindet ja hoffentlich nicht, das Backup. Läuft alles problemlos, spielst du die genannten Sachen wieder ein und guckst erneut. Schlägt was fehl, kannst du a) mühsam herumdoktorn und herausfinden, was das Problem verursacht oder b) gleich nochmal wipen und kein Backup einspielen :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Farben meinst du die TB Farben oder ?

Zurück
Oben Unten