Galaxy S3 fast tot, bittet dringend helfen!

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

grandeproblemo

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

normalerweise bin ich kein großer Fan von "in Foren fragen", ich suche lieber selber die Lösung und bin dann froh, wenn alles geklappt hat. Aber diesmal bin ich wirklich an meine Grenzen geraten. Folgender Sachverhalt:

Ein bekannter wollte mein Galaxy S3 International Rooten und danach CM 10.1 installieren. Das Rooten hat super geklappt, nur danach ist ihm einiges in die Hosen gegangen.

Er hat "Goomanager" installiert, welches wiederum den Bootloader "TWRP" installiert hat. Beim Versuch CM 10.1 im TWRP Bootloader zu installieren, erscheinen immer die Fehler

"E: Unable to open zip file" und "Error flashing zip ...."

Woran das liegt, keine Ahnung (es ist eine CM10.1 zip file). Na gut, danach hat er schlauerweise wohl alles platt gemacht (Full Wipe nennt man das glaube, hat also die Stock OS runtergemacht).

Fazit: Das SGS 3 hat keine OS mehr isntalliert, diesen komischen TWRP Bootloader und ich habe keine Ahnung, ob ich das Teil überhaupt noch verwenden kann. Ich habe in einem Blog eintrag gelesen, man können mittels ADB Sideload eine andere ROM (z.B.: die Stock) aufspielen.

Habe daraufhin die Android SDK installiert und versucht adb auszuführen, allerdings findet der PC mein Handy nicht....
Bitte sagt mir einfach, dass es eine total simple Methode gibt, dass Handy wieder herzustellen oder ob ich mich auf einen langen Kampf einstellen kann :p

Komme technisch gesehen eher aus der Apple Ecke und habe da schon gefühlt jedes Problem mit fehlgeschlagenen Jailbreaks lösen können, nur hier bin ich echt überfragt.

Ich freue mich über JEDE Hilfe!!!

Vielen Dank,

grandeproblemo!

Kommst Du noch in den Downloadmodus?

Taper di Tap with my S3 @220 days

Mein erster Gedanke wäre folgender:

Samsung Kies (dieses ABSOLUTE Drecksprogramm von Samsung -.-) auf den Rechner installieren.
S3 im Downloadmodus starten (Power + Leiser Button + Home Button gleichzeitig drücken).
S3 mit USB Kabel an den Rechner anschließen.

Kies müsste dann das S3 erkennen nach einer Weile und feststellen das es ein Android Update gibt (theoretisch von Version 0.0 auf 4.2.2) und das anbieten. Kies läd dann die Stock Rom 4.2.2 aufs S3.

Sollte das nicht funktionieren bitte Rückmeldung, dann kommen noch weitere Ratespiele ^^

Ach und nebenbei. Lässt du immer 'Bekannte' an teure elektronische Geräte um die zu versauen?

Danke erstmal für eure Antworten. Ich werde alles ausprobieren, wobei ich bereits in einem englisch sprachigem Forum gelesen habe, dass KIES das SGS3 ohne Stock ROM nicht erkennen wird, aber ich klammer mich jetzt an alles ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:45 Uhr wurde um 12:45 Uhr ergänzt:

PS: Ja ich komme noch in den Downloadmodus.

Kommst Du noch in den Downloadmodus?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:46 Uhr wurde um 12:49 Uhr ergänzt:

Dann mach Dir doch erstmal gar nicht so einen Kopf. Flash per Odin eine Stock-Firmware und schau, ob es geht.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:49 Uhr wurde um 12:52 Uhr ergänzt:

Hier steht, wie es geht:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=3330263

ja lade ich bereits eine runter (stock rom), dauert nur ewig (kennt jmd einen hoster wo ich schnell laden kann, hab eig eine 100.000er Leitung :p).

--> kann ich per ODIN auch eine CM Mod einspielen? Ich bin ja immer noch scharf drauf :p

Was machst Du Dir für Gedanken über CM? Sei froh, wenn Du gleich keinen Briefbeschwerer hast. Welche StockRom ziehst Du denn?

Erstmal kümmern wir uns darum das das S3 überhaupt funktioniert, ein CM ist Bonus :D

sieh erstmal zu dass du dein s3 gescheit zum laufen bekommst, auch mit stock kernel. dann kannst du wieder rumflashen.

haha ok ;) ich ziehe folgende datei:
I9300XXALE8_I9300OJVALE7_OJV.zip

also es ist einfach total verflixt. ODIN ist installiert und in den download modus komme ich auch, der samsung treiber ist installiert nur ODIN erkennt die Kiste nicht bzw. reagiert auf garnix. Die Stock lädt noch 20 minuten, dann mach ich mal einen reboot der "tut gut" (hoffentlich).

Der ursprüngliche Beitrag von 13:11 Uhr wurde um 13:13 Uhr ergänzt:

P.S.: Kies hat leider garnix gemacht (so wie fast immer :D ). Habe auch die aktuellste Version, hat aber mein Gerät ebenfalls nicht erkannt.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:13 Uhr wurde um 13:47 Uhr ergänzt:

Sooo Status Update:

Der Reboot war natürlich mal wieder ne super Idee. Das Galaxy ist wieder voll auf Stock. Dafür erstmal ein riesen DANKEEEE an alle die mitgeholfen haben!!

Vllt eine doofe Frage, aber ist das Gerät jetzt noch gerooted?
Sehe den SuperSu nicht mehr, oder muss ich den einfach aus dem PlayStore wieder ziehen.

Ist eig dieser eklige Bootloader jetzt auch weg?

Aber warum eine OJV??

Der ursprüngliche Beitrag von 13:50 Uhr wurde um 13:53 Uhr ergänzt:

Was Du da ziehst ist eine alte 4.0.4 Leak........

Das Galaxy ist jetzt nicht mehr gerootet! Das TWRP ist kein Bootloader sondern ein alternatives Recovery. Das hat manchmal Probleme mit den normalen CWM zips. Deswegen hat es bei dir warscheinlich auch nicht geklappt.. Um wieder Root drauf zu packen flash via Odin einen beliebigen Custom Kernel oder roote mit CF Autoroot.
Wobei ich nicht ganz raff wieso diese Ur ur uralt FW. Flash lieber eine aktuelle wie z.b die EMA2 oder ELLA... In denen wurden wichtige Lücken gefixt und es sind einige tolle neue Funktionen mit drin ;)

@Nikon: Das mit Kies ist absoluter Schwachsinn gewesen ^^ Das funktioniert nicht, wenn alles formatiert wurde.. Das geht nicht mal, wenn eine inoffizielle Stock drauf ist.. Damit Kies funktioniert MUSS eine offizielle, sprich per OTA/Kies Update erhaltene bzw vorinstallierte Stock drauf sein.
Bei solchen Problemen einfach immer ne Stock per Odin flashen oder ne CR im Recovery, wenn es denn funktioniert. Nen anderen Weg gibt es da nicht..

Root ist weg. Du solltest erneut flashen, und zwar die aktuelle deutsche XELL4. Danach kannst Du rooten.

orangerot. schrieb:
@Nikon: Das mit Kies ist absoluter Schwachsinn gewesen ^^ Das funktioniert nicht, wenn alles formatiert wurde.. Das geht nicht mal, wenn eine inoffizielle Stock drauf ist.. Damit Kies funktioniert MUSS eine offizielle, sprich per OTA/Kies Update erhaltene bzw vorinstallierte Stock drauf sein.

Samsung Kies ist sowieso eines der Negativbeispiele von 'Programmierkunst'.
Normalerweise müsste Kies eben DAS können. Ein Smartphone erkennen das "geringfügige" Softwareprobleme hat und diese beheben durch das Aufspielen der aktuellsten Firmware. Natürlich nach Information des Benutzers und einer Abfrage ob der das überhaupt will.
Jedes Smartphone hat einen Bios Chip anhand dessen es identifiziert werden kann. Das Samsung Kies nicht das tut was es können sollte ist reine Gängelung, weil der Nutzer dann damit zum Laden rennen muss was der Firma wieder Geld einbringt.

Danke für eure Antworten! Ich installiere dann nochmal die andere ROM und halte mich an eure Angaben! Danke für alles! Werde heute Abend wieder weiter probieren ;-)

Welche Rom wirst Du denn nun nehmen?

Lord Nikon schrieb:
Samsung Kies ist sowieso eines der Negativbeispiele von 'Programmierkunst'.
Normalerweise müsste Kies eben DAS können. Ein Smartphone erkennen das "geringfügige" Softwareprobleme hat und diese beheben durch das Aufspielen der aktuellsten Firmware. Natürlich nach Information des Benutzers und einer Abfrage ob der das überhaupt will.
Jedes Smartphone hat einen Bios Chip anhand dessen es identifiziert werden kann. Das Samsung Kies nicht das tut was es können sollte ist reine Gängelung, weil der Nutzer dann damit zum Laden rennen muss was der Firma wieder Geld einbringt.

Theoretisch gesehen hast du da völlig recht. Praktisch gesehen kann man nur bei einem "gehackten" Gerät alles komlett rauslöschen(CWM format /system, boot usw). Da Samsung ja keine Verantwortung für das Verhalten der Nutzer übernimmt wird Kies dann nicht funktionieren, genausowenig wie wenn man ne inoffizielle Software drauf hat. Aber sein wird mal ehrlich.. Wenn schon flashen usw dann kann man Kies doch gleich stehen lassen. Die Treiber gibt's auch ohne Kies und fürs flashen gibts CWM, Mobile Odin oder eben das Standard PC Odin. Allesamt zuverlässiger als Kies^^ Auch wenn es eigentlich ein Armutszeugnis ist, dass inoffizielle Programme besser funktionieren als Samsungs offiziele Software...(Wobei Odin wiederum auch von Samsung kommt.. Komisch dass da alles funktioniert wie es soll)

Wenn das S3 nicht erkannt wird (Treiberseitig) dann mal auf sinngemäß "Windows automatisch suchen" stellen (also in der Taskleiste auf das USB-Gerät-wird-installiert-Icon klicken), dann werden die richtigen Treiber installiert. hatte das Problem heute auch, das weder Kies noch Odin mitspielen wollten.

Zurück
Oben Unten