Galaxy S3 I9300 - Umstieg von Apple auf Android - Akkufragen - Facebook App - Backup

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy S3 I9300 - Umstieg von Apple auf Android - Akkufragen - Facebook App - Backup im Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum im Bereich Samsung Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

androidszg

Gast
Hallo Leute!
Glückwunsch, zu diesem äußerst interessanten und informativen Forum hier.
Danke an alle, die sich hier die Mühe geben, Usern zu helfen.

Seit ein paar Tagen habe ich das Galaxy S3 Handy. Ich war vorher Besitzer eines iPhone 5, jedoch hat mich am iPhone die Apple Vermarktungsstrategie genervt (50% zahlt man mehr nur für den Namen) und der Lack ist abgeblättert bzw. der Akku war hin, und das bei einem 850 EUR teuren Gerät. Nein Danke!

So ... nun bin ich ja auf Android umgestiegen. Bei Apple hatte ich immer WLAN und Bluetooth immer an. War praktisch, konnte ich mit meiner Freisprechanlage im Auto koppeln.

Wie verhält sich dies bei Android, nimmt es merklich (!) Einfluss auf die Akkuleistung oder nur geringfügig?

Weil ich möchte ungern diese 2 Komponenten ausschalten.

Weiters möchte ich wissen, ob es durch die normale Facebook Seite - wenn man über den Browser auf die Facebook Seite geht, es um den Energieverbrauch besser bestellt ist, als mit der Facebook App.

An der Facebook App habe ich die Benachrichtigungen aus.

Weil ich vermute, dass die Facebook App trotzdem viel am Akku saugt.

Ansonsten nutze ich fast keine Apps. Mein Akku war gestern nach 6 Stunden alle. Freilich, ich habe 2,5 Stunden im Internet gesurft. Ist das normal, oder braucht das nur noch seine Akkuzyklen bis sich das eingelaufen hat? Wenn ja, wie lange benötigt so ein Akku bis er sich "eingeladen" hat, wie viele Akku-Lade-Zyklen?

Ist eine Akku App Empfehlenswert? Derzeit habe ich die App Akku+ Version 1.24. Diese sollte den Akku kalibrieren. Hat wer Erfahrung damit?

GPS ist aus!

Ich habe das Model GT-I9300 mit der Version Android 4.1.1.

Gibt es da schon ein Update auf die nächste Android Version oder wie lange muss man noch warten?

Und dann wär da noch die Frage, wie ich es abstelle, dass sich der Bildschirm nach gefühlten 2 Sekunden draufschauen, verdunkelt (Smart Stay ist deaktiviert)?

Ach ja, das Handy ist nicht gerootet oder so.

Gibt es sonst irgend eine Möglichkeit, das Handy zu sichern, dh. bei einem Totalschaden auf ein Voll-Backup zurückzugreifen, dass man dan "einspielt" un d alle Einstellungen etc sofort wieder am Handy hat und nicht mehr kompliziert verschieben/erstellen muss. Oder wie funktioniert das mit Google. Habe das noch nicht durchschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

androidszg

Gast
Vor allem warum schaltet sich die Helligkeit runter nach ein paar Sekunden?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
skybird1980

skybird1980

Stammgast
androidszg schrieb:
Seit ein paar Tagen habe ich das Galaxy S3 Handy.
Gratulation.
Wie verhält sich dies bei Android, nimmt es merklich (!) Einfluss auf die Akkuleistung oder nur geringfügig?
Du merkst es, das Gerät hällt trotzdem viel länger durch als das Iphone.

Weiters möchte ich wissen, ob es durch die normale Facebook Seite - wenn man über den Browser auf die Facebook Seite geht, es um den Energieverbrauch besser bestellt ist, als mit der Facebook App.
Grundsätzlich hast Du mit der App weniger Energieverbrauch, da nicht die ganze Zeit ein Javascript zum Refresh läuft sondern es alle paar Minuten gesynched wird.

Weil ich vermute, dass die Facebook App trotzdem viel am Akku saugt.
Ohne Facebook ist sowieso das ganze Leben besser. Muss man denn 24/7 da erreichbar sein?

Wenn ja, wie lange benötigt so ein Akku bis er sich "eingeladen" hat, wie viele Akku-Lade-Zyklen?
Nach dem dritten Mal laden konnte ich keine signifikante Änderung mehr feststellen.

Ist eine Akku App Empfehlenswert? Derzeit habe ich die App Akku+ Version 1.24. Diese sollte den Akku kalibrieren. Hat wer Erfahrung damit?
Du brauchst keine Akku App. Das Gerät macht alles selber und den Energieverbrauch kannst Du über die Einstellungen abrufen.
Eine Akku App kann sogar den Deep Sleep verhindern und somit den Energieverbrauch erhöhen.

Wird eh nur benutzt wenn Du es benötigst oder wenn Du Google Latitude nutzt.

Gibt es da schon ein Update auf die nächste Android Version oder wie lange muss man noch warten?
Es gibt bereits die Version 4.1.2 bei den meisten Geräten. Abrufbar über Kies oder über das Einstellungen Menü.

Und dann wär da noch die Frage, wie ich es abstelle, dass sich der Bildschirm nach gefühlten 2 Sekunden draufschauen, verdunkelt (Smart Stay ist deaktiviert)?
Die automatische Helligkeitsregelung lässt sich in den Einstellungen -> Anzeige deaktivieren. Bei der Einstellung Energie sparen muss man es ggf extra aktivieren wenn man diese nutzt.

Gibt es sonst irgend eine Möglichkeit, das Handy zu sichern, dh. bei einem Totalschaden auf ein Voll-Backup zurückzugreifen, dass man dan "einspielt" un d alle Einstellungen etc sofort wieder am Handy hat und nicht mehr kompliziert verschieben/erstellen muss. Oder wie funktioniert das mit Google. Habe das noch nicht durchschaut.
Samsung Kies http://down2.local.sec.samsung.com/.../support/download/sw/Kies_2.3.2.12064_9_7.exe installieren und dort kann man sichern und zurückspielen.
 
Estoroth

Estoroth

Lexikon
WLAN braucht in der Regel weniger Energie als die mobile Internetverbindung. Außer du hast einen ganz speziellen Spezialfall von Router, dann macht es schlürfschlürfschlürffffff. Mehr dazu findest du dann im großen Akku-Thread.
 
A

androidszg

Gast
Die Anzeige ist nicht auf automatisch, trotzdem schaltet dich immer das Display zurück. ..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
P

PsychoHH

Gast
androidszg schrieb:
Wie verhält sich dies bei Android, nimmt es merklich (!) Einfluss auf die Akkuleistung oder nur geringfügig?



Weiters möchte ich wissen, ob es durch die normale Facebook Seite - wenn man über den Browser auf die Facebook Seite geht, es um den Energieverbrauch besser bestellt ist, als mit der Facebook App.


GPS ist aus!


Und dann wär da noch die Frage, wie ich es abstelle, dass sich der Bildschirm nach gefühlten 2 Sekunden draufschauen, verdunkelt (Smart Stay ist deaktiviert)?
Für Android gibt es Taster. Du kannst damit alles automatisieren. Du kommst nach Hause, dann geht zb WLAN an. Sobald du das Haus verlässt und dein WLAN nicht mehr verbunden ist kannst du automatisch dein Bluetooth einschalten uvm.

Facebook mobile Seite frisst nicht soviel Strom.

GPS kannst du einschalten, es wird nur verwendet wenn es gebraucht wird.
Du solltest allerdings Google now ausschalten.

Eigentlich muss du nur das timeoutlimit einstellen.


Achja du kannst im Browser die Helligkeit nochmals extra einstellen.
 
A

androidszg

Gast
Bitte mehr Infos zu taster! Danke

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
S

Sizilianer42

Erfahrenes Mitglied
Die App heißt Tasker. Kostet um die fünf Euro. Dort kannst du verschiedene Profile anlegen, die sich Zeit- bzw. Ortsgesteuert starten und beenden lassen.

Ich nehme die App zwar selber nicht, aber soll nicht ganz schlecht sein. Alternativ könntest du nfc-tags nutzen. Die kannst du mit verschiedenen Funktionen programmieren und dann musst du nur das Smartphone davor halten der Tag wird gescannt und ausgeführt.

Grüße
Sizilianer42

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
A

androidszg

Gast
Ok dann doch kein Bedarf.

Vielleicht kann mir wer helfen wegen akkutipps und vor allem dieser Helligkeit.

Ich bin im Browser oder sehe sonst was an, nach vll 5 Sekunden wird der Bildschirm dunkler.

Es ist keine Auto Helligkeit aktiviert!



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
bandit1976

bandit1976

Inventar
Wie lange hast du deine Zeit eingestellt, wann das Display ausgeht?


sent from galaxy S3
 
A

androidszg

Gast
Das habe ich auch schon versucht - aber ändern dieser Einstellungen bringt auch nichts.




Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
P

PsychoHH

Gast
Als Alternative zu tasker kannst du auch llama nutzen. Gibt massig Infos zu llama und tasker hier im forum. Ist auch kostenlos und sehr empfehlenswert.


Nun zu deinem Problem. Ich wette du hast den energiesparmodus an. Schalte den mal aus.
 
A

androidszg

Gast
Energiesparmodus ist nicht an!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Socom

Socom

Experte
Evtl. Einstellungen -> Anzeige -> Autom. Bildschirmton aktiviert ?
 
P

PsychoHH

Gast
Ja das könnte es noch sein.
 
Maxed

Maxed

Neues Mitglied
Ist "Smart Stay" aktiviert? Wenn das aktivert und falsch kalibriert ist hat man auch solche Probleme. Wenn du es benutzen willst solltest du es mal deaktivieren den Displaytimeout abwarten und beim neu aktivieren in einer hellen Umgebung auf die Frontkamera schauen, dann sollte es richtig funktionieren falls es überhaupt aktiviert ist ;)

Galaxy S3 mit Tapatalk 2
 
chris1985

chris1985

Stammgast
soll er doch zunächst einmal das update auf 4.1.2 drüberziehen und dann schauen.

solche "probleme" verschwinden dann gerne.
 
Schröder

Schröder

Ambitioniertes Mitglied
Erst mal Glückwunsch zum Wechsel,
du wirst es nicht bereuen!:thumbup:

Die autom. Helligkeit bringt schon was. Evtl. noch der Energiesparmodus.

Aber als erstes Date auf die 4.1.2 up. Evtl. solltest du dann nochmal auf die Werkseinstellung zurücksetzen (wird empfohlen). Der Rest findet sich dann....

Gruß
 
A

androidszg

Gast
Hmm ... Problem das Display nach ein paar Sekunden dunkler wird, ist noch da. Hmm

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen - Galaxy S3 I9300 - Umstieg von Apple auf Android - Akkufragen - Facebook App - Backup Antworten Datum
8
2