Galaxy S3 mit dem Nexus 7 Ladeadapter aufladen?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
thisisme

thisisme

Erfahrenes Mitglied
49
Hallo,

Ist es schlimm, wenn ich das S3 mit dem Nexus 7 Ladeadapter auflade?

(Ausgangsleistung des Samsung Adapters: 1000mA
des Asus Adapters: 2000mA
Eingangsleistung des S3 mit Siyah Kernel STweaks 1200mA)

gruß
thisisme

Ja, geht. Die Ladeelektronik kümmert sich darum und die Spannung am USB Anschluss ist genormt.

• Danke
Reaktionen: thisisme
Nein nicht schlimm, kannst auch mit Nokia oder von jeden anderen Hersteller denn Ladeadapter benutzen.

• Danke
Du kannst jeden 0815 USB Charger benutzen, der bei 5V, mind. 800mA oder mehr verträgt.

( Der Ladestrom von 800mA bei 5V Eingangsspannung wurde von mir an einem Labornetzteil ermittelt ).

• Danke
Gorg schrieb:
Du kannst jeden 0815 USB Charger benutzen, der bei 5V, mind. 800mA oder mehr verträgt.
( Der Ladestrom von 800mA bei 5V Eingangsspannung wurde von mir an einem Labornetzteil ermittelt ).

Hmm, komisch, dann warst Du scheibar schon in der Strombegrenzung. (Spannungsverlust im Kabel beim Versuchsaufbau?)
Mein S3 nimmt bei ausreichend hoher Spannung 910-920mA bei 5V am Labornetzteil.
Regelt man die Spannung runter, regelt das S3 in Schritten (810/720/630/540/450/360/270/180/90mA) runter.

Aus diesem Grund kann man auch jedes beliebige micro-USB Netzteil verwenden, weil das S3 seine Stromaufnahme anpasst.

Gruß
Rob

• Danke
Mein Labortnetzteil verträgt 5A max. bei 30V max. ( robuster Eigenbau ). Ok, ich hatte zwar 5,5V eingestellt, meinen Adapter ( 2x Büschelstecker auf USB Buchse mit gebrückten Datenleitungen ) + eine weitere USB Verlängerung ( 2m ) + das Original Ladekabel ;) Diesmal habe ich nicht mehr die tatsächlich anliegende Spannung am Stecker des USB Kabels gemessen.

Es wäre durchaus möglich, dass diesmal der Spannungsabfall etwas höher als bei meinem letzten Versuch war. Ich messe das bei Gelegenheit noch einmal nach ;)

EDIT: So sieht das Ding aus in meiner kleinen Pfuschecke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Zurück
Oben Unten