Galerie lädt die Bilder nicht mehr

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galerie lädt die Bilder nicht mehr im Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum im Bereich Samsung Forum.
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hallo,
neuerdings sehe ich in der Galerie (weiß nicht genau seit wann, benutze sie nur sporadisch wg. der relativ bequemen Diaschau) keine Bilder vom USB-Stick mehr, den ich über einen OTG-Adapter angeschlossen habe. Eine ".nomedia" sehe ich da nirgends. Mehrere Sticks wurden probiert. Mit QuickPic funktionierts problemlos, auch der Zugriff über einen Dateiexplorer (ES) und anschließende Auswahl über Galerie ist möglich. Cache und Daten der Galerie sind gelöscht, Reboot selbstverständlich gemacht.
Hat jemand eine Idee, was der Trottel hier vor dem Bildschirm übersieht?
Gruß und vielen Dank fürs evtl. Nachdenken trotz Hitze :D
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
werd ich mir anschauen.
Danke und schönes Wochenende!
 
U

Ullif

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie kann ich Bilder und Videos aus beliebigen Verzeichnissen auf der ext. SD-Karte in die Galerie bzw. in die Videoliste des Video-Players aufnehmen? In der Galerie lassen sich zwar neue Ordner generieren, es scheint aber nicht möglich zu sein, Items aus beliebigen Locationen (Verzeichnisse) dorthin aufzunehmen. Im Videoplayer finde ich ebenfalls keine Möglichkeit weitere Videos aus dem Dateisystem hinzufügen.

Was mache ich falsch, bzw. wie kann dem Problem abgeholfen werden?

Ich vermute mal, dass das nicht unbedingt ein S3-spezifisches Problem ist und vielleicht schon anderswo (oder auch hier) behandelt wurde. Wenn dem so ist, wäre ich um einen entspr. Hinweis dankbar.
 
timmylein

timmylein

Experte
Gerät neu starten, dann wird der Medienscanner neu ausgeführt.
 
U

Ullif

Fortgeschrittenes Mitglied
timmylein

timmylein

Experte
Super!!! ;-)
 
Atomregen

Atomregen

Experte
Man kann sich aus dem market auch so etwas wie "rescan sd" holen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
U

Ullif

Fortgeschrittenes Mitglied
Atomregen schrieb:
Man kann sich aus dem market auch so etwas wie "rescan sd" holen.
Danke für den Tipp. Es gibt eine App Rescan Media, die ganz ohne Schnickschnack daherkommt.
 
P

Patrick273

Neues Mitglied
Hallo!

Habe seit heute ein Problem mit meinem S3. Wollte heute alle Bilder auf den PC packen, da es schon ziemlich viele gewesen sind ( über 5000 ). Gut dass hab ich dann auch mit den meisten gemacht. Einige sind jedoch noch am Gerät geblieben und diese wollte ich dann so löschen.

Das Problem war dann, das sich diese nicht mehr löschen ließen und ich nichts mehr machen konnte (Handy fror einfach ein). Darauf hin hab ich einfach das komplette Handy resettet.

Wie gesagt lädt es jetzt in der Galerie zwar die Thumbnails, aber die restlichen Bilder werden nicht geladen oder nur sehr sehr langsam.
Noch dazu kann ich in einem Whatsapp Chat keine Bilder versenden, da mir dann angezeigt wird, dass keine Medien gefunden wurden (hab aber noch ca 500 Bilder auf dem Handy)

Könnte mir da jemand helfen ? :confused2:


EDIT: Gerade wie ich in die Galerie gegangen bin, wurden alle Thumbnails geladen aber sobald ich in einem Ordner drinnen war und ein Bild angeklickt habe hängt sich die Galerie auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick273

Neues Mitglied
Cache hab ich schon geleert, half auch nichts!
Werde ich machen, danke dafür.
Jedoch habe ich bemerkt, dass der Fehler meist dann auftritt wenn ich das Handy mit dem Laptop verbunden habe, um Dateien zu transferieren etc.

Lief heute nämlich ganz normal, bis ich dann auf die Bilder vom Handy zugegriffen habe!
 
Estoroth

Estoroth

Lexikon
Sind die Bilder auf der externen SD-Karte?
 
P

Patrick273

Neues Mitglied
Ja.
Hab die aber vorhin rausgenommen, da ich glaubte das die mir Probleme macht.
War das auch dein Verdacht?
 
Estoroth

Estoroth

Lexikon
Nun, wenn du auf die SD-Karte nicht zugreifen kannst, solange das Gerät am USB angeschlossen ist, würde ich sagen, da gibt's dann exklusiven Zugriff nur via USB und nicht vom Telefon selbst.
War ähnlich lustig damals beim S2. USB-Anschluss hat sozusagen die SD-Karte unmounted und wenn du da Mediendateien drauf hattest, z.b. Texturen oder Themes von Widgets, hat es in der Zwischenzeit die Defaults auf dem entsprechenden Widget angezeigt. ;)

Ich hab das grade mal bei mir ausprobiert. Telefon an USB angeschlossen und via Quickpic die Bilder drauf durchgegangen. Funktionierte einwandfrei. Gut. Ich bin ratlos. :D

Vielleicht funktioniert es einfach nur nicht, wenn du gerade einen (größeren) Kopiervorgang laufen hast. Das MTP-Interface ist ziemlich schnell ausgelastet.
 
P

Patrick273

Neues Mitglied
War anscheinend echt die SD - Karte, hab sie herausen und bis jetzt läuft alles wunderbar^^
 
Estoroth

Estoroth

Lexikon
Ist es eine SanDisk? :p
 
P

Patrick273

Neues Mitglied
Ja ist es :D
 
M

Mandibula

Stammgast
Hi,

was für ein Zufall doch:cool2:

LG, Michael