Galerie nach Dateinamen sortiert anzeigen ?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zac_df1

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo liebe Android-/S3-Fans,
wie sortiere ich in der Galerie nach Dateinamen ?
Hintergrund: Ich mache Bilder und Videos und will mir die auf dem S3 anschauen. Aus Gründen, die ich nicht verstehe,ändert sichd das Änderungsdatum zahlreicher Dateien. Passiert das beim Anschauen ?

Wie auch immer benennt die Kamera ja die Dateien mit Datums- und Uhrzeitstempel und daher wäre das meine präferierte Sortierung.
Finde aber keine passende Einstellung trotz Suche.

Zur Info: Samsund GT-I9300, Android 4.1.2

Danke+Grüße
;-)

Links oben sollte "Alben" stehen, da drauftapsen und "Zeit" einstellen - sieht für mich bisher so aus als ob es das wäre.
Reicht das nicht aus, versuch doch mal Quickpic.

• Danke
Reaktionen: stevebiker und zac_df1
Vergiß die Galerie! Nimm QuickPic, da kannst Du alles nach Deinen Wünschen einstellen! Wenn Du an der Galerie hängst, mußt Du wohl oder übel die Verzeichnisse-Bilder in einem Dateiexplorer wie Eigene Dateien, besser ES DateiExplorer umbenennen. Muß halt experimentieren wie die Umbenennung am Besten nach Deinen Vorstellungen funktioniert. Aber, siehe 1sten Satz!

Gruß, Stefan

Estoroth schrieb:
Links oben sollte "Alben" stehen, da drauftapsen und "Zeit" einstellen - sieht für mich bisher so aus als ob es das wäre.
Nee, reicht leider ned. Das Änderungsdatum der Datei ändert sich aus Gründen, die ich nicht verstehe. Also nur beim normalen Anzeigen/Abspielen ändert es sich.

Estoroth schrieb:
Brilliant + Perfekt. DANKE!

PS Das mit dem Änderungsdatum würde mich trotzdem interessieren.

Vergiß die Galerie! Nimm QuickPic, da kannst Du alles nach Deinen Wünschen einstellen! Wenn Du an der Galerie hängst, mußt Du wohl oder übel die Verzeichnisse-Bilder in einem Dateiexplorer wie Eigene Dateien, besser ES DateiExplorer umbenennen. Muß halt experimentieren wie die Umbenennung am Besten nach Deinen Vorstellungen funktioniert. Aber, siehe 1sten Satz!

Gruß, Stefan

P.s.: So wie Estoroth schreibt geht es tatsächlich auch, allerdings habe ich meine Bilder in Verzeichnissen die per Monat-Tag sortiert sind und die entprechenden Verzeichnisse immer Datum als Namen haben. Vielleicht geht das mit Bilder auch, ich habe aber ziemlich von Anfang an das genannte System in Verwendung. Ich kenne das vom Pc, da habe ich ca. 36000 Bilder, ohne System ist man da schnell überfordert.

• Danke
Reaktionen: Estoroth
Das Verhalten mit dem Änderungsdatum kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Ich kann die Bilder angucken womit ich will, das Änderungsdatum bleibt gleich.

Arbeitest du mit kontextabhängigen Dateinamen oder anderen neuen Features der S3-Kamera?

Estoroth schrieb:
Arbeitest du mit kontextabhängigen Dateinamen oder anderen neuen Features der S3-Kamera?

Wußte nicht mal, daß es kontextabhängige Dateinamen gibt. In der Kamera nutz ich oft HDR oder Panorama, aber das hat ja sicherlich hier keine Auswirkung. Als Player für Videos habe ich Meridian (war glaube ich default).
Es tritt hauptsächlich bei Videos auf, aber auch bei Bildern. Und es tritt erst auf, seit ich auf 4.1.2 gegangen bin.

Das Verhalten mit dem Änderungsdatum kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Ich kann die Bilder angucken womit ich will, das Änderungsdatum bleibt gleich.

Bei mir genauso.

Wußte nicht mal, daß es kontextabhängige Dateinamen gibt.

Gibt es bei den Einstellungen zur Kamera. Das Zahnrad, li. o.

stevebiker schrieb:
Gibt es bei den Einstellungen zur Kamera. Das Zahnrad, li. o.

Heut ist ned mein Tag. Such mir grad den Wolf was genau sich hinter der Funktion verbirgt. Find aber nix ... :razz:
Hast Du bitte nen Link *peinlich*

Link, hm, das nicht, aber sreenshots: das 2te wenn man runterscrollt

Anhänge

• Screenshot_2013-01-22-14-23-45.png
    Screenshot_2013-01-22-14-23-45.png
    114,8 KB · Aufrufe: 861
  • Screenshot_2013-01-22-14-24-31.png
    Screenshot_2013-01-22-14-24-31.png
    106,2 KB · Aufrufe: 882
Die Einstellung hab ich gefunden, ich meinte allerdings, was sich da funktional dahinter verbirgt ;-)

http://downloadcenter.samsung.com/c..._Open_Jellybean_Ger_Rev.1.1_121114_Screen.pdf

Das ist ja eigentlich ein Feature des Note 2, das mit dem Update nachgereicht wurde.
Ich hab da jetzt auch mal gebuddelt:

Kontextabhängige Dateinamen: Einstellen, dass die Kamera kontextabhängige Tags anzeigt.

Tag-Buddy: Einstellen, dass die Kamera kontextabhängige Tags anzeigt.

Tag Buddy verwenden
Tippen Sie, wenn Sie ein Bild anzeigen, →Tag-Buddy an, um beim Öffnen eines Bilds ein KontextTag (Wetter, Standort, Datum und Name der Person) anzuzeigen.

Nun, wie sich das in der Realität auswirkt, weiß ich leider mangels Testgelegenheit nicht, aber ich mutmaße, dass entsprechend eingestellte Dinge dann entweder in den Dateinamen oder die EXIF-Tags einfließen; und man dann auch dementsprechend in der Galerie sortieren und anordnen lassen kann.

Tante Edith rief an und sagt: das ist mal wieder ein typischer Samsung-Fall - lauter Engineers die zu faul sind, eine ordentliche Dokumentation zu schreiben!11!1!1!

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung hab ich gefunden, ich meinte allerdings, was sich da funktional dahinter verbirgt ;-)

Da ich es bislang nicht verwendet habe, habe ich es ausprobiert! Nun in dem Fall nimmt die Namensgebung der Bilder Bezug auf das Gps und schreibt den Ort der Aufnahme in den Namen. Man kann, darf und soll es allerdings auch selber probieren!

Zurück
Oben Unten