Glas plötzlich rau/matt.

Hobbygamer27

Hobbygamer27

Stammgast
86
Hallo Community,

ich habe da ein Problem.
Und zwar ist seit gestern die untere Hälfte meines S3 Bildschirms angeraut.

Ich habe keine Ahnung wie das kommt.
Mein S3 war in der Reparatur, bekam ein neues Display Modul weil Rahmen gesprungen.
Vorher hatte ich mein S3 immer in einem TPU Case welches verhinderte, dass das Glas direkten Kontakt zum Tisch bekommen konnte.
Seit dem ich das S3 wieder hab ist es ausschließlich in der gleichen Hülle gewesen.

Das Glas sieht beim normalen Betrachten glatt aus, erst beim sehr genauen hinsehen, sieht man die rauen stellen.

Habe es schon mit Glasreiniger, Brillenreiniger und Isopropanol gereinigt - alles mit Mikrofasertuch.

Wer kennt die Lösung?

Grüße.
 
Von diesem Problem hab ich noch nie was gehört.
 
Wie lang wars denn schon wieder von der Reparatur zurück bis es dir aufgefallen ist? Du hast ja bestimmt das Glas kontrolliert als es zurück kam?
 
Das Problem habe ich mit meinem Tablet auch. Die untere Hälfte des Display's ist deutlich dunkler als die obere. Allerdings ist fühlbar nichts angeraut und Bildwiedergabe ist auch völlig ok.
 
@backylasek
Tja, ich hatte das Problem auch noch nicht.

@Carew
Natürlich habe ich das Glas inspiziert, war Fabrikneu. Repariert von Samsungs Dienstleister w-support.

@Trend43
Bei Fettfreien Fingern sind die Stellen merklich spürbar.

Ich glaube ich habe es mit einer Montagsproduktion mit schlechter Güteklasse zu tun.
Der Bereich hat sich vergrößert.
Leider ist es fast unmöglich ein Foto davon zu machen.
Sichtbar ist der Bereich, wenn ich das Display anhauche (wie beim Brille putzen).
 
Hobbygamer27 schrieb:
Leider ist es fast unmöglich ein Foto davon zu machen.

Klar, wenn die Kamera auf der anderen Seite des Garät ist :rolleyes2:
 
Erstmal niemals mit brillenputztuch und glasreiniger arbeiten das greift die Beschichtung auf dem Smartphone an. Ich würde es einfach nochmal hinschicken oder sieht es so aus als wenn das Gebrauchspuren sind ?
 
waqz schrieb:
Erstmal niemals mit brillenputztuch und glasreiniger arbeiten das greift die Beschichtung auf dem Smartphone an.

Gibts dafür Beweise oder ist das jetzt erstmal eine Vermutung/Behauptung?
 
Ich benutze schon lange Brillenputztücher zum reinigen des Display's, beim Tablet und beim Phone, geschadet hat das bisher noch nicht.
 
Wie kriegt ihr das Glas rauh? Mit Flusssäure?!
Oder ist da vielleicht einfach nur eine abgenudelte Folie druff? O_o
 
@Trend43: Genau deshalb frage ich! Was genau sollte an Brillenputztüchern problematisch sein? Displayglas und speziell das GorillaGlass des S3 ist doch so gehärtet, dass ich da noch nie was von einem "Ablösen einer Beschichtung durch Brillenputztücher" gehört habe.

Vielleicht kann waqz und dazu ja mehr schreiben!
 
@mittelhessen ... Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht. In den Brillenputztüchern ist fast reiner Alkohol mit etwas Duftstoff versetzt. Also im Grunde ist das nur ein Fettlöser, der auf gar keinen Fall, welches Glas auch immer, angreifen kann. Ansonsten wäre ja auch in kürzester Zeit jedes normale Brillenglas o.ä. unbrauchbar.
 
Brillen soll man auch nicht damit putzen. Sagt Dir jeder gescheite Optiker. Denn die Beschichtung geht kaputt.
 
Dann reden diese Optiker von Kunststoffgläsern, die generell empfindlicher sind als Glas! Was feststeht, ist die Tatsache, dass Papierfasern allgemein recht hart sein können und man deswegen empfindliche Gläser z. B. nicht mit hochsaugfähigen Küchentüchern reinigen sollte, genauso wie z. B. TFT-Displays.

Unabhängig davon, dass eine Reinigung mit einem herkömmlichen, sauberen Mikrofasertuch meistens ausreichend sein wird, glaube ich immer noch nicht dran, dass man mit einem Brillenputztuch sein Handydisplay beschädigen kann.
 
Ich würde mal mit einem Microfasertuch reinigen und falls nicht besser, wieder zurück schicken wenn Du noch Garantie hast. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hobbygamer27 schrieb:
...ich habe da ein Problem.
Und zwar ist seit gestern die untere Hälfte meines S3 Bildschirms angeraut.

Carew schrieb:
Wie lang wars denn schon wieder von der Reparatur zurück bis es dir aufgefallen ist? Du hast ja bestimmt das Glas kontrolliert als es zurück kam?
Das hat doch nichts mit der Reparatur zu tun.
Er schreibt doch schon im Thread-Titel "Glas plötzlich rau/matt".
Demzufolge trat das ja plötzlich auf als er es schon eine Zeitlang hatte.
 
Toxic4u schrieb:
Brillen soll man auch nicht damit putzen. Sagt Dir jeder gescheite Optiker. Denn die Beschichtung geht kaputt.

bezieht sich auf Kunststoff:

Das liegt aber nicht am Brillenputztuch, sondern an dem Staub usw der sich auf dem Glas gesammelt hat und den du dann als "Schleifpaste" benutzt wenn du ihn mit dem Putztuch verreibst.

Papier selbst ist ebenfalls abrasiv weil es Silikate enthält und kann (!) daher Kratzer erzeugen.

Bei Glas - egal ob Brille oder Display, ist das aber wirklich zu vernachlässigen.
 
Feuchte Brillenputztücher (z.B. von Sidolin) sind super für Handy und Tablet.
Nutze ich seit Jahren, nicht ein einziger Kratzer. Das Glas ist nach dem Putzen immer glatt wie ein Babyhintern.
 
Um hier mal klarheit zu schaffen:
Das Gerät war Wochenlang kratzerfrei bei mir in der Hosentasche im Betrieb.
In einem Bumper/TPU Case, welcher aufliegen des Glases auf einer Fläche verhindert.
Geputzt wurde es mit Sidolin, Isopropanol, Waschbenzin und Aceton.
Immer Mikrofasertich benutzt.
Natürlich erst die harten mittel als das weiche nicht ging.
Die Erscheinung kam buchstäblich innerhalb 24h.

Die Oberfläche des Glases sieht geputzt absolut glatt aus,
nur bei ganz bestimmten Lichteinfall sieht man die Stellen.

Ich meine aber, dass es auch sein kann, dass man das als Verschleiss sieht.
So kleine Partikel kann es ja durchaus geben, weil fast jeder Sand ist härter als Gorilla Glas.

Achja, ich bin seit 15 Jahren Brillenträger und putze auch die Brillen, wenn auch nicht immer, mit diesen Brillenputztüchern.
Einfach super die Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorilla Glas hat auch eine (sehr haltbare) Beschichtung die dafür sorgt das Schmutz schlechter haftet und die Finger gut gleiten. Wahrscheinlich ist genau diese bei dir hinüber.

Ob das einfach nen Montagsmodell ist, die bei W-Support irgendwas verrücktes gemacht haben oder dein Schweiß plötlich im unteren Teil des Displays besonders agressiv wirkt - das ist noch zu klären.
 

Ähnliche Themen

N
  • naschatgno
Antworten
1
Aufrufe
2.099
Hotz
Hotz
B
Antworten
3
Aufrufe
1.090
BlubBlub
B
J
Antworten
1
Aufrufe
915
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten