H+ dauerhaft deaktivieren

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bugz

Dauer-User
157
Hi,
seit kurzem habe ich mit o2 immer öfter H+ Empfang und der wechselt ständig hin und her. Ich habe es über Secure Codes deaktiviert, aber da ist es nach neustart wieder aktiv. Gibt es eine Möglichkeit das in einer Konfig File dauerhaft zu deaktivieren?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

In den Einstellungen für Mobile Netzwerke glaube ich...Aber, was stört dich am HSDPA Empfang??

"Drahtlos & Netzwerke" -> "Mobile Netzwerke" und dort den "Netzmodus" auf "nur GSM" stellen.

House

wenn du nur auf GSM sellst ist das H auch weg, somit ist das inet fürn arsch

Das wechseln ist doch normal,im wenn keine Daten fließen steht doch in aller Regel oben nur 3G.Sobald Daten angefordert werden,dann H+...Zumindest ist es im Telekom Netz so,ich weiß nicht wie es bei o2 konfiguriert ist.Bei E+ steht immer das H,bei HSPA+ dann auch H+ !

• Danke
Reaktionen: Hsv-Tobi
Man sollte doch eigentlich froh sein wenn man H+ har:thumbsup:

Hallenser schrieb:
Das wechseln ist doch normal,im wenn keine Daten fließen steht doch in aller Regel oben nur 3G.Sobald Daten angefordert werden,dann H+...Zumindest ist es im Telekom Netz so,ich weiß nicht wie es bei o2 konfiguriert ist.Bei E+ steht immer das H,bei HSPA+ dann auch H+ !

Nein, das ist nicht richtig. Bei Eplus wechselt es auch mal zu 3g zurück.. ;)

Bei mir isses auch so. Hab Congstar. Wenn ich das Internet benutze wechselt er auch bei mir von 3g auf H+

Warum hat sich der TE überhaupt ein Smartphone zugelegt?:lol:

E-Plus hat schon UMTS? :lol:

• Danke
Reaktionen: bugz
[OT]
cobold2000 schrieb:
Man sollte doch eigentlich froh sein wenn man H+ har:thumbsup:

Und alle Andere... Es verursacht ständigen wechsel zwischen H und H+ und daher ist die Verbindung unstabil. H+ bei o2 in meiner Gegend ist noch nicht gut ausgebaut. Bei E+ steht immer H dran, weil die nicht mal H+ anbieten!

Dr.Franz schrieb:
Warum hat sich der TE überhaupt ein Smartphone zugelegt?:lol:

Ahso ist das also... man legt sich heute ein Smartphone wegen H+ zu. Ist mir neu, aber wenn es solche beschränkte Menschen gibt dann nur weiter so.
[/OT]

Zu meiner Frage, wie kann ich "NUR" H+ deaktivieren. Normales HSDPA reicht mir und da ist der Empfang auch stabil! Wie gesagt über SecureCodes geht es, aber nach neustart ist es wieder aktiv!

Zuletzt bearbeitet:
bugz schrieb:
Es verursacht ständigen wechsel zwischen H und H+ und daher ist die Verbindung unstabil.
Nein, das stimmt so definitiv nicht. Es ist genau umgekehrt.

Es gibt nur einen Grund, warum ein Telefon von H+ auf H und schließlich auf 3G wechselt: Es will Energie sparen. Das tut es immer dann, wenn keine Daten fließen. Es ist also genau umgekehrt, wie du beschreibst: Die Verbindung ist nicht instabil, weil das Telefon von H+ auf H wechselt, sondern es wechselt von H+ auf H, weil die Verbindung instabil ist und folglich keine Daten fließen. Es hat einfach nichts mehr zu tun, und wechselt deshalb in den langsameren Modus, um die Kapazitäten in der Zelle freizugeben und um den Akku zu schonen.

Wenn du also den H Modus dauerhaft einstellst, dann verhinderst du zwar, dass sich oben die Anzeige ändert. Am eigentlichen Problem, nämlich der schwankenden Verbindung, änderst du damit nichts. Es ist ein rein kosmetischer Effekt, nichts anderes.

Übrigens, wenn man es technisch ganz präzise betrachtet: Das Handy hat überhaupt nichts mit dem Wechsel von H+ auf H zu tun. Die Zelle entscheidet, in welchem Modus das Handy arbeitet. Das Handy kann fragen, "darf ich in dem und dem Modus funken", muss dann aber letztlich das akzeptieren, was die Zelle ihm vorgibt.

• Danke
Reaktionen: BigBug, yxcvbnm3, Mandibula und eine weitere Person
Wie, du weißt wo ich wohne?

Natürlich will es Energie sparen, wenn ich surfe springt es von 3G auf H bis H+, aber wenn ich dann 20m weiter laufe/fahre ist der Empfang weg und es muss wieder neu verbinden von E bis H bis H+ und dann dauert ein Seitenaufruf teilweise 1 Minute, weil das Prozedere ständig auftritt und der H+-Empfang hier einfach scheiße ist! Bis vor 1 Monat hatte ich nie H+-Empfang!

Und auch dir Frank muss ich sagen, dass es hier um eine ganz andere Frage geht. Nämlich, wie ich H+ vermeiden bzw. dauerhaft deaktivieren kann?

edit:
Andere Fragestellung:
*#197328640# => Wo werden diese Einstellungen gespeichert? In welcher Datei?

Zuletzt bearbeitet:
bugz schrieb:
Und auch dir Frank muss ich sagen, dass es hier um eine ganz andere Frage geht. Nämlich, wie ich H+ vermeiden bzw. dauerhaft deaktivieren kann?

Du kannst H+ nicht vermeiden. (EDIT: Ist falsch, man kann HSDPA+ im Servicemenü abschalten)
Du kannst H/H+ zusammen vermeiden und nur auf 3G bleiben aber in meinen Augen ist das sinnlos.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
bugz schrieb:
Wie, du weißt wo ich wohne?
Was hat das damit zu tun, wo du wohnst? Ich hab einfach nur das wiedergegeben, was in der 3GPP Spezifikation festgelegt ist. Und daran hält sich auch das S3.

bugz schrieb:
aber wenn ich dann 20m weiter laufe/fahre ist der Empfang weg und es muss wieder neu verbinden von E bis H bis H+ und dann dauert ein Seitenaufruf teilweise 1 Minute
Von Edge war bislang nie die Rede. Bei 2G/3G dauert der Wechsel natürlich länger, und der kann auch durchaus auf die Empfangsverhältnisse zurückzuführen sein. Bei 2G/3G ist es ja auch einfach, den Wechsel zu unterbinden, das kann man einfach in den Optionen einstellen. Wenn es dir also darauf ankommt, dann stelle einfach 2G als Modus ein, und der Wechsel von E nach H kommt nicht mehr vor.

Du sprachst von dem Verzicht von H+ zugunsten von H oder 3G. Da hingegen macht das manuelle Unterbinden aus den beschriebenen Gründen keinen Sinn.

bugz schrieb:
weil das Prozedere ständig auftritt und der H+-Empfang hier einfach scheiße ist!
Wenn der H+ Empfang Scheiße ist, dann ist der komplette 3G Empfang Scheiße. Da gibt es keinen Unterschied, denn die Übertragungstechnologie, Sendeleistungen und Frequenzen - also alle physikalischen Parameter - sind von 3G bis H+ identisch. Lediglich Modulationen usw. unterscheiden sich. Aber auch da muss man sagen: H+ bietet durch neuere Verfahren mehr Reserven, als H und 3G. Heißt: Bei vergleichbarem Empfang liefert H+ bessere und stabilere Datenraten, als H oder 3G, selbst wenn der Empfang so schlecht ist, dass nur noch 100 kBit/s durch den Kanal gehen. Deaktivierung von H+ ist in jedem Falle kontraproduktiv, solange es 3G Empfang gibt. Und ein H+ taugliches Gerät wird in einer H+ tauglichen Zelle niemals auf H oder 3G zurückgehen, solange es Daten zu übertragen gibt, da H+ zu jeder Zeit die beste Übertragungsqualität gewährleistet, die mit den aktuellen physikalischen Gegebenheiten möglich ist.

bugz schrieb:
Bis vor 1 Monat hatte ich nie H+-Empfang!
Dann haben sie wohl die Zelle ausgebaut. Das kommt momentan bei vielen Anbietern häufig vor.

bugz schrieb:
*#197328640# => Wo werden diese Einstellungen gespeichert? In welcher Datei?
Im EFS, und die Werte werden durch den Hersteller vorgegeben. Die kannst du nicht verändern, denn damit könntest du Veränderungen vornehmen, durch die das Gerät seine Zulassung verlieren würde.

• Danke
Reaktionen: yxcvbnm3, Mandibula, scheichuwe und eine weitere Person
Nun muss ich dem TE auch noch danken fuer seine Frage.:D

Wieder etwas dazugelernt.
frank_m vielen Dank fuer die Erklaerung:thumbsup:

Rob2222 schrieb:
Du kannst H+ nicht vermeiden.
Du kannst H/H+ zusammen vermeiden und nur auf 3G bleiben aber in meinen Augen ist das sinnlos.

Gruß
Rob

wo kann man denn zwischen 3g und h bzw h+ unterscheiden?? das geht doch nur zwischen den verschiedenen übertragungstechniken?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Beim S2 ging das über seinen Code und es war dauerhaft gespeichert, warum war es da kein Problem?

Praxisbeispiel, wenn ich mit TuneIn Musik höre wechselt das s3 zu H+ und wenn ich mein Handy bewege bzw. an der nächsten Haltestelle ist kein H+ verfügbar dann wird die Verbindung unterbrochen.... muss ca. 30s-1 min warten bis es wieder connected ist und ich weiter hören kann.

Zuletzt bearbeitet:
nufu schrieb:
wo kann man denn zwischen 3g und h bzw h+ unterscheiden?? das geht doch nur zwischen den verschiedenen übertragungstechniken?

*#197328640#, Debug Screen, Phone Control, NAS Control, RRC Control, Change Revision. (Datennetzmodus abschalten, Änderung durchführen, Datennetzmodus anschalten)
Aber Vorsicht, wer im Service Menü rumfummelt, sollte wissen, was er macht.

EDIT: Ich sehe gerade, daß man da auch tatsächlich HDSPA+ deaktivieren kann... War mir neu.
*#197328640#, Debug Screen, Phone Control, NAS Control, Revision Control, Change Revision. (Datennetzmodus abschalten, Änderung durchführen, Datennetzmodus anschalten)
Release 6 ist ohne HSDPA+. Allerdings schaltet man damit durchaus mehr Features von Release 7 mit ab, nicht nur HSDPA+.

Aber nochmal, für den, für den das böhmische Dörfer sind, der sollte die Finger davon lassen.
Ich rate an diesen Einstellungen nichts zu verändern.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Beim S2 gab es einen speziellen Code für das HSDPA Control Menu. Ich hatte auf jeden Fall H/H+ deaktiviert. Und beim S3 wird es irgendwie nicht dauerhaft gespeichert...

Zurück
Oben Unten